MSI Z77A-G43 - Secure Boot?

DarkAngel

Lieutenant
Huhu,
weiß jemand wie man das bei dem genannten Mainboard einschalten kann? Ist eh nur der Gaming Rechner und auf dem läuft nur Windows. Würde gerne die nervige Meldung unten Rechts von Win 8.1 wegbekommen. Laut Google verschwindet die nur wenn Secure Boot richtig eingerichtet wurde. Oder man benutzt einen Hack dafür. Den Hack will ich nicht ich will es lieber einrichten ;)

Problem ist nur, das ich im uefi dafür die Windows 8 Features aktivieren muss. Dann kommt auch der Punkt für Secure Boot dazu. Nur, ist dann auch irgend so ein Modus mit an wo er beim Booten dann meckert das meine Grafikkarte kein GOP? kann. Dann lande ich wieder im uefi und er hat die Einstellung wieder deaktiviert. Muss doch irgendwie möglich sein, Secure boot auch ohne dieses GOP? Da zu bekommen.

Falls es wichtig ist, ich hab eine Sapphire Radeon 7970 Grafikkarte im Rechner

Edit sagt noch, neuste uefi Version hab ich gestern schon installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich musste ein Biosupdate für die Grafikkarte machen. Danach ließ sich alles einstellen und auch 8.1 lief ohne die Desktop-Meldung .

Mh ok, dann muss ich mal den Karton der Grafikkarte aus dem Keller holen. Ich weiß nämlich nicht welches Modell ich genau hab. Wobei ja nicht alle Grafikkarten diesen GOP kram da unterstützen. Aber ich schau nachher mal nachm Karton.

Mh, irgendwie bin ich zu blöd um ein neues Bios für die Grafikkarte zu finden. Ich hab die SAPPHIRE HD 7970 3GB GDDR5 (21197-00). Die finde ich auch auf der Sapphire Seite. Dort gibt es aber nirgends ein neues Bios, nur Treiber kann ich dort finden.

Hab im Internet eins gefunden. Aber 1. ist es älter als das was ich Aktuell hab. Und 2. will ich eigentlich nicht auf gut Glück irgend ein Biosfile von einer Fremden Webseite herunterladen.

Man muss doch ein Bios Update direkt bei Sapphire irgendwo finden oder nicht?

Ok, hab jetzt auf mehreren Seiten gelesen, dass Sapphire keine Bios mit uefi Unterstützung für ihre Grafikkarten im Angebot hat. Das ist mal ein recht schlechtes Bild. Aber ohne so ein Bios wohl kein Secure Boot. Also entweder mit dem Wasserzeichen auf allen 3 Monitoren leben... oder aber doch den Hack benutzen.

Zurück
Oben