MSI X570 Gaming Plus Slow Post

scradel

Cadet 4th Year
Hey Leute.
Habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut , läuft auch alles soweit nur was etwas komisch ist das POST ca 30 Sekunden braucht. Bei aller ersten mal sogar mehrere Minuten, da dachte ich schon die CPU ist hin .
Ist das normal oder wurd das evtl durch ein Bios update schon behoben ?

Ryzen 3700x
MSI X570 Gaming Plus
32GB RIPJAWS 3200 CL 16
SAMSUNG 970 EVO PLUS 500GB
MSI GTX 970
SEASONIC FOCUS GOLD 750W
WIN10 UEFI

• Gefällt mir
Reaktionen: scradel
darkarchon schrieb:
Ich meine die neuen AGESA 1.04 oder so brachten ein schnelleren Boot hin. Zumindest ist das bei meinem Gigabyte Aurora Elite X570 so. Update doch mal das UEFI und schau mal ob das hilft.

Laut https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS

Version 7C37vA6: "Improved system boot up time"
Es geht ja nicht ums Booten von Windows oder die Zeit wie lange das MSI Symbol zu sehen ist. Sondern um den Selbst Check vom Mainboard. Also die Zeit bis erstmal der Bildschirm Signal bekommt und das MSI Symbol zu sehen ist. Booten selber geht schnell. Vll 2 Sek.

darkarchon schrieb:
Ja das betrifft den Selbst-Check, UEFI hat keinen Einfluss auf die Bootzeit des OS.
Alles klar Dank dir. Hab wohl noch die 7C37vA2 drauf. Werde dann heute Abend mal updaten =)

Kann ich mit meiner Ryzen 5 3600 Plattform bestätigen. Laufe auch noch auf dem ursprünglichen BIOS und es dauert recht lang (30sek) bis das Bios seine Arbeit getan hat und der eigentlich Start der Betriebssystems losgeht.
Ich kann aber bis jetzt nicht über meinen Schatten springen und mich an das Update wagen.
Einmal ist mir ein Board wegen sowas verreckt, seit dem scheue ich Bios Updates wie der Teufel das Weihwasser

• Gefällt mir
Reaktionen: scradel
FSKCypher schrieb:
Kann ich mit meiner Ryzen 5 3600 Plattform bestätigen. Laufe auch noch auf dem ursprünglichen BIOS und es dauert recht lang (30sek) bis das Bios seine Arbeit getan hat und der eigentlich Start der Betriebssystems losgeht.
Ich kann aber bis jetzt nicht über meinen Schatten springen und mich an das Update wagen.
Einmal ist mir ein Board wegen sowas verreckt, seit dem scheue ich Bios Updates wie der Teufel das Weihwasser
Ich habe deswegen auch nicht geupdatet weil der RAM automatisch mit korrektem XMP profil geladen worden ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FSKCypher
7C37vA6 ist jetzt drauf.Ist jetzt von 28 Sek immerhin auf 14 runter. 👍. Habe auch festgestellt das der Chipset Fan jetzt im leerlauf bleibt. Bisher bin ich noch nicht über 60 grad gekommen. Mal sehen ob er dann anspringt ;)

Zurück
Oben