i9-13900KF & MSI B760 Mag Tomahawk WiFi (DDR5)

intersection

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo an die Community!

Ich habe mein PC-System aufgefrischt und mir den o.g. Prozessor geholt. Da ich noch zahlreiche andere Komponenten gekauft habe (inkl. Gehäuse, Kühler, Lüfter, Festplatten usw.), habe ich dann schon geschaut, wo ich den einen oder anderen Euro bei dem eh schon teuren System sparen konnte. Habe mich für das Mainboard MSI Mag B760 Tomahawk Wifi (DDR5) entschieden, gestern alles eingebaut und es funktioniert wunderbar. Allerdings bin ich zu spät darauf aufmerksam geworden, dass man beim o. g. Board die CPU nicht übertakten kann, auch im BIOS ist der „Game Boost“-Button da, aber nicht auswählbar. Bei der CPU steht jetzt immer „3.000 Mhz“.

Deswegen hier meine Frage: heißt das, dass ich die CPU nun mit diesem Board gar nicht auf die 5,8 GHz bringen kann und der immer nur mit 3.000 MHz läuft? Das wäre ja schlechter als meine drei letzten Systeme…Oder heißt „nicht OC“ nur, dass ich nicht per Hand einstellen kann, wie schnell er laufen soll, er aber dennoch die nötigen 5,8 GHz erreicht, z. B. beim Gaming?

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken in 4K und es wäre sehr ärgerlich, wenn der Prozessor nur auf 3 GHz läuft, weil das Board nicht mitspielt. Habe dazu vorher leider gar nix gelesen beim Bestellen, erst hinterher, nachdem ich gegoogelt habe.

Wäre für eine kurze Antwort plus eventuelle Erklärung, welche Einschränkungen ich nun hätte, dankbar! Manuelles OC (bis auf den RAM) habe ich noch nie betrieben!

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
intersection schrieb:
wo ich den einen oder anderen Euro bei dem eh schon teuren System sparen konnte.
Auf die Idee den i9 gegen einen i7 zu tauschen bist du nicht gekommen?

intersection schrieb:
Bei der CPU steht jetzt immer „3.000 Mhz“.
Wo steht das? Ich bezweifle dass dein Mainboard den Takt der CPU auf 3GHz beschränkt.

intersection schrieb:
Das wäre ja schlechter als meine drei letzten Systeme…
Naja Takt ist jetzt auch nicht alles.
 
Nein, du kannst nur nicht weiter übertakten. Das ist bei den heutigen CPUs aber in aller Regel sowieso wenig sinvoll.
Wo lässt du dir die Taktrate anzeigen? Nimm am besten HWInfo64. Auf die 5.8GHz sollte die CPU dennoch boosten. Tut sie das nicht, solltest du am besten einen CMOS reset und gern auch ein BIOS Update durchführen - sofern eines angeboten wird.

Grüße
 
Die CPU sollte auf dem Mainboard laufen wie auf jeden anderen Mainboard.
Übertakten der K(F/S) CPU kannst du nur auf den Mainboards mit z-Chipsatz.
 
intersection schrieb:
Wäre für eine kurze Antwort plus eventuelle Erklärung, welche Einschränkungen ich nun hätte, dankbar!

Standard lassen, dann gehen TVB und TBM auch und du hast die 5,8 im Boost statt verschwurbelte Mainboard-OC Einstellungen. Möchte aber gerade mal raten, dass die maximale Leistungsaufnahme seitens des Mainboards nur auf 125W steht und nicht bei bspw. 255.
 
Die 5800 Boost kann die CPU im Normalzustand, abhängig von diversen Parametern.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also ich habe einen Schnapper gemacht bei der CPU und da dachte ich, wenn ich schon den „neueren“ Prozessor haben kann, dann den.

Die 3000 MHz werden im BIOS angezeigt oben links.

Habe mal mit CPU-Z geschaut und da variieren die Werte zwischen 1300 MHz und 5760 MHz, was ja dafüR spricht, dass er dann hochtaktet, je nach Anwendung! Das heißt also, in Spielen, wo ich Power brauche, erreicht er automatisch den Boost-Takt und ich muss nicht selbst irgendeinen GameBoost aktivieren, den ich ja nicht aktivieren kann? ;)

Danke!
 
intersection schrieb:
Habe mal mit CPU-Z geschaut und da variieren die Werte zwischen 1300 MHz und 5760 MHz, was ja dafüR spricht, dass er dann hochtaktet, je nach Anwendung! Das heißt also, in Spielen, wo ich Power brauche, erreicht er automatisch den Boost-Takt und ich muss nicht selbst irgendeinen GameBoost aktivieren, den ich ja nicht aktivieren kann? ;)
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
intersection schrieb:
Die 3000 MHz werden im BIOS angezeigt oben links.

Warum sollte die CPU im Bios deiner Meinung nach Boosten? Die Last ist lächerlich gering und die Stromsparfunktionen für weniger Takt greifen dort nicht.

Spiel irgendwas, oder gib der CPU im Windows/Unix Futter, dann beobachte bitte die Taktraten. Bleibt der 13900KF bei 3GHZ sind irgendwelche Mainboardeinstellungen verdreht, oder eben die Temperatur zu hoch.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Standard lassen, dann gehen TVB und TBM auch und du hast die 5,8 im Boost statt verschwurbelte Mainboard-OC Einstellungen. Möchte aber gerade mal raten, dass die maximale Leistungsaufnahme seitens des Mainboards nur auf 125W steht und nicht bei bspw. 255.
Das bedeutet? Ich hab zwar schon PCs gebaut für mich usw., bin aber dennoch „Laie“ in vielen Dingen. Heißt das, dass die Leistungsaufnahme gedrosselt ist der CPU? Kann ich das im Bios umstellen? Muss ich dann irgendwo 255 reinsetzen?
 
Deine CPU funktioniert normal. Was du siehst ist der Grundtakt. In Windows ,Games etc. wird deine CPU ganz normal höher takten und im max. Boost 5.8 GHz erreichen. Überprüfen kannst du das mit z.B. HWinfo was du nebenher laufen lassen kannst .

https://www.hwinfo.com
 
intersection schrieb:

Das was ich schreibe. Die CPU boostet in Abhängigkeit zur maximal zugesicherten Leistungsaufnahme und Temperatur über den Standardtakt hinaus.

Wenn eins davon nicht passt, dann eben nicht.
Stell dein BIOS wieder auf Standard und schaue bspw. im Windows nach den Taktraten wenn du die CPU ein wenig stärker auslastest als bspw. mit einem Ordnerfenster oder Taskmanager.

1680693160413.png
 
Ok, ich habe im Bios (bis auf den RAM) nix verändert. Ich danke Euch für die super schnellen und netten Antworten! Problem gelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Das ist für Neulinge im Bios etwas verwirrend.
Bei den meisten Boards wird im Bios / UEFI der Grundtakt angezeigt, also der Takt den die CPU ohne irgendeinen Boost hat. In deinen Fall 3 GHZ, im Windows wenn die CPU anfängt zu boosten und den Takt dynamisch zu regeln wird der Takt dann angezeigt der aktuell anliegt, dieser ist eben dynamisch und schwankt.
Wenn du annähernd die 5,8 GHZ erreichst, dann ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Einfach Freude am System haben und fertig, dann Rest macht die Hardware im Hintergrund und gut ist.
 
Zurück
Oben