MSI Z890 Gaming Plus Wifi

nicky2910

Cadet 3rd Year
Hallo,

Derzeit ist das genannte Board um 177 Euro erhältlich... spricht etwas Grundsätzliches gegen dieses Board? Stromversorgung oder Lastverteilung?

Betreiben würde ich es mit einem Intel 265K, Grafik wäre entweder Radeon 9060XT von Sapphire oder eine 5060TI (eher erstere), mind 2 M2-SSD (wohl WD-SN850X und ev eine 3. oder eine SATA-SSD als Datengrab dazu), und mind 32GB RAM (welchen weiß ich noch nicht, da muss ich mich erst einlesen).

Anwendung sind Spiele (selten, eher ältere wie Anno 1404 oder 1800 - ev irgendwann mal auch Anno 117), Fotobearbeitung (Lightning), Videobearbeitung (Handbrake) und v.a. auch Office. Monitor ist derzeit ein 24 Zoll FullHD mit 60Hz, im Moment reicht mir der - allerhöchstens wird er ausgetauscht gegen einen anderen 24 Zoll Monitor, der modernere Anschlüsse hat (der hier hat nur D-Sub/VGA und Displayport...), aber an sich brauche ich nichts Größeres etc.

Gefallen tut mir das Board auch wegen des PS/2-Anschlusses - ja, ich weiß, es ist antik, aber ich habe noch ältere ergonomische Tastaturen hier, die über PS/2 angeschlossen sind und die ich nicht weggeben will (und wenn ich sie ohne Adapter verwenden kann, warum nicht).

Ich bitte um Kommentare! Danke!

Zum Spielen braucht man normalerweise kein Z-Board. Zwecks Anschlüsse und Anforderungen tut es vermutlich auch was günstigeres. Warum wurde genau dieses ausgewählt?

Naja, weil es um 177 Euro auch kaum ein B860-Board gibt, das mich interessiert (also mehrere M2 mit Heatsinks), auch der PS/2-Anschluss war ein Faktor - aber tatsächlich der Preis jetzt der Hauptgrund, sonst hätte ich noch ein MSI Tomahawk B860 im Rennen, das aber (derzeit) teurer ist.

ASUS hatte ich bisher - mein jetziger PC ist 10 Jahre alt, leistet mir immer noch sehr gute Dienste -, aber irgendwie werde ich in meinen Vergleichsansätzen nicht warm damit, am ehesten noch das TUF B860, ist aber im Moment auch deutlich teurer.

Bez Stromversorgung bzw Ableitung... kam nur darauf, weil man öfter mal was von VRM etc hört, daher frag ich lieber. ;)

ich finde die IO bei dem board irgendwie ein bisschen komisch. (5g lan, aber nur 1x thunderbolt, dafür usb-c 10gbit, insgesamt wenig usb, kein toslink, schlechter audio codec, und ps2).

aber wirklich schlecht sieht da nichts aus, wenn man mit der IO klarkommt.

laut datenblatt hat das msi board 14 55A power stages im vcore vrm - das sollte eigentlich für alles ausreichen. wo man aufpassen muss sind diskrete mosfets - gigabyte verbaut teilweise immernoch die alte onsemi 4c06n + 4c10n kombination, und die sind was für die tonne. aber die meisten powerstages sind eigentlich ganz gut.

hier noch eine übersicht:

https://www.techspot.com/review/2949-intel-z890-motherboards/

Zurück
Oben