X99A GODLIKE GAMING startet alle 2-3 Sekunden neu

Snipe13051

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): E5-1650V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB 3200 mhz <---
  • Mainboard: X99A GODLIKE GAMING
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: alt
  • HDD / SSD: ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich konnte das Problem bereits eingrenzen (erst dachte ich es läge an den Pins des Sockels. Ich vermute aber es liegt am RAM.
Das Mainboard unterstützt wohl nur: DDR4 2133/2200/2400/2600/2666/2750/2800/3000/3110/3333/3400(*OC)

Mein Ram den ich einsetzen möchte ist aber 3200 MHZ ram. Es sieht also aus als ob das System nicht abwärtskompatibel ist und tatsächlich den genauen Takt von den oben gelisteten benötigt!?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
System ohne Ram starten.
System startet nicht neu sondern bleibt bei dem Error Code 30 stehen, was das bedeutet habe ich keine Ahnung da ich es nicht finde: https://www.manualslib.com/manual/1139883/Msi-X99a-Gaming-Pro-Carbon.html?page=52

System mit Ram starten.
System startet sich alle 2-3 Sek neu.

SSD, Graka Kühler etc. alles mal weggelassen. Immer wenn der Ram drin ist, gibt es das Problem.


Frage:
Ist Ram bei Motherboards tatsächlich nicht Abwärtskompatibel, d.h. wenn es 3333 MHZ unterstütz, kann ich kein 3200 MHZ Riegel reinstecken? Warum nicht?

Fazit:
Ich muss mir einen Ram irgendwie besorgen, der unterstützt wird um sicher zu gehen, dass es am Ram liegt, richtig?


Danke vorab
Stefan
 
Hi,

dein Speichercontroller von der CPU unterstützt offiziell nur Quad Channel DDR4-2133.
Alles drüber kann , muss aber nicht laufen.

Kommst du denn ins Bios rein um den Ramtakt manuell einstellen zu können ?
CMOS Clear (reset) schon getestet ?
 
Würde ich auch sagen. RAM runter takten. Du hast da ein Xeon verbaut. Der ist noch mehr auf Stabilität getrimmt als seine Endkunden Geschwister. RAM OC hat da nichts verloren. Bei 3200 Mhz sind das +- 70% mehr Takt. Bisschen viel.
 
psy187 schrieb:
CMOS Clear (reset) schon getestet ?
Danach sollte der Arbeitsspeicher eigentlich auf 2133Mhz laufen, für alles darüber muss man ja erst ein XMP Profil laden oder die Werte von Hand eingeben.

Ich lade nach einem CMOS Reset meistens die "optimized defaults" und arbeite von darauf weiter vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
So als Erfahrungsbericht... ich hab den Ram auf meinem alten X99 System nur auf maximal 2666 Mhz stabil bekommen (war Corsair Vegeance DDR4 3000 MHZ) und da musste man schon ordentlich selbst Hand anlegen im BIOS, also nix mit XMP und fertig. Man bekommt sicherlich auch mehr hin, aber da muss man bei CPU und Ram Glück haben und wissen, an welchen stellen man Feintuning im BIOS macht.
 
Nefiwolf schrieb:
X99 System nur auf maximal 2666 Mhz stabil
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war das für Haswell auch schon ein guter Wert, mit Quadchannel ist man da mWn nur schwierig Richtung 3000Mhz gegangen, bei vielen Systemen die ich zu der Zeit hier gesehen habe, lief der Speicher auf 2400Mhz.
 
psy187 schrieb:
Hi,

dein Speichercontroller von der CPU unterstützt offiziell nur Quad Channel DDR4-2133.
Alles drüber kann , muss aber nicht laufen.

Kommst du denn ins Bios rein um den Ramtakt manuell einstellen zu können ?
CMOS Clear (reset) schon getestet ?

Hatte vorher tatsächlich glaube ich 2133 und 2666 vom Vorbesitzer drin. Hatte diese direkt verkauft und meinen alten 3200 mhz reingebaut.

Ins Bios komme ich leider nicht. CMOs reset habe ich ja so einen leuchtenden Schalter am Panel. Habe ich gedrückt. Leider keine Änderung.

Hätte tatsächlich auch gedacht, wenn die CPU nicht mehr kann, dass der RAM / das Board dann entsprechend so steuert, dass es keine Probleme gibt. :-/
 
Snipe13051 schrieb:
CMOs reset habe ich ja so einen leuchtenden Schalter am Panel.
Länger gedrückt halten, wenn das immer noch nicht hilft, PC vom Netz trennen (Kabel raus, einmal anschalten, um Kondensatoren zu entladen), Batterie raus und dann über die Pins überbrücken oder einfach ein paar Minuten warten.
Bei meinem x470 Gaming Pro Carbon werden nach Kurzschließen der Pins auch nicht jedes mal sofort sämtliche Daten im Bios zurückgesetzt, wenn ich nur kurz überbrücke, darum wiederhole ich das meist zwei, drei Mal.

Und wenn es weiterhin nicht geht, versuch's mit nur einem Modul.
 
mykoma schrieb:
Länger gedrückt halten, wenn das immer noch nicht hilft, PC vom Netz trennen (Kabel raus, einmal anschalten, um Kondensatoren zu entladen), Batterie raus und dann über die Pins überbrücken oder einfach ein paar Minuten warten.
Bei meinem x470 Gaming Pro Carbon werden nach Kurzschließen der Pins auch nicht jedes mal sofort sämtliche Daten im Bios zurückgesetzt, wenn ich nur kurz überbrücke, darum wiederhole ich das meist zwei, drei Mal.
Habe ich gemacht (ca. 15 sek den blauen Schalter gedrückt).
Ich komme an die Batterie nicht dran ohne von der Unterseite des Motherboards alle Schrauben für die gesamte Abdeckungen zu lösen.

Ich meine vor ein paar Tagen startete der PC erst gar nicht, dann hatte ich den Schalter gedrückt und er startete zumindest für einige Sekunden bis zum Reboot.

Heißt das evtl. das er sich schon resettet hat oder muss ich tatsächlich den unbequemen Weg gehen?
 
Wenn er resetted ist, sollte das Ding ja eigentlich mit Default Einstellungen starten.

Bei meinem Board (gut, ist AM4 und somit deutlich anders) ist es aber auch so, das ich mit falschen RAM Einstellungen einen Bootloop bekomme und nicht manuell ins UEFI gelange, erst nach Reset bzw. wenn ich im UEFI die Funktion aktiviere, das nach mehreren erfolglosen Bootversuchen automatisch die Defaults geladen werden.

Da die Kombination aus Board und CPU ja vorher scheinbar funktioniert haben, gehe ich eher von einem nicht erfolgreichen Reset aus.
Oder dein RAM (bzw. einzelne Module) sind defekt, deshalb auch der Hinweis mit einzelnem Modul zu testen.
 
Habe tatsächlich schon mit nur einem Modul und auch Dual versucht gehabt.
Die Rams hatte ich in meinem aktuellen System vorher mit memtest86 getestet. Keine Fehler.

Also Board und CPU geht ja immer noch ohne Reboot-Schleife. Könnte Stundenlang im IDLE bzw. LED Code 30 sein. Allerdings erhalte ich halt kein Bild über die Graka. Weiß auch nicht ob man ins Bios kommt ohne RAM?

Dann mach ich mich mal ans schrauben... ist es schlimm, wenn ich das Motherboard in einer Re-Boot Dauerschleife für 10 min laufen lassen würde? Macht es überhaupt Sinn? Resettet sich das Bios/Board nicht automatisch, wenn es merkt es gibt Probleme?
 
Hast du die GPU schon in einem anderen PCIe Slot getestet?
Snipe13051 schrieb:
erst dachte ich es läge an den Pins des Sockels
Um darauf zurückzukommen: Was hat dich zu der Annahme gebracht? Hast du dir den Sockel mal angeschaut?
 
Hi, jepp habe die GPU mal umgesetzt. Kein Unterschied.
Einige Pins waren Krumm ggf. auch einer etwas kürzer aber kann ich nicht zu 100% sagen.

Ansonsten habe ich jetzt 2133 MHz Ram organisieren können. Damit gab es keine Probleme.

Werde jetzt entsprechend mal 2133 MHz wieder kaufen.


Ich danke euch für die Rückmeldung. :)
 
Muss leider den Thread wieder hoch holen... "neuen" Speicher 2133 MHz gekauft... PC startet nach einer Sekunde direkt neu (also keine 2-3 Sekunden mehr). Beim Test vom 2133 MHz Speicher von einem Bekannten ist der direkt normal gestartet.

An was kann das denn jetzt liegen? Muss ich nun tatsächlich den Aufwand mit der Batterie betreiben oder könnte es noch ein anderes Problem sein?

Edit:
Habe jetzt noch mal den 3200 MHz Ram eingebaut, da geht der auch direkt wieder in den Restart Modus nach max. 1 Sekunde statt 2-3 Sekunden.
 
Ok, Jumper Reset CMOS gemacht, nun reagiert mein Power-Knopf nicht mehr!? Wenn ich den Lange drücke, reagiert zwar das Mainboard das er starten will, bin dann aber wieder beim gleichen Problem. :confused_alt:

Bei kurzem Drücken des Power knopfes passiert gar nichts.

Folgendes bisher nach dem Test bei meinem Bekannten durchgeführt:
  • 1 neuer Ram Riegel auf alle Slots probiert
  • 2 Riegel probiert
  • CMOS Reset per Jumper --> PC lässt sich nicht mehr anschalten außer ich drücke lange den Power knopf allerdings sind wir dann wieder bei dem Problem 1 Sec restart
  • Alle Kabel mehrmals getauscht / an-/abgesteckt
  • start ohne cpu probiert
  • Nullmethode geht nicht, da er aktuell nach max. 1 Sekunde neu startet.

Letzte Vermutung ist, dass der neue RAM defekt ist, aber das gleich 2 Riegel defekt sind? Außerdem müsste doch mind. das Motherboard starten und sagen, RAM nicht erkannt per LED Anzeige oder?

Ansonsten könnte es ggf noch die Batterie sein? Die habe ich tatsächlich noch gar nicht ausgebaut mit dem Hintergrund, das ich das ganze Board dafür zerlegen müsste, da es verbaut wurde..

Könnte es evtl sein das ich auch das BIOS geschrottet habe und er deswegen nicht mehr startet?

Werde morgen noch ein anderes Netzteil versuchen.

Gibt es weitere Ideen / Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snipe13051 schrieb:
Ansonsten könnte es ggf noch die Batterie sein? Die habe ich tatsächlich noch gar nicht ausgebaut mit dem Hintergrund, das ich das ganze Board dafür zerlegen müsste, da es verbaut wurde..
Clever gemacht von MSI.
Die Batterie liegt unter der Querabdeckung zwischen ersten und zweitem PCI-Slot.


Snipe13051 schrieb:
Könnte es evtl sein das ich auch das BIOS geschrottet habe und er deswegen nicht mehr startet?
Also ganz kaputt ist schon sehr selten.

hat das Board nicht zwei umschaltbare BIOSe?
 
Ich glaube ja. Bevor ich aber nun die nächsten Schritte mache würde ich diese vorher genau planen um nicht die letzte Chance ggf zu verbauen.

Mir ist eingefallen, dass es ja an der Batterie auch nicht liegen kann, weil diese doch nur das BIOS speichert? Somit müsste er ja booten aber es würde immer das default setup geladen.

Ich kann gerne Videos, Bilder oder Telefonate anbieten.

PS. Es kam die Frage bzgl Sockel auf. Es waren einige Pins verbogen die habe ich wieder gerade gerückt und danach lief das Board mit dem Testspeicher. Zumindest bis zum Biosmenü, mehr hatte ich nicht getestet, da kein CPU Kühler aufgebaut war und ich keine Festplatte bei hatte..
 
Snipe13051 schrieb:
PS. Es kam die Frage bzgl Sockel auf. Es waren einige Pins verbogen die habe ich wieder gerade gerückt und danach lief das Board mit dem Testspeicher. Zumindest bis zum Biosmenü, mehr hatte ich nicht getestet, da kein CPU Kühler aufgebaut war und ich keine Festplatte bei hatte..
Wenn das schon mit verbogenen PINs losgeht ... .
Was wird mit dem Xeon denn so angestellt?
 
nichts? Hatte es gebraucht gekauft...
oder worauf willst du hinaus?


Was kann ich euch liefern, dass ihr eine bessere Abschätzung für die Fehlersuchen machen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben