MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI & 3700X takten nicht mehr

Andere ram kann ich erst üvernächstes we testen. 2x8gb geht auch will aber erst einmal jeden RAM einzeln durchtesten auch wenn jeder ~2 1/2h brauch :/

Geh doch mal auf 2933 runter & stelle außerdem die DRAM Spannung/Voltage auf 1,35V ein.
Wenn das nicht läuft, dann runter auf 2666 MT/s probieren.

Das MSI GPC WiFi nutzt DaisyChain Memory Topology & wird mit 4 Modulen mehr belastet als mit nur 2.
Da Du (zum Glück) 4x SingleRanked (SR) Module verbaut hast, sollte das aber nicht so sehr belastend sein.
DualRanked Module sind noch stressiger für den IMC.

Zum Memtest86:
  • Baue alle anderen Module bis auf eines aus
  • Teste dieses Modul mit mindestens 2-3 Durchläufen auf Fehler
  • Wenn es fehlerfrei ist, nimm es raus und baue das zweite Modul ein
  • Wieder testen usw usf. ... bis Du alle 4 Module (es könnte ja auch zwei defekt sein) getestet hast.

Benutze jeweils den (vom Board) bevorzugten Slot -> sollte meist B2 sein.
Wenn an B2 keine Fehler kommen, dann testen A2, B1, A1 (falls das geht).

Grüße, TM

Skarrsensson schrieb:
will aber erst einmal jeden RAM einzeln durchtesten
Huch - hatte beim Beantworten Deinen Beitrag auf dieser Seite noch gar nicht gelesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Xmp Profil laden klappt für viele aber leider nicht immer für alle.

Mein gskill flare X ddr4 3200 (2x8) läuft auch nur mit 3166mhz ( eine Stufe unter 3200) auf cl14

Selbst mit mehr Spannung hab ich auf 3200 bluescreens und jede Menge Fehler bei memtest.

Bei 3166 kann ich memtest laufen lassen wie ich will ohne einen Fehler.

Hab allerdings ein ryzen 1800x auf nem Asus Prime x370 pro

Also bei mir war es nun ein Defekter RAM hab nun alle 4 Stück durch und der letzte hat sich mit Folgender Meldung bemerkbar gemacht:
20190927_163256.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Geht doch nichts über systematische Fehlersuchen. Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Übeltäter gefunden wurde.

@Skarrsensson
Wie hoch die SoC Spannung/Voltage im UEFI/BIOS eingestellt?
Und wie hoch die DRAM Spannung/Voltage (1,35V)?

@Tanzmusikus

Habe die Standard Werte drin und nur XMP aktiviert. Müsste ich zu einem späteren Zeitpunkt mal nachschauen. Die Spannung der CPU ist bis 1,416V bei 4,32GHz. Könnte vielleicht ein Untervolten vertragen.

Wenn Du 4,32 GHz AllCore am Laufen hast, bist Du sicher, dass da die einige Kerne der CPU nicht throtteln?
PBO/XFR ist an/aus? (würde ich persönlich tendenziell aus stellen)
CPB ist an/aus? (könnte an bleiben m.M.n.)

SoC mal testweise auf mindestens 1.000V über 1.050V und 1.100V bis zu 1.150V oder sogar 1.175V einstellen.
Das unterstützt den IMC bei so hohen Werten. Trotzdem natürlich so wenig wie möglich Spannung, wenn stabil.

CPU-OC und RAM-OC könnten sich evtl. behindern - sollte also ausbalanciert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja weder RAM noch CPU OC. Das läuft so alles auf Stock und die 4,32GHz hab ich nur gesehen wären ein Spiel grade mal lief. Nix da mit Prime95 zu dem Zeitpunkt.

Okay RAM ist @ stock Takt & Timings, aber für die CPU ist zumindest Turbo3.0/CPB aktiv.
Dann fixiere doch mal die SoC Voltage auf 1.000V & die DRAM Voltage auf 1.35V.

Ebenso die BCLK auf 100 MHz fixieren, damit diese nicht fälschlicherweise automatisch verstellt wird.
PBO/XFR bitte vorerst deaktivieren (statt "Auto").

Prime95 hatte ich nicht gemeint, sondern allgemein eine Balance empfohlen.
Übrigens: Für die 1000er oder 2000er Ryzen wäre 3000er DRAM-Takt offiziell OC.
Für Deinen 3000er Ryzen natürlich nicht. Ich hatte da wohl meinen 2000er im Kopf. ;)

Zurück
Oben