msi Z87-G43 bootet weder mit SSD noch mit HDD

schraubaer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein msi Z87-G43 Motherboard und dazu einen Intel i5-4570 gekauft. An das ganze sollte dann eine SSD dran, auf die ich dann Windows 7 Home Premium (64bit) installieren wollte. Die SSD habe ich dann an SATA1, eine HDD an SATA2 und mein DVD-Laufwerk an SATA3 angesteckt. Hat so weit auch alles ganz gut funktioniert, nachdem ich mit Hardware bisher wenig Erfahrungen gemacht habe war es schon mal ein kleines Erfolgserlebnis für mich als der Rechner zumindest mal gestartet ist. Als ich dann über eine DVD die Windows-Installation gestartet habe, musste ich aber feststellen, dass bei der Windows-Installation nur die Partitionen der HDD erkannt werden. Auf der HDD ist noch eine Windows-Installation drauf - ich kann sie aber nicht formatieren weil ich meine Daten nicht verlieren möchte :(

Wenn ich versuche von der HDD zu booten kommt nur ein Bluescreen der aber nach ca. einer halben Sekunde wieder weg ist (anhalten mit Capslock funktioniert nicht) und der Rechner startet neu.

Ich habe auch schon sämtliche SATA-Steckplatz-Kombinationen ausprobiert und schon mit AHCI,IDE,RAID,UEFI und UEFI+LEGACY gebootet. Außerdem habe ich ein BIOS-Update gemacht - nichts davon hat etwas gebracht.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend geschildert und jemand kann mir helfen, habe leider viel zu wenig Erfahrung damit.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Naja, dass die alte Windows-Installation auf der HDD mit der neuen Hardware nicht startet, ist jetzt nicht wirklich verwunderlich.

Wird die SSD im Bios angezeigt? Mal nur die SSD und das DVD-Laufwerk angeschlossen,
bei der SSD die Kabel der HDD verwenden? Wurde AHCI im Bios eingestellt?

Wenn die SSD auch im Bios nicht erscheint, die Verkabelung prüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Du steckst die Festplatte ab und installierst Windows auf der SSD. Nach der Installation wieder anstecken. AHCI nutzen und sichergehen daß du Port0 der internen SATA Controller nutzt.

zunächst mal danke für die vielen Antworten :D

Also zuerst wurde die SSD im BIOS nicht erkannt, jetzt habe ich nochmal umgesteckt (mit den Kabeln der HDD), sodass nur Laufwerk und SSD angesteckt sind. Im BIOS wird sie jetzt erkannt, aber bei der Windows-Installation wird sie immer noch nicht angezeigt.

Abstandshalter sind dran.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Nur mit der SSD installieren und ich würde vorher noch ein BIOS Reset durchführen, "Restore Setup Defaults" oder so. Das sollte auf Anhieb klappen.

Es hängen nur die SSD und das Laufwerk dran, Restore Defaults hat auch nichts gebracht :(
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
AHCI nutzen und sichergehen daß du Port0 der internen SATA Controller nutzt.

Meinst du die Nummerierung der SATA-Ports? In meinem Fall wäre SATA1 der erste :freak:

Zurück
Oben