MSi x470 Gaming Pro Carbon mit r7 3800XT

Freddy-03

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Hallo,
Ich bekomme von einem Freund das MSI gaming Pro carbon günstig verkauft und möchte mir eine passende CPU kaufen. Im Auge schwebt mir da der 3800XT.
Was ich mich allerdings da Frage ist ob ich dann ein BIOS Update machen muss. Außerdem frage ich mich wie das dann mit übertakten aussieht. Das Mainboard sollte ja ganz gut geeignet sein aber ich weiß nicht wie das mit ryzen 3000 aussieht (Ob die Spannungswandler aussreichen oder sowas)
MfG
Freddy
 
Moin!
Wenn der Freund Dir das verkauft, wird er sicherlich die aktuelle BIOS-Version wissen. Dann könnt Ihr schauen, ob er vielleicht vorher ein Update machen muss, damit Deine gewünschte CPU auch funktioniert.
Für die CPU solltest Du Dich in diesem Thread umschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/.
Die Frage wird dann sein: Was hast Du mit der CPU vor, ggf. welche Spiele und Programme? Was möchtest Du ausgeben?
Übertakten ist für die Ryzen-CPUs in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Sie laufen schon out of the box sehr passend zu den jeweiligen Szenarien, gerade was Zocken angeht. Feste Spannungen und Taktraten beschneiden, was sie können.
Das Board würde einen Ryzen 7 3800XT aber stabil arbeiten lassen können.
 
welches Bios ist denn drauf? das kannst du auch leicht auf der Herstellerseite rausfinden. OC lohnt sich bei Ryzen nicht, wenn dann nur über den Speicher
 
übertakte lieber den RAM als die CPU. was kommt da zum einsatz?
 
@Freddy-03:
denke da mal lieber an Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39, und sehr gerne auch gleich 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Crucial Ballistix 16GB sind hier im Forum eigentlich die Standardempfehlung, in diesem Fall 3600 CL16. Wenn Du selbst übertakten möchtest und nicht nur das XMP-Profil laden, dann wären auch diese hier möglich: Crucial Ballistix 16GB 3200 CL16. Sie lassen sich in der Regel ebenfalls auf 3600 CL16 übertakten.
Da sagt @Deathangel008 was Wahres: 32GB sind bei den Preisen zurzeit eigentlich schon ne feine Sachen. Kann man schon mal machen.
Zum Zocken z.B. eher n 3700X und dann in 32GB RAM investieren, ist in meinen Augen eine sinnvollere Kombi als 3800XT und 16GB RAM.
 
SebiLegend schrieb:
Moin!
Wenn der Freund Dir das verkauft, wird er sicherlich die aktuelle BIOS-Version wissen. Dann könnt Ihr schauen, ob er vielleicht vorher ein Update machen muss, damit Deine gewünschte CPU auch funktioniert.
Für die CPU solltest Du Dich in diesem Thread umschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/.
Die Frage wird dann sein: Was hast Du mit der CPU vor, ggf. welche Spiele und Programme? Was möchtest Du ausgeben?
Übertakten ist für die Ryzen-CPUs in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Sie laufen schon out of the box sehr passend zu den jeweiligen Szenarien, gerade was Zocken angeht. Feste Spannungen und Taktraten beschneiden, was sie können.
Das Board würde einen Ryzen 7 3800XT aber stabil arbeiten lassen können.
Mainboard wurde gekauft bevor es Ryzen 3000 gab gekauft und nie benutzt. Denke also das ein Update Notwendig ist. Der Ryzen 3800XT ist in meinem Preisniveau was ich mich allerdings frage ist ob ich nicht vllt den 3700X nehmen sollte um 40€ zu sparen weil die Verbesserung kaum sichtbar merkbar sein sollten. Da die TDP vom 3800XT höher ist, dachte ich das er sich besser zum Übertakten verwenden lässt. Wenn das aber ohnehin nicht sinnvoll...
Nun ja spielen tue ich eigentlich viele sachen. FPS wie CSGO aber auch aufwendigere single player spiele. Eigentlich habe ich den 3800XT ausgesucht da ich dachte er ist (im vergleich zum 3600X) zukunftssicherer. Auf den 5600X wollte ich jetzt nicht warten wegen der verfügbarkeit.
Ergänzung ()

SebiLegend schrieb:
Crucial Ballistix 16GB sind hier im Forum eigentlich die Standardempfehlung, in diesem Fall 3600 CL16. Wenn Du selbst übertakten möchtest und nicht nur das XMP-Profil laden, dann wären auch diese hier möglich: Crucial Ballistix 16GB 3200 CL16. Sie lassen sich in der Regel ebenfalls auf 3600 CL16 übertakten.
Da sagt @Deathangel008 was Wahres: 32GB sind bei den Preisen zurzeit eigentlich schon ne feine Sachen. Kann man schon mal machen.
Zum Zocken z.B. eher n 3700X und dann in 32GB RAM investieren, ist in meinen Augen eine sinnvollere Kombi als 3800XT und 16GB RAM.
Mhm ok. Aber wofür brauche ich 32Gb? Wo hab ich da den vorteil?
 
Mit dem 3700X wirst Du sicherlich gut zurechtkommen in den nächsten Jahren. Du kannst vielleicht auch hier Forum einen gebrauchten suchen. Einen wirklichen Unterschied wirst Du bei den Spielen durch den 3800XT nur maximal messbar haben, aber nicht spürbar.
Hat Dein Kumpel denn eine passende CPU, damit Ihr ggf. ein BIOS-Update machen könnt?
Ergänzung ()

32GB haben bei mir den Vorteil, dass die Frametimes stabiler sind und die Minimum-FPS u.a. Das war bei mir, wenn es ums Zocken geht, ein Grund. Wenn Du den PC eh lange nutzen möchtest, hast Du länger Ruhe.
Bei den Ryzen 3000 ist Vollbestückung teilweise problembehaftet. So kannst Du nicht so leicht einfach 16GB nachrüsten irgendwann.
 
Freddy-03 schrieb:
Da die TDP vom 3800XT höher ist, dachte ich das er sich besser zum Übertakten verwenden lässt.
der 3800X(T) schluckt deutlich mehr strom als der 3700X und liefert nur minimal mehr leistung. wird außerdem ab werk schon sehr warm.

16GB sind nicht mehr unbedingt üppig. gibt jetzt schon games die von mehr profitieren, z.b. Anno 1800 oder auch Warzone.
 
SebiLegend schrieb:
Mit dem 3700X wirst Du sicherlich gut zurechtkommen in den nächsten Jahren. Du kannst vielleicht auch hier Forum einen gebrauchten suchen. Einen wirklichen Unterschied wirst Du bei den Spielen durch den 3800XT nur maximal messbar haben, aber nicht spürbar.
Hat Dein Kumpel denn eine passende CPU, damit Ihr ggf. ein BIOS-Update machen könnt?
Ergänzung ()

32GB haben bei mir den Vorteil, dass die Frametimes stabiler sind und die Minimum-FPS u.a. Das war bei mir, wenn es ums Zocken geht, ein Grund. Wenn Du den PC eh lange nutzen möchtest, hast Du länger Ruhe.
Bei den Ryzen 3000 ist Vollbestückung teilweise problembehaftet. So kannst Du nicht so leicht einfach 16GB nachrüsten irgendwann.
Ja. Ein R5 2600 müsste funktionieren oder?
Ok also den Ryzen 3800Xt lohnt sich also nicht. Dann werd ich mir also den 3700X kaufen und dann überlegen wieviel sinn 32GB für mich machen. Bisher hatte ich immer genügend speicher mit 16Gb. Gibt es denn einen großen unterschied bei 3200 Cl16 und 3600Cl16? Preislich unterscheiden die sich ja kaum.
 
Ja, der 2600er würde gehen zum BIOS-Update.
Es gibt Youtube-Videos zum Vergleichen dazu. Die 3600CL16 werden eigentlich immer als Sweetspot für Ryzen 3000 genennt. Auch hier ist es ein weiterer Faktor, der mehr Stabilität in die FPS bringt. Wenn Du in einen 3700X investierst, würde ich nicht beim RAM sparen. Da ärgerst Du Dich nachher.
Den Crucial mit 3200 CL16 kannst Du in aller Regel problemlos bis 3600CL16 übertakten. Dafür gibt es Hilfe im RAM-OC Thread. Ich nutze auch die "schlafftesten" Einstellungen, die die Pros vorgeschlagen haben und sie laufen superstabil, bei allem, was ich bisher gemacht habe, also Zocken, Videos, Alltag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freddy-03
Zurück
Oben