News MSI Z270 Godlike Gaming: 3× LAN, 3× M.2 & ASM3142 beim Mainboard-Flaggschiff

Als echtes Highlight beim Z270 Godlike Gaming bezeichnet MSI die neue „Killer-xTend-Technologie“, welche als im Mainboard integrierter Netzwerk-Switch fungiert und so für weitere netzwerkfähige Endgeräte als zentrale Anlaufstelle für die Kommunikation mit dem Internet dienen soll. Auch ermöglichen die drei am I/O-Panel vorhandenen Gigabit-LAN-Ports via xTend und der Routing-Funktion den Datenaustausch der angeschlossenen Geräte untereinander.

Oh ja, was für ein Highlight! Switche und Router sind übrigens nicht das gleiche, ich denke ja mal routen kann man damit nicht. Wäre bei nur drei Ports auch reichlich sinnlos. Das ist einfach nur ein fancy Marketingbegriff für einen Netzwerkbrücke zwischen den Ports. Alter Hut.

Gaming-Konsolen, Mobile Devices oder andere PCs müssen somit nicht mehr umständlich über Switches oder Netzwerk-Extender angeschlossen werden, sondern können direkt mit dem Gaming PC verbunden werden.

Umständlich! Himmel, wie konnte man bisher nur mit Switches leben, die man umständlich aufbauen, in Betrieb nehmen und mit Kabeln versehen muss?! Und unter Netzwerk-Extender ist jetzt genau was zu verstehen?
Spielekonsolen neben dem PC scheinen bei MSI auch Standard zu sein und an Smartphones mit RJ45-Kabel werden wir uns sicher auch gewöhnen.

So einen unfassbaren Quatsch kriegt man wirklich selten vorgesetzt, das ist eine neue Qualität.
 
3x LAN bocken mich genau so wenig wie der rest.

Ich finde den RGB Trend zur Zeit auch etwas übertrieben -- wird hoffentlich bald wieder weniger.

nur denke ich das viele die hier sich nach dem Board erkundigen es sowieso nicht kaufen werden wenn der Endkundenpreis bekannt ist.

wird schon seine 300-400 Flocken kosten.
 
Am meisten beeindruckt mich die elegante Bescheidenheit bei der Wahl des Produktnamens.
 
Heißt das jetzt, jeder M.2 Slot hat seine eigenen 4Lanes oder teilen die sich die? Und verstehe ich das richtig, die sind auch nicht über das DMI 3.0 Angeklemmt?
 
@DunklerRabe:
Ich installiere Systeme von Dritten oft in der Nähe meines GamingPCs und will nicht jedes Mal lange Kabel durch die Wohnung haben, und der Kabelkanal ist leider voll.
Aber, tbh, das ist auch einer der wenigen Nieschenfälle, bei denen ich mir das als nützlich vorstellen kann. Ein zweiter wäre beim HTPC nahe des TVs, aber dafür ist es die falsche MB-Klasse XD

@Ycon: Trump hats so ähnlich doch auch geschafft. Mann hätte es auch "great" nennen können.
 
Godlike? xtend technology? More like "Glow like a Xmas-tree technology"
 
Verstärkte RAM Slots damit die DAUs die Riegel auch endlich falsch rum reinhämmer können :D
 
Ich finde das mit den 3 LAN Ports eigentlich ziemlich cool.
Entweder man fasst sie zu einem EtherChannel zusammen, oder man weist sie dediziert virtuellen Maschinen zu.

Ich hätte mir so eine Ausstattung aber eher mit einem High End Chipsatz gewünscht, wo eine entsprechend dicke CPU drauf passt.
RyZen 2 zum Beispiel.
 
Geil, ein MB zu den Kosten eines Office PCs und dann läuft da nur ein 4 Kerner drauf, den es so ähnlich schon seit 6 Jahren gibt.
Direkt mal 3 kaufen.
 
Wenn das so weiter geht kaufe ich demnächst Serverboards um ein schlichtes und funktionales Board zu haben. Der Kenner weiss sowieso dass Gaming nur für etwas steht: überteuerter Schrott. :o
 
Bitte einmal mit dezenter Beleuchtung, ohne Aufschriften und ohne übertriebene Mosfet Kühler ... danke.
 
Dreimal Killer-LAN
Drei mal lauwarme NICs. Wenn schon mehrmals LAN dann bitte nicht vom selben Hersteller mit zweifelhaftem Ruf.

Ich habe ein Z170 Brett mit einmal Intel NIC sowie Realtek NIC. Imho die beste Kombination bzgl. Kompatibilität.
  • Windows Server 2016 kommt mit dem Intel NIC nicht klar, dafür hab ich dann Realtek.
  • Linux kann beides ohne Probleme und fürs Realtek gib es sogar einen offenen Treiber.
  • Für Windows 10 ist der Intel NIC ganz gut.
Man hat für die meisten Situationen etwas. Keine Ahnung ob es für Killer NICs überhaupt Treiber unter Linux gibt bzw. wie ausgereift die sind.
Finde ich daher echt fragwürdig so etwas in ein Premium Board zu verbauen. Klingt auf dem Papier "geil" aber ich habe meine Zweifel ob das in der Praxis was taugt...
 
Jaaa! Bitte noch mehr verschiedenst-farbige LEDs überall ans Board pappen. Bitte auch blinkend. An Weihnachten kann ich das ausbauen und den 10 EUR Plastikbaum mit Lichterkette ersetzen.
Vielleicht taugts sogar als Discokugel, wenn man es an die Decke hängt. wer weiss.
 
Hallo @ all,

anstatt 3x Gig-LAN und WLAN sollten sie lieber einmal ein "richtiges" LAN mit 10Gig einsetzen, um sich das Godlike zu verdienen. Ansonsten ist es doch nur Verdummung von Gamern. Nicht jeder Gamer ist automatisch völlig ahnungslos und läßt sich jeden völlig unnützen Scheiß für teures Geld verkaufen. :evillol:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,
Nicht jeder Gamer ist automatisch völlig ahnungslos und läßt sich jeden völlig unnützen Scheiß für teures Geld verkaufen. :evillol:

Wenn dem nicht so wäre, würde eine ganze Industrie zusammenbrechen ;) Sie sind nicht unbedingt ahnungslos, kaufen aber dennoch gerne überteuertes blingbling. Sonst gäbe es die ganzen Produkte ja gar nicht.
 
80% der Gamer und der "Gamer" haben keine Ahnung von Hardware... Da ist noch genügend potentielle Kundschaft vorhanden.
Für die Hälfte von denen reicht ohnehin ein Celeron mit Intel IGP für LOL, DOTA und Farmville, das wissen die nur nicht immer. Und dann beraten solche auch noch Dritte... usw.
 
@Merle
Stimmt schon lange nicht mehr. Dota skaliert mit Vulkan sehr gut mit mehr Kernen.
Habe mit ner GTX 1060 + FX-8350 c.a 90-120 FPS, früher ca. 50-60, hätte aber gerne mehr.
Jetzt geht nur noch was mit höherer IPC.
 
AedisToru schrieb:
Das mit 3 mal LAN finde ich sehr schön!

Auch die drei M.2 Schnittstellen sind prima!

Ich würde mir das aber noch für AMD Ryzen wünschen

Ahahahahaha xD, wie geil, na dann wünsch mal fleißig weiter :D :D :D

Just made my day :D

Aber hey, ich wette die zusätzlichen Kerne kann man bestimmt nutzen um mit Erweiterungskarten und Zusatzsoftware diesen all die unzähligen Schnittstellen manuell zuzuweisen, die der Plattform aktuell noch fehlen ;)

Und seien wir mal ehrlich, ist sowieso alles nur Schnickschnack, so ein richtig konsequentes AMD-System,
das gehört zusammen mit nem Skythe Mugen und nem kackbraunen Mainboard ohne Kabelmanagement
in ein Gehäuse von MS-Tech geprügelt, schon kann man fleißg CS:GO und League of Legends dominieren
:cheerlead:

@Topic: Ich wäre dafür standardmäßig ALLEN M.2-Slots die Zusatzkühlung zu verpassen, dafür können die MB-Hersteller gerne die LEDs weglassen
 
(Das war nicht speziell auf DOTA oder LOL gemünzt, die Beispiele sollten repräsentativ sein. Sorry.)
(*edit: Sind sie so natürlich nicht XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben