msi z390m Bios Settings Optimierung

L92

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
23
Hallo liebe Forenmitglieder,

mich würde mal interessieren, welche BIOS Einstellungen ich vornehmen sollte.

Ich besitze:
MSI Z390M Gaming Edge AC
Intel i7 9700K
2x 8GB DDR4 Corsair 3466 MhZ Ram

Bin Neuling in Sachen BIOS, da ich davor nur einen Laptop mit gefühlt 2 Einstellungsmöglichkeiten im Bios hatte.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
13.848
im UEFI halt nur das XMP Profil für dein RAM laden, mehr musst du nicht einstellen, norfalls noch die Bootreihenfolge anpassen
 

zwergimpc

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
390
im UEFI halt nur das XMP Profil für dein RAM laden, mehr musst du nicht einstellen, norfalls noch die Bootreihenfolge anpassen
Würde ich auch vorschlagen und ist fast schon ein Muss damit dein teuer erkaufter RAM seine Investition wert war und vom Schwierigkeitsgrad ist das narrensicher. Einfach ins BIOS und dort das Profil auswählen, speichern und in 20sec gemeistert.

Wenn du den CPU übertakten möchtest, bitte ein wenig Eigenmotivation aufbringen und sich die einschlägigen 20 Begriffe und Herangehensweisen über Artikel und YT Videos ergooglen. Ggf im pcgh bzw im hluxx Forum vorbeischauen, threads ohne ende, auch gut erklarr. Es ist definitiv auch kein Hexenwerk und lässt dich noch im niedrigen Prozentbereich Leistung umsonst rauskitzeln.
 

Toprallog

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.134
@yxman Ohne Scheiß, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann spar dir zumindest solche dämlichen Kommentare.
BTT:
Als erstes, wie schon erwähnt, das XMP Profil einstellen. Das war´s schon, wenn kein Overcocking gemacht werden soll
Wenn du nun aber übertakten möchtest, dann ergeben sich eine Menge Möglichkeiten. Dazu ist dann einiges an Selbststudium nötig. Das Forum hier hat viele Threads dazu, Google hat auch ne Menge darüber. Ein HInweis noch: Wer übertaktet verliert Garantieansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92

Ost-Ösi

Commander
Dabei seit
März 2012
Beiträge
2.810
Wenn ihr so ziehmlich uni sono der Meinung seid, dass anscheinend bei euch XMP kein OC ist, dann frage ich mich, warum das nicht per se standardmäßig vorgegeben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L92

Toprallog

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.134
Ja, technisch gesehen ist das auch OC. Haste Recht. Von "Gefühl" ist es das irgendwie aber nicht so richtig. Es ist ja ein Profil des RAM-Herstellers. ^^

Bei den Z370 Boards von Gigabyte gibt es online sogar ein OC Guide. Dort wird echt viel erklärt usw.
Leider wird es wohl kaum auf MSI übertragbar sein, weil das BIOS schon anders ist. Struktur, Begriffe, Funktionen usw.
 
Top