MSI X58 Pro-E IOH Temp über 110°C

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, ich habe hier ein MSI X58 Pro-E, was mir aufgefallen ist, wenn ich ins Bios gehe zeigt er dort IOH Temps von über 110°C an und das ist nicht mal unter Last.

Den passiven Kühler kann man auch nicht wirklich anfassen, der wird enorm warm.

Habe auch schon mal die WLP erneuert, aber das hat nicht wirklich was gebracht, daher meine Frage kann da was kaput gehn, bei den Temperaturen, bzw warum sind die so hoch habe Spannungen für IOH nicht angehoben.

bzw, warum sind die Temps so hoch bei dem Ding, bis welche Temperatur kann das ab ?

mfg Overroller
 
Ich denke mal, dass das ein Fehler ist.
Solange nichts heruntertaktet oder abgeschaltet wird, muss man sich um die Temperatur sowieso keine Sorgen machen!
 
Ich sitze hier am Rechner meines Sohnes - X58 sabertooth. North Bridge bei 59°C, ausgelesen mit AIDA64, nach einigen Stunden zocken (ich loote für ihn). Kann bei dir aber auch ein Messfehler sein, auch bei 59°C mag man keine metallische Oberfläche mehr berühren. Ich würde mir ein Infrarotthermometer organisieren und der Sache auf den Grund gehen - 110°C sind definitiv über Kurz oder Lang der Tod.
 
hab gerade mal geschaut, unter LAst gehts auch auf fast 130°C

Das Komisch eist aber das die System Temperatur, die ja am selben passiv Kühler hängt nur ihre 40 bis 50°C hat.
 
Mal im Internet die Spannung vergleichen,bei Boards mit veraltetem BIOS kann es schonmal passieren,dass zu viel Spannung auf die GraKa kommt.
Einfach mal das BIOS updaten,kann allerdings auch ein defekter Sensor sein.
 
ist das aktuellste Bios drauf, spannung sind standard Takt 1,5 Volt, habs sogar scohn untervoletet auf 1,4 aber wird trotzdem so warm.

Defekter Sensor kann ich mir nicht vorstellen, da er wenn ich den PC einschaltet irgendwas um die 45°C hat und dann innerhalb von 5 bis 10 min wenn ich ins Bios gehe hoch geht auf 110 bis 125°C
 
Der X58 Chipsatz hat eine hohe Wärmeabgabe. Speziell die Kühler von MSI waren unter aller Kanone, Temperaturen bis 100 Grad waren nicht unnormal. Möglicherweise ist ein Pad besser, weil das höher ist und mehr Anpressdruck entsteht. Ansonsten ginge das auch per Unterlegscheibe. Der Kühlkörper profitiert aber vom Luftstrom am Kühler/Sockelbereich. 125 Grad sind zu viel des Guten. Aber dreistellig habe ich auch seiner Zeit erreicht.
 
Die NB ist in 130nm gefertigt, genau so wie der IOH.

100 Grad sind da noch stabil und ich denke Intel gibt für Tj. Max. 135 Grad an

Also nach 7 Jahren läuft mein Board immernoch
 
Zurück
Oben