MSI Z390 Tomahawk BIOS 7B18v1C2 Beta runterladen oder warten?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Tag allerseits,

ich besitze derzeit die BIOS Version 7B18v1B und für meinen Board gibt es derzeit den 7B18v1C2. Was ich aber für fragwürdig halte, ist das die aktuelle veröffentliche BIOS eine sogenannte „Beta Version“ gibt. Ich hab mich mit MSI Kundenservice in Verbindung gebracht und habe gefragt ob es eine finale Version kommen wird und er meinte soweit er weiß ist das das letzte BIOS Update und diese soll stabil laufen auch wenn es „Beta Version“ genannt wird und empfehlenswert wäre das auch diese Version herunterzuladen. Was würdet ihr sagen soll ich es wagen diese Version herunterzuladen? Hat jemand vielleicht so eine „Beta Version“ und kann mir einiges darüber berichten? Ich hoffe ihr könnt mir soweit weiterhelfen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Drewkev schrieb:
Ich verwende nie Beta Versionen. Beta ist was anderes als Stable.

Wieso eigentlich so hektisch?
Hektisch bin ich nicht aber die beta version schon seit Februar gibts und will auch gerne resizable bar verwenden. Aber kann doch nicht sein das da keine finale Version rauskommt.
 
Warakqay47 schrieb:
Weil die beta version schon seit Februar gibts und will auch gerne resizable bar verwenden. Aber kann doch nicht sein das da keine finale Version rauskommt.
Ja, es wurde ja auch nur spekuliert bisher ob resizebar für Z390 kommt! Bisher ist es nicht da! Die Beta Version macht auch nur Win11 Support offiziel, mehr nicht!
 
Februar? Bei mir ist 7B18v1C2(Beta version) mit November 2021 datiert. Und die bringt nur W11 Support mit, da steht nichts von rBAR.

1641228994412.png
 
Drewkev schrieb:
Februar? Bei mir ist 7B18v1C2(Beta version) mit November 2021 datiert. Und die bringt nur W11 Support mit, da steht nichts von rBAR.

Anhang anzeigen 1166967
Ja du musstest mal vor diesem Datum schauen da war dergleichen auch eine Beta Version und da stannte resizable bar 17.02.2021 veröffentlicht.
 
chr1zZo schrieb:
Ja, es wurde ja auch nur spekuliert bisher ob resizebar für Z390 kommt! Bisher ist es nicht da! Die Beta Version macht auch nur Win11 Support offiziel, mehr nicht!
Stimmt so nicht Beitrag #7 vorher war genau so eine Beta Version mit resizable bar Unterstützung nur das die Beta Version schon fast seit 1 Jahr gibt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Kannst du das "belegen"? Ich sehe davon nichts.

Anhang anzeigen 1166968
Hätte ich vor paar Monaten ein Screenshot gemacht, hätte ich es belegen können. Aber du kannst mir vertrauen also ich hab kein Grund zu lügen wieso denn auch? Ich hab das doch regelmäßig verfolgt. Das Bild was du gesendet hast kenne ich schon.
 
Drewkev schrieb:
Beta ist was anderes als Stable.
nicht ganz, ist bei BIOS verseionen oft auch ein Policy Ding. Wird von herstellern oft als letztes BIOs gepushed, wenn da funktionen Drin sind, die Intel /AMD nicht offizell freigegeben haben, oder wenn dadurch urspurenglich verkaufte Funktionalitate entfaellt.
Bei X370 Boards mit 16MiB BIOS wurde die Zen2 Kompatibilitaet bpsw. dadurch erreicht, dass diverse alte CPUs entfernt wurden, um Platz zu schaffen.

Ein MSI "BETA" BIOS ist i.d.r stabiler als jedes EA Spiel 2 Jahre nach Final
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Drewkev
madmax2010 schrieb:
Ein MSI "BETA" BIOS ist i.d.r stabiler als jedes EA Spiel 2 Jahre nach Final
Also kann ich das ruhig runterladen? Der MSI Mitarbeiter hatte sogar gesagt er würde das sogar empfehlen zu installieren wieso auch immer. Nur dieser Begriff „Beta“ macht einen so stutzig
 
Warakqay47 schrieb:
Der MSI Mitarbeiter hatte sogar gesagt er würde das sogar empfehlen zu installieren wieso auch immer.
Muss er ja auch lol
Es bringt dennoch kein rBAR mit. Zumindest steht es so nicht da.

madmax2010 schrieb:
Ein MSI "BETA" BIOS ist i.d.r stabiler als jedes EA Spiel 2 Jahre nach Final
Wenn wir ehrlich sind, ist das auch nicht schwer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Muss er ja auch lol
Es bringt dennoch kein rBAR mit. Zumindest steht es so nicht da.
Ja schade das ich vor paar Monaten kein screenshot gemacht hab um es zu zeigen das da eine Version am 17.02.2021 veröffentlicht wurde wo resizable bar unterstützt wird. Du siehst da was du halt jetzt siehst aber vor diesem Datum hast du was anderes sehen können 😉
 
OH, was mir noch einfahellt: Bei MSI ist in den BEta BIOSen oft nicht die Klicky-Bunti Oberflaeche sondern ein klassischeres Interface. Auch der "Huebsche" Splash screen fliegt oft raus.
Finde ich sogar super, da ich keine Lust habe mich in seltsame menufuehrung einzufinden, wenn das doch seit jahrzehnten ueberall grob gleich war :)
Ich habe jedenfalls eins auf meinem X370Board wegen dem AMD 3600X. Tut alles.
 
Drewkev schrieb:
Das mag vielleicht sein, dann wurde es anscheinend wieder herausgenommen. Jetzt gibt es dieses von dir geschilderte BIOS nicht (mehr).
Jap oder halt bearbeitet kann auch sein.
 
Also langer Rede kurzer Sinn soll ich es wagen oder nicht?
 
nein.
Habe gelernt: Im Zweifel nie!
 
ich habe mit meinem z390 gaming pro carbon aber auch mal sowas gesehen..
habe grade nochmal für mein board gecheckt und dieses support für windows 11 steht nun auch für mich da.

aber ich nutze hier windows 11 schon aber nur mit dem letzen finalen mainboard bios.
die beta würde ich mir nicht ziehen.. ob resizeable bar wirklich so wichtig ist? ..😕
 
Zurück
Oben