MSI Z97-G43 - Nachfolger für W11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franc

Cadet 4th Year
Hallo
Eine Kundin von mir hat einen älteren PC mit einem MSI Z97-G43 Mainbord, dem das TPM 2.0 fehlt und ich daher nicht auf W11 aktualisieren kann.
Der Prozessor ist ähnlich alt, ein Intel i5-4440 von 2015, ich muss den PC aufrüsten.

Kennt jemand ein Motherboard, das von den Abmessungen genau mit dem MSI Z97-G43 übereinstimmt, damit ich einfach nur austauschen muss?

Einen komplett neuen PC will sie nicht, nur das nötigste soll neu gemacht werden.
Netzteil ist ein Be Quiet 450W System Power 7, von 2015, geht aber noch gut.

Danke für Tipps.
Gruß franc

2025-06-23_12.36.00.jpg2025-06-23_12.21.16.jpg2025-06-23_12.20.56.jpg

ATX Boards sollten alle gleich groß sein.

Würde aber tippen, dsss es nicht nur am MB, sondern an der CPU liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: franc und Aduasen
Moin.

Wenn Du Win11 nativ installieren willst benötigst Du nicht nur ein neues Board. Da braucht es eben auch eine aktuell CPU und RAM. bei Intel wenn eine CPU ab 8xxx. Du kannst aber Windows 11 dennoch einfach drauf installieren. zb als Inplace Upgrade:

oder noch ausführlicher alle Möglichkeiten:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

falls inplace Upgrade dann einfach die ISO Win1124H2 runter laden und dann Heruntergeladene Windows 11 ISO Datei rechtsklicken, auf Bereitstellen. Danach CMD öffnen, auf Laufwerk D: wechseln und eingeben: "setup /product server"

oder sonst auch einfach mal ein Linux anschauen und testen als Live Version. Vieles läuft dort ja auch einwandfrei und einfach.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 wird offiziell erst ab Intel CPUs der 8xxx Serie unterstützt.
Noch geht es zwar mit einem Trick, wie @cyberpirate schreibt.
Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das auch so bleibt.
Also bräuchtest Du ein neues Board, eine neue CPU und neuen RAM - die alte Kiste hat noch DDR3, inzwischen ist man bei DDR5

• Gefällt mir
Reaktionen: franc
Ja, CPU wurde auch bemängelt bei WhyNotW11, und noch andere Sachen die am MB hängen.

Die Kundin ist Architektin, zeichnet viel mit ArchiCAD, daher dachte ich tut es nicht weh, wenn sie auch einen ordentlichen Prozessor mit eher 32 GB RAM kriegt.

Ich wollte daher lieber nicht frickeln und W11 irgendwie dennoch drauf bügeln, sondern gleich was Neues rein, aber eben ins selbe Gehäuse und Netzteil, falls möglich, das will sie halt. Ist ja in gewissem Rahmen auch vernünftig, nicht immer gleich alles weg werfen und neu.
Aber es soll mich halt auch nicht Tage kosten (letztlich sie dann), weil ich irgendwas nicht rein kriege, weil Anschlüsse oder Abmessungen jetzt anders sind, usw. Geht ja schon los mit dem Netzteil, das evtl. andere Ausgänge und Stecker für ein aktuelles MB braucht, da hab ich vor zwei Jahren schon unangenehme Erfahrungen gemacht.

Ich hab in meinen Rechner, den ich letztes Jahr aufgemotzt hatte, auch ein MSI MB rein, aber es kann ruhig was höherwertiges sein, also muss kein Billighersteller sein.

Habt ihr eine Empfehlung für MB und CPU?

franc schrieb:
Die Kundin ist Architektin, zeichnet viel mit ArchiCAD, daher dachte ich tut es nicht weh, wenn sie auch einen ordentlichen Prozessor mit eher 32 GB RAM kriegt.
franc schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung für MB und CPU?
Der Hersteller empfiehlt für mittelgroße Projekte Ryzen 7 oder Core i7. Aktuell ist der 9700x, bzw. von Intel ein Core Ultra 7 265KF. Dazu noch eine GPU mit min. 6GB VRAM, eine NVMe SSD und 32GB RAM. Damit ist dann wohl auch das NT am Ende.
https://www.graphisoft.com/resources-and-support/system-requirements/
Es dürfte wirtschaftlicher sein einmal komplett alles neu zu kaufen.
Die Kundin 270€/Monat für die Software aus, will aber kein Geld für die Hardware in die Hand nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Du brauchst mindestens Cpu Mainboard und Ram am Ende ist alles ne Preisfrage ab nem gewissen Budget wäre es vermutlich schlauer das ganze ding auf dem Wertstoffhof zu entsorgen und stattdessen ein Mini Pc im gewünschten Preisrahmen zu kaufen.

Dann wäre man auch gleich die HDD los und das uralte Netzteil ich würd da ab 400 Euro Budget gar keinen aufwand mehr betreiben.

Du schreibst Kundin baust du beruflich an Pc´s rum ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Du brauchst mindestens Board, CPU und RAM, rumgefrickel um Windows 11 drauf zu gekommen ist ein NoGo.
Was ist den für Budget vorhanden?

• Gefällt mir
Wenn es nicht dein PC ist, würde ich davon absehen Win11 auf nicht kompatibler Hardware zu installieren.

Wenn beim nächsten Update was schief läuft, hast die Kiste wieder da und pfriemelst dran rum.

• Gefällt mir
Mainboard, CPU, RAM und evtl. Netzteil neu kaufen.
Dazu eine 2 TB SSD.
Die Festplatte in den unteren Käfig versetzen und den oberen Festplattenkäfig abschrauben zwecks besserer Belüftung (Gehäuse ist ein Fractal Design R4?).

Die Rechnung bei der nächsten Steuererklärung einreichen.

• Gefällt mir
Weasel0815 schrieb:
... und stattdessen ein Mini Pc ...
Du schreibst Kundin baust du beruflich an Pc´s rum ?
Nur bei Bedarf, da bin ich kein Experte.
Sonst mach ich eher Systemadministration.
Tatsächlich hätte ich ihr auch so was empfohlen, so ein kleineres Gerät mit ARM-Technik, also stromsparender als so eine Riesenkiste. Aber er müsste auch ordentlich Dampf haben, zB so einer: Lenovo ThinkCentre M90q Gen 5 (12TH002JGE).

cbtaste420 schrieb:
...
Die Kundin 270€/Monat für die Software aus, will aber kein Geld für die Hardware in die Hand nehmen?
Die (Mann ist auch Architekt, zeichnet aber weniger) haben mal die 2019 Version gekauft, mit Dongle, kein Abo. War aber auch teuer genug, 3000 so was.
Reicht ihnen aber auch wohl.
Das Geld ist da nicht so das Problem, die wollen halt nicht neu kaufen, wenn es das alte noch tut.
Die haben auch noch einen halbwegs neuen PC, der wird aber als Datenserver genutzt, nicht zum Zeichnen, lustigerweise.

Fujiyama schrieb:
...
Was ist den für Budget vorhanden?
Da gibt es keine genaue Zahl, ich glaub die würden schon was ausgeben, wenn ich es empfähle.

Man sollte schon vernünftige Arbeitsmittel haben, ich würde auch abraten irgendein Bastel Pc zu verwenden. Man braucht ja ne flotte und zuverlässige Kiste.

• Gefällt mir
franc schrieb:
Tatsächlich hätte ich ihr auch so was empfohlen, so ein kleineres Gerät mit ARM-Technik, also stromsparender als so eine Riesenkiste. Aber er müsste auch ordentlich Dampf haben, zB so einer: Lenovo ThinkCentre M90q Gen 5 (12TH002JGE).
ARM-Technik, Windows 11 auf ARM? Die Software benötigt unter Windows x86-64. Apple macOS auf M1 und neuer wird unterstützt aber ob das mit der alten Version geht?
franc schrieb:
Aber er müsste auch ordentlich Dampf haben, zB so einer: Lenovo ThinkCentre M90q Gen 5 (12TH002JGE).
Das ist x86-64. Ich hätte der Kundin so gar noch was größeres empfohlen, eine Lenovo ThinkStation P2 Tower mit A1000.

CPU für 200, MB und RAM für je 100 bin ich auch schon bei 400, wenn ich das Billigste bestelle.
Dazu evtl. noch ein Netzteil bin ich bei 500.
Ich hab nicht mal geschaut, ob sie eine passende Grafikkarte hat, falls nein, kommt noch mal 200 dazu - und das in einem alten Kasten (wo die Audiobuchse kaputt ist) mit den alten Festplatten, naja, immerhin ist eine SSD dabei, die andere ist eine HDD.

Eigentlich hatte sie vor 10 Jahren mit der aktuellen (alten) Kiste ja auch keine schlechte Hardware bekommen, die hat ja auch immerhin 10 Jahre als Arbeitsgerät gedient.
Warum also jetzt nach immerhin 10 Jahren sparen und nicht wieder mal was ordentlich starkes kaufen?

Ich werde ihr das so empfehlen...

franc schrieb:
Ich hab nicht mal geschaut, ob sie eine passende Grafikkarte hat,
Auf dem Bild ist jedenfalls keine eigenständige Grafikkarte und da keine Slotblenden fehlen, wird da wohl auch keine gewesen sein.

• Gefällt mir
@Garmor Die Grafik ist wohl in der CPU:

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
DMI Takt: 5.0GT/s ; L2 Cache: 4x 256kB ; L3 Cache: 6MB Shared ; Integrierte Grafik: Intel HD Graphics 4600

Die Architektin lasst sich jetzt von mir einen neuen PC kaufen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben