MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Nero Atreides schrieb:
Davor war das letzte Mal AMD ein mit Bleistift ĂĽbertakteter "Duron" in 2001 gewesen :D - Gott sind wir alt geworden...
:p👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und Bimmy&Jimmy
Nero Atreides schrieb:
Ich bin 2019 nach knapp 20 Jahren Intel auf AMD (AM4) umgestiegen und habe es auch keine Sekunde bereut. Hatte da vorher so meine Zweifel. Davor war das letzte Mal AMD ein mit Bleistift ĂĽbertakteter "Duron" in 2001 gewesen :D - Gott sind wir alt geworden...
Die Nummer mit dem Bleistift habe ich nicht gemacht aber kenne ich. Ich bin so alt. Das ich einen 286 von Vattern bekomme habe, als der sich einen 386 gekauft hat und er hatte so ein Tool, mit dem konnte er aus einer 20MB Festplatte eine 40 MB Festplatte machen :lol:

P.S. Mir fällt gerad ein: Mein erstes PC System, was ich nicht von Vattern bekommen, sondern mit 18/19 so 1999/2000 selbst gekauft habe, war ein AMD. Da war die CPU wie eine Grafikkarte in einen Slot gesteckt.
War ein komplett PC aber nach den eigenen WĂĽnschen gebaut.

edit: Ich glaube es war sein Athlon: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/25-Jahre-AMD-Athlon-1450228/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Gibt nen neuen Chipsatztreiber v7.06.02.123 von AMD.

Changelog:
(Windows 10 + Windows 11)
AMD PPM Provisioning File Driver v8.0.0.53 -> CETCOMPAT support is added
AMD S0i3 Filter Driver v1.1.0.7 -> Bug Fixes
AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver v1.0.0.11 -> Bug Fixes
AMD PMF-7040 Series Driver v24.2.6.0 ->Bug Fixes
AMD PMF-8000Series Driver v25.5.25.0 -> Bug Fixes

(Windows 11)
AMD PMF Ryzen AI 300 Series Driver 1 v25.6.28.0 -> Bug Fixes

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, wintah, matze01 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Nero Atreides
Morgen soll meine neue Grafikkarte ankommen und dann schauen wir mal, wie gut sich das nicht mehr ganz so taufrische Unify mit aktueller Hardware schlägt.

@GrenSo Hatte bisher eine 2080S von MSI und habe mir am Freitag eine Zotac 5080 AMP infinity gegönnt. Habe ein relativ gleiches System wie deins (Board, gleiche CPU, RAM, NT). Bisher läuft es wunderbar, und das was ich bisher so getestet habe, läuft perfekt.

@Bimmy&Jimmy Ich bin, wie die letzten über 20 Jahre, bei AMD geblieben und haben mir die Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT gegönnt.
Werde dann heute, wenn sie denn wie von GLS angezeigt am Nachmittag eintrudelt, auch feststellen, ob meine aktuelle RX 5600 XT, wie hier geschildert, nen Hau weg hat oder nicht.

BIOS Update:
Unify: https://www.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support
2025-09-21 11_35_52-MEG X570 UNIFY _ Motherboard _ MSI Global – Mozilla Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, GrenSo, Bimmy&Jimmy und eine weitere Person
Und noch ein neues BIOS:

1758618965628.png

Allerdings scheint mir das wieder ein Beta-BIOS zu sein. Ist zwar nicht als solches gekennzeichnet, allerdings hat die Version eine Ziffer am Ende – was in der Vergangenheit nur bei Beta-Versionen der Fall war. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji, wintah, Bimmy&Jimmy und 2 andere
Habe gestern die AN1 installiert und Null Probleme. Also wird's wohl, wie schon so oft, eine finale Beta sein bzw. aus der Beta irgendwann die Final werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji, RaiseHell, matze01 und eine weitere Person
Die AN1 ist eine Version, deren einzige Änderung in der Behebung eines Bugs besteht, der das fTPM von AMD betrifft. Dieses hat in allen vorherigen Versionen seine Versionsummer falsch ans OS weitergegeben, so dass vor allem Gamer Probleme bekommen haben, wenn neuere Spiele einen Kerneltreiber mit TPM 2.0 verlangt haben. Alle größeren Mobo Hersteller haben in den letzten Wochen neue Releases mit dieser Änderung rausgegeben. Ich warte nochmal ein paar Tage ob da noch eine Final hinterherkommt, aber ich denke da das die einzige Änderung war ist das Risiko gering.

Eine wichtige Sache: durch das fTPM Update gehen alle gespeicherten Keys beim Update verloren - also BitLocker WiederherstellungsschlĂĽssel vorher unbedingt speichern!

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, Bimmy&Jimmy, RaiseHell und 3 andere
Ich habe besagtes Board und trotz neuesten BIOS Probleme mit dem Programm HDCLone in der X.6 Version.
Das Programm kann ich starten von den FrontanschlĂĽssen das ist kein Problem.
Also ich starte beim Einschalten des PC mit F11 den Stick.
Will ich dann ein Image erstellen, bricht das Programm irgendwann reproduzierbar die Erstellung ab.
Dabei ist es egal, welche FrontanschlĂĽsse ich verwende ob USB 2 oder USB 3.0
Ich kann es mir nicht erklären.
Schau ich mir die Datei auf der Festplatte an, wenn der Imager seine Arbeit unterbricht, dann sehe ich ein 6 GB grosses Image, und das war es dann.
Die externe Platte ist mit exfat formatiert, aber das sollte ja kein Problem sein.
Unter windows muss ich die externe Platte immer wieder reparieren.
Hab auch das neueste UEFI drauf.
Und hier es geht den PC sofort mittels eines frisches Start Sticks mit hdclone zu starten. Das funktioniert.
Bis ich den Befehl gebe, Laufwerk C(nvme samsung) zu klonen und auf die Platte zu schreiben.
Was könnte ich noch machen, habs schon lange nicht mehr gemacht?
Wenn ich Images mittels ventoy starte, dann klappt das. Kann jedes Linux starten.
Seltsamerweise hatte ich auch Probleme mit rufus beim Erstellen eines Sticks unter windows.
Wollte mir nen Stick mit Win11 basteln. Erster Anlauf ging in die Hose, der zweite sass dann.

ZurĂĽck
Oben