Rechner bootet nicht, weder von SSD noch von Windows-Stick

mikro.

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
109
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: bequiet Pure Power 600w
  • Gehäuse: Cooler Master CM 690 II
  • Grafikkarte: MSI 3070 Ventus
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 1 TB
  • OS: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Umbau von Ryzen 1600 auf 5600X lief zwei Tage alles normal, doch gestern Abend war ein mal plötzlich der Explorer leer (kein C: mehr). Also neu gestartet und der PC hing ewig in dem Fenster "Automatische Reparatur wird vorbereitet".
Nach ca. 30 Min Rechner vom Strom genommen und neu gestartet, dann kam auch Windows wieder und bis heute lief alles wieder normal.
Nach einem weiteren Neustart heute hängt der Rechner aber beim booten fest (der Runde Windows-Ladekreis dreht sich) und geht nach ca. 10 Min wieder aus.
Gleiches Bild wenn ich von einem Windows-Installations-Stick booten möchte. Das Bootmedium funktioniert aber definitiv (an zwei anderen Rechnern ausprobiert), auch mit einem zweiten Stick keine Änderung (Windows 10 und 11 probiert).

Es ist mir nicht möglich irgendwie in den abgesicherten Modus oder die Reparatur-Optionen zu kommen (verschiedene Wege ausm Netz probiert).

Einzig ein Boot auf einen Stick mit Memtest oder Linux funktioniert, dann läuft das System auch einwandfrei. Konnte mit einem Live-Linux auch GPU, SSD etc. auf Fehler überprüfen, aber da scheint alles zu passen.
Memtest sagt auch der RAM ist heile.

BIOS ist aktuell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Sämtliche USB-Geräte abgestöpselt, im BIOS zwischen UEFI und CSM gewechselt, bringt leider nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikro. schrieb:
HDD / SSD: WD Blue SN570 1 TB
Dann schau doch mal im BIOS, ob die SSD dort überhaupt erkannt wird.
 
Wird sie, im BIOS passt alles.

Ach was ich vergessen habe, zwischen UEFI und CSM zu wechseln bringt auch nichts.
 
@motorazrv3 Bleibt dann trotzdem kurios warum ein Windows USB Stick nicht bootet - einer mit Linux jedoch schon.

Ist unter Linux die SSD verwendbar? Bzw kannst du diese einhängen und Dateien öffnen/lesen

Probier mal ohne PLatte vom Windows Stick zu booten. Nicht dass diese irgendwas in den Weg legt
 
Deine nvme SSD wird nicht erkannt.
Ok wird sie doch ... Heißt aber nicht das die Datenübertragung funktioniert.

Aber die Mal aus dem Steckplatz raus und wieder rein stecken+verschrauben hast du noch nicht durch...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Smart Werte muss ich später raus suchen, muss erst wieder einen Linux-Stick fertig machen.

BIOS reset wurde bereits versucht.

Ohne Platte booten habe ich noch nicht versucht bzw ein und ausbauen, das mache ich gleich mal.

Aber wieso verweigert sogar ein Windows-Stick das booten? Sollte die SSD damit nicht eigentlich nichts zu tun haben?
 
Windows Stick bootet sicher bis zu einer Prüfung ob und wo es schon einmal installiert wurde.
 
das liegt am windows image das nur mit uefi only bootet prüfe mal ob legacy boot an ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Windows Stick bootet sicher bis zu einer Prüfung ob und wo es schon einmal installiert wurde.

Aber dann würde der Stick auf den anderen Rechnern doch auch nicht klappen? Immerhin ist da auch Windows installiert.

syfsyn schrieb:
das liegt am windows image das nur mit uefi only bootet prüfe mal ob legacy boot an ist.

Ein Wechsel zwischen UEFI only und Legacy bringt keine Änderung.
 
mikro. schrieb:
Aber dann würde der Stick auf den anderen Rechnern doch auch nicht klappen? Immerhin ist da auch Windows installiert.

Nein...

Es geht immer noch darum ... Deine Festplatte ist sporadisch oder die ganze Zeit nicht ansprechbar... Der Stick will aber was von ihr wissen... Kommunikation Error Ende.
 
Also gibt ein Update. Plötzlich konnte ich vom Stick booten und den Befehl sfc /scannow ausführen, wo Fehler gefunden und repariert wurden, wodurch ich danach auch wieder ins Windows kam.

Bei den Smart Werten der SSD wird aber nichts angezeigt (siehe Anhang). Bei den anderen beiden Platten wird alles normal erkannt.

Ist das normal oder ist die echt defekt? Die ist eigentlich erst 3 Wochen alt.

Nach zwei Neustarts ist es übrigens auch wieder das bekannte Bild, nichts bootet mehr.

Probiere daher jetzt wieder ohne SSD zu booten.
 

Anhänge

  • PXL_20221222_192655176.jpg
    PXL_20221222_192655176.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 133
unsafe Shutdown 2D = 45 mal nicht richtig runtergefahren ...

also bei 61 mal einschalten ... wie machst du den PC denn aus ?
 
Also die SSD wurde jetzt in den 3 Wochen definitiv nicht 61 mal noch gefahren und auch nicht 45 mal runtergefahren und auch nie bewusst "unsafe" . Vielleicht beides 20 mal (wenn es hoch kommt).

Also entweder ein Auslesefehler, oder von Werk oder halt das nicht klappende "initialisieren" beim hoch fahren.

Die Fehlersuche ist aktuell auch recht schwierig. Nach dem der PC erneut nicht booten wollte (auch nicht vom Stick), habe ich die SSD also ausgebaut. Dann ging es direkt vom Stick. Habe den Rechner dann auch ca. 10 mal neu gestartet und wieder vom Windows-Stick gebootet, um zu gucken ob der Fehler immer noch auftritt. Das funktionierte auch einwandfrei.

Dann die SSD wieder eingebaut (definitiv korrekt) und der Boot funktionierte bis ins Windows tadellos. Auch hier wieder 10 mal neu gestartet und der Fehler ist (noch) nicht wieder aufgetreten.
 
SMART Werte rechnen nicht in die letzten 3 Wochen sondern meist all time ...
 
Ja, aber die SSD wurde ja erst vor 3 Wochen gekauft (neu).
Daher keine Ahnung woher die Werte kommen.
 
Schon mal geschaut geschaut ob es ein Firmware Update für die SSD gibt, hatte mir für Spiele eine SSD gekauft und die wurde mal erkannt,, dann wieder nicht.
Wollte sie schon zurückschicken, aber schaute vorher noch nach nen Firmware Update, das gabs und ich habs drauf gehaut.
Seitdem läuft die SSD astrein
 
Zurück
Oben