MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Schon drauf, alles wie immer.
 
Ich habe gerade meinen zweit PC mit B550-A PRO Board auf Windows 11 umgezogen und auch die neusten Chipset Treiber installiert (Vermutlich die gleichen bei unserem Board. Auf dem Haupt PC warte ich noch).

Gab keine Probleme.
 
Auf meinem System mit einem Ryzen 7 3700X ist der Chipset-Installer wieder der Meinung, dass bereits alle Komponenten am neuesten Stand sind.
 
Der AMD Installer ist wohl grottig programmiert. Auch ich muss ihn manchmal mehrmals laufen lassen um alle Komponenten installiert zu bekommen.
 
Ich glaub gar nicht, dass es am Installer liegt (zumindest nicht in meinem konkreten Fall).

Mir werden im Installer folgende Komponenten angezeigt:
  • AMD Ryzen Power Plan - Version 8.0.0.13
  • AMD PCI Device Driver - Version 1.0.0.90
  • AMD GPIO Driver - Version 2.2.0.130
  • AMD SMBus Driver - Version 5.12.0.38
Und laut Release Notes wurde keine der obigen Komponenten aktualisiert.
Tatsächlich wurden ja nur
  • AMD PSP Driver
  • AMD SFH Driver
aktualisiert, und beide scheinen bei mir im Installer erst gar nicht auf.
Ich vermute einfach, dass manche Komponenten nur für neuere Prozessoren/Chipsets gedacht sind, anders kann ich mir das nicht erklären.


Edit:
Hab jetzt bissl recherchiert.
AMD PSP Driver hat etwas mit fTPM (firmware TPM) zu tun, also dem in der CPU integrierten TPM. TPM hab ich im BIOS nicht aktiviert, somit also auch keine Notwendigkeit für den Treiber.
AMD SFH Driver ist für den Sensor Fusion Hub. Der kümmert sich um so Sachen wie Accelerometer, Gyroscope, Ambient Light Sensor und ähnliches Zeug in Notebooks. Nachdem ich einen Desktop-PC ohne jeglicher dieser Sensoren hab, ist auch dieser Treiber nicht notwendig.

Rätsel gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01, Marcellus5000, wintah und eine weitere Person
Läuft die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD auf den Board,ich finde in der Kompatibilitätsliste nämlich keinen Eintrag,nur die 980 Pro ist hier aufgelistet ?

 
Klar. Funktioniert wie jede PCIe® 4.0 NVMe™ SSD auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah
Neue BIOS für MEG X570 Unify

7C35vAJ

Description:
- AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.C update.- Fix D-Sub port can't be work properly with 3000G CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930, GrenSo und matze01
Yuuji schrieb:
Description:
Fix D-Sub port can't be work properly with 3000G CPU.
Seit wann hat das Board nen D-Subport und seit wann wird der 3000G unterstützt, der nicht in der Liste der CPUs zu finden ist? Oder ist das ganze ein C&P Fehler von MSI?
 
hat das neue Bios schon wer getestet?
 
Zurück
Oben