MSI X470 Gaming+ & Ryzen 2600X: Anhaltende Probleme mit der Einstellung der Lüfter

So, habe mir heute jetzt mal von bequiet! den Dark Rock TF und den Shadow Rock TF2 geordert. Den SR1 hatte ich auf dem alten i5 ja schonmal im Einsatz und war damit sehr zufrieden.

Warum beide?
=> Hatte den TF bereits bestellt, bevor ich den SR TF2 entdeckt habe.
Der Dark Rock TF geht zwar mit zwei Lüftern bis 220W, mit einem aber "nur" noch bis 150W. Der SR TF2 geht mit seinem einzigen Lüfter immerhin bis 160W. Und da ich mein Problem ja primär im Idle habe, gehe ich davon aus, daß es im ersten Schritt überhaupt erstmal wichtig ist, die warme Luft "da unten" mit nem Top-Down-Blower wegzupusten - je weniger Lüfter = Geräuschkulisse ich dafür brauche, umso besser :)

Nur, wenn's der SR TF2 dann nicht packt, gehe ich evtl. auf den Dark Rock TF mit seinen zwei Lüftern.

Vielleicht storniere ich den DR TF auch erstmal wieder, mal gucken...
 
Sorry, ich hatte noch zwei offene Fragen übersehen,

AIO - ja, davon rate ich ab, da sie auf Kosten des Gehäuseluftstroms geht und damit die Kühlung der Grafikkarte verschlechtert.

Top Down Blower würde ich genau so einsetzen, also Frischluft von außen einsaugen und in's Gehäuse blasen.
 
Zurück
Oben