Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stimmt schon, aber Ryzen 5xxxx und davor sind Auslaufmodelle, daher sind die meisten Änderungen neuerdings nur noch für die Chipsets und CPUs für Ryzen 7xxx und 9xxx sinnvoll. Sollte jedoch ein kritischer Bug oder eine Lücke die Generationen davor betreffen, so wird bestimmt explizit darauf hingewiesen werden.
Den aktuellsten Treibersatz zu installieren verschlimmbessert auch nichts
der Chipset Treiber ist ja für unser MB mit AM 4 Basis... Da ist maximal ein Ryzen 5xxx drauf. Also dürfte das Update schon relevant sein. Ich habe allerdings keine Details.
Hab den Chipset-Treiber schon vor einem Monat runtergeladen. Aber bei der Installation zeigt der Installer an, dass die neuesten Versionen der Sub-Komponenten bereits installiert sind, und hab daher die Installation abgebrochen.
Glaub das is wirklich nur für neuere Plattformen. Er scheint halt für den X570-Chipsatz auch auf, weil der eben mit diesem Treiberpaket noch offiziell unterstützt wird. Das ist ein Automatismus auf der AMD-Website, heißt aber nicht, dass es auch wirklich irgendwas Neues für uns gibt.
Edit:
In den Release Notes unter Package Contents werden einige Komponenten mit "Bug Fixes" ausgewiesen, obwohl die Versionsnummer unverändert bleibt.
Sehr merkwürdige Vorgehensweise von AMD, aber im Zweifelsfall ist es wohl doch besser, alles zu installieren, auch wenn der Installer meint, die Version ist bereits auf dem System.
läuft bei mir nun seit 2 Tagen unauffällig. Hatte den Vorgänger (beta) nicht installiert. Bei der Gelegenheit habe ich nochmal das MSI Center installiert und die LED Firmware auf V8 gebracht.
Besser haben als brauchen.
Moin,
das habe ich auch sporadisch... Ich hab mal im BIOS nachgeschaut. Da zeigte der Chipsatzlüfter auch komische Werte an. Ich hab ihn dann mal einen Augenblick auf 100%laufen lassen um ihn ordentlich durch zu pusten... 😁 Und siehe da, jetzt zeigt er wieder normale Werte an.... Komisch
Mein Chipsatzlüfter ist deaktiviert, abgeklemmt, aus, tutti completti.
Ich hab seinerzeit ein deutlich besseres Pad verbaut und das Stromkabel vom Board getrennt.
War seitdem nie über 70°C.
@Marcellus5000 So ähnlich sah das bei mir aus... Die 14835 erscheinen mir doch etwas hoch... 😁 Irgendwie scheint es da ein Problem beim auslesen des Wertes zu geben. Wie gesagt im BIOS sah es auch komisch und ich hatte Spitzen bis ca. 15000 RPM. Nach der oben beschriebenen Prozedur sind die Werte jetzt wieder in realistischeren Höhen...
Habe auch keine Chipset Lüfterdrehzahl im HWInfo 64v8.26 ,rein Gehörtechnisch tut sich wie immer gar nix,außer beim Start vom System kurzes hochlaufen.
Also ich bin ja schon auch pedantisch mit dem was ich monitore. Aber da ich seit 2019 eigentlich nie den Chipsetlüfter raushören konnte, bin ich auch nicht so hinterher, mit den Werten.
Aber auf jeden Fall interessant das Verhalten.
Aber by the Way. Ich bin mit dem Mobo ja nach Jahren von Intel auf AMD umgestiegen. Wegen der Aufrüstbarkeit und ich würde sagen: Das war mal ein voller Erfolgt (Die 5800X3D werkelt gut und ich sehr happy).
Aber by the Way. Ich bin mit dem Mobo ja nach Jahren von Intel auf AMD umgestiegen. Wegen der Aufrüstbarkeit und ich würde sagen: Das war mal ein voller Erfolgt (Die 5800X3D werkelt gut und ich sehr happy).
Ich bin 2019 nach knapp 20 Jahren Intel auf AMD (AM4) umgestiegen und habe es auch keine Sekunde bereut. Hatte da vorher so meine Zweifel. Davor war das letzte Mal AMD ein mit Bleistift übertakteter "Duron" in 2001 gewesen - Gott sind wir alt geworden...