Rechner bootet nicht, weder von SSD noch von Windows-Stick

mikro. schrieb:
Es ist mir nicht möglich irgendwie in den abgesicherten Modus oder die Reparatur-Optionen zu kommen

Dann hast du wohl Fast Boot an und EFI eingeschaltet gelassen. Auch wenn du CSM Sup. einschaltest bringt das dann nix. Du musst Fast Boot & Secure Boot auf aus und dann kannste erst richtig rumtesten zwischen UEFI und CSM.

Öffne mal die Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung und check ob da EFI-Systempartition steht
 
Kothie schrieb:
Schon mal geschaut geschaut ob es ein Firmware Update für die SSD gibt, hatte mir für Spiele eine SSD gekauft und die wurde mal erkannt,, dann wieder nicht.
Wollte sie schon zurückschicken, aber schaute vorher noch nach nen Firmware Update, das gabs und ich habs drauf gehaut.
Seitdem läuft die SSD astrein

Guter Punkt, das prüfe ich, danke. Bin jetzt aber bis zum 27. erst mal im Weihnachtsurlaub.

ColdGlow schrieb:
Guck mal hier:

https://community.wd.com/t/wd-blue-sn570/277323

Und hast du die Treiber + BIOS reseted bevor du die neue CPU eingesetzt hast?

SSD ist GPT und wird auch überall so erkannt, BIOS ist auch im UEFI Mode. BIOS wurde resetted, ja.

ColdGlow schrieb:
Dann hast du wohl Fast Boot an und EFI eingeschaltet gelassen. Auch wenn du CSM Sup. einschaltest bringt das dann nix. Du musst Fast Boot & Secure Boot auf aus und dann kannste erst richtig rumtesten zwischen UEFI und CSM.

Öffne mal die Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung und check ob da EFI-Systempartition steht

Fast Boot ist aus, ich komme ja auch dahin wo eigentlich der abgesicherte Modus oder die Reparatur-Optionen kommen würden. Nur laden diese einfach nicht.

EFI-Partition ist vorhanden und wird auch erkannt.
 
Wurde der Windows-Installationsstick mit dem Media Creation Tool erstellt?
Wenn nicht, dann den Stick nochmal neu machen.
 
So, erst mal Frohes Neues.

Nach dem der Rechner jetzt ein paar Tage gut lief, trat das Problem wieder auf. Plötzlich hat Windows nicht mehr reagiert, und beim Neustart hing der Rechner wieder beim Boot fest. 5 Min vom Strom nehmen hat geholfen, jetzt gerade läuft wieder alles einwandfrei.

sfc /scannow hat keine Integritätsverletzungen gefunden. Firmware-Update gibt es für die SSD leider auch keins.

Hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
Nein, aber der Stick ist ja aktuell eh irrelevant
 
Zur Sicherheit: Kannst Du den Arbeitsspeicher einmal testen? Mit memtest86?
https://www.memtest86.com/download.htm

Du sagtest, nach dem Umbau.
Ich hoff, die Hauptplatine hat nicht irgendwie einen Treffer bekommen? (Zu fest gedrückt beim Einbau)

Die SSD-NVME. Ist die sauber im Slot mit Abstandsschraube und allen und nicht geboben?
Kann man sie ggf. in einen anderen M.2 stecken?
 
Memtest lief knappe 12 Stunden ohne Fehler.

M.2 Slot hat das Board leider nur Einen, also keine Möglichkeit da was zu ändern.

Die SSD wurde auf jeden Fall richtig eingebaut, zumindest ist mir auch nach mehrfacher Prüfung nichts komisches aufgefallen.
 
Ist dein BIOS "aktuell" (7A34vAJ vom Jan. 2019, oder die AN5 (Beta version) vom Juli '22)?
 
Hallo, mein 5600X zeigte nach 6 Monaten geringem Betrieb auch Aussetzer: Spiele stürzten im Ladebildschirm ab mit crash to desktop und teilweise konnten die inhalte der SSD nicht ausgelesen werden. Habe letztendlich den Speichercontroller der CPU also Ursache festmachen können. Und siehe da, wechsel auf alte CPU brachte zwar weniger Systemperformance aber wieder 100% Stabilität. Nach RMA war dann auch der neue 5600X stabil. Ich empfehle dir, auch wenn dein 5600X neu ist, nochmal den alten 1600X einzusetzen. Wenn es dann läuft, könnte die neue CPU defekt sein.
 
Zurück
Oben