MSI Z68 GD55 G3 BIOS Update

Goldeagleno1

Lieutenant
Hallo,

nach vielem rumprobieren komme ich nicht weiter.
Ich möchte von oben genannten Board das BIOS aktualisieren.
Das vorhandene BIOS ist noch ME7 ich möchte auf ME8 upgraden, da das Board anscheinend meine neue Graka nicht erkennt.

Jedenfalls habe ich probiert mehrmals das BIOS zu flashen über die USB Stick Methode. Am Bildschirm zeigt er mir den Ladebalken an und sagt das er jetzt rebootet, das macht er auch aber nach dem reboot flasht er das neue BIOS einfach nicht. Er fährt einfach wieder hoch, altes BIOS bleibt. Woran liegt das? USB Stick ist die ganze eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich alles gelesen.Dort steht es wird empfohlen, nur bei ivy bridge cpu das update zu machen. Aber grundsätzlich sollte es doch gehen unabhängig davon welche CPU drin steckt. Zumal ich das Problem mit der Graka hab, die nicht erkannt wird. Zudem bieten die neue Bios Versionen performanceverbesserungen am pcie Slot. Somit isf das Update mehr als sinnvoll.

Dass deine Graka nicht erkannt wird liegt nicht an der Management Engine sondern mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am CSM in deinem UEFI/BIOS. Wenn du unbedingt das BIOS/UEFI flashen willst, dann flash es mit dem Intel FPT.
WICHTIG: -savemac Parameter setzen und das korrekte FPT für deinen Chipsatz benutzen.

Graka ist eine NV Pascal bzw. AMD Polaris?
Die Lösung könnte hier auch sein ein ÄLTERES(!) BIOS/UEFI zu flashen und damit das Board zu zwingen das Legacy VBIOS zu laden statt das UEFI VBIOS.

Da du ne SB CPU hast kannst du quasi beliebig weit zurück. Wobei wenn du noch ME7 hast dann bist du ja noch auf 23.7 oder noch älter.
Dual BIOS hat das Brett nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit bin ich auf 23.7 bios. Interessant wäre jetzt zu sehen ob eine ältere Version geflasht wird, wenn nicht dann stimmt etwas nicht. Ab wann welcher version gibt es das legacy bios?

Goldeagleno1 schrieb:
Ja das hab ich alles gelesen.Dort steht es wird empfohlen, nur bei ivy bridge cpu das update zu machen.
Da kannst du beruhigt einen Haken dran machen und die Empfehlung übergehen. Du kannst die neueren BIOS-Versionen auch für Sandy Bridge flashen. Diesen Hinweis wirst du bei MSI immer finden, wenn ein Board für eine neuere CPU Generation eine neue BIOS Linie erhält.

also egal wie er will macht das Update nicht. Habs jetzt sogar mit DOS probiert dann kommt folgende Meldung "Problem allocated Memory.

Zuletzt bearbeitet:
bis dato hab ich noch keine Lösung gefunden. Selbst der MSI Support konnte mir bis jetzt nicht wirklich helfen.

Wenn ich das Bios Update mit amerikanischer Tastatur starte, dann heißt die Fehlermeldung nach dem Start "allocating BIOS Puffer". Das hört sich schon mal etwas spezifischer an. Irgendwie hat er wohl Probleme mit dem EFI Puffer.

Hat jemand eine Idee ?

laut Screenshot war das Update schon erfolgreich, fehlt nur noch ein CMOS Clear / BIOS Reset um die Standardeinstellungungen/konfiguration zu "laden".

ja das steht weiter unten im Screenshot. Oben steht "Start New Bios" und darunter die Fehlermeldung "ERROR allocating Memory". Sprich er macht nichts. Normalerweise müsste nach dem Start dann was stehen mit Erase Blocks usw.

also irgendwie ist es gegangen. Ich habe per Rufus einen Boot-USB Stick erstellt. Nachdem das Programm den Stick formatiert hatte, lagen da 3 Dateien auf dem Stick. DIe habe ich dann alle mal gelöscht und nur die Datei zum flashen draufgelegt. Plötzlich hat es dann funktioniert. Als ich dann eine Version drüber nochmal Flashen wollte ging es wieder nicht. Die anderen Versionen konnte ich aber mit dem Mflash im BIOS flashen. Keine Ahnung woran das lag/liegt. Vielleicht hat das Board auch ein Macken, manchmal wurden alle angeschlossen Geräte an den SATA Ports nicht erkannt.

Zurück
Oben