MSI Z97 Gaming braucht neue M.2 SSD

topcgi

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
130
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen PC mit dem Mainboard MSI Z97Gmaing 3 (Intel Z97 Express Chipset ) eine neue SSD.
Derzeit wird am SATA 6GB/s Port eine Crucial MX100 512GB, SATA (CT512MX100SSD1) im 2,5" Format verbaut.

Nun benötige ich als Ersatz eine größere SSD mit 1TB und würde dafür den vorhandenen M2 Port verwenden.
Dieser halt folgende Spezifkationen:
  • - M.2 port supports M.2 SATA 6Gb/s module
  • - M.2 port supports M.2 PCIe module up to 10Gb/s speed**
  • - M.2 port supports 4.2cm/ 6cm/ 8cm length module
* The SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a module in the M.2 port.
** M.2 PCIe interface only supports UEFI option ROM, NOT support legacy option ROM.

Mit der alten SSD und der Geschwindig war ich einigermaßen zufrieden, im Vergleich zu heutigen Daten kann man ja keine Wunder erwarten. Meine Frage ist aber hierzu:
Mit dem verbauten M.2 kann ich ja nicht die volle Geschwindigkeit der aktuellen Samsung SS 970 Pro erreichen. Lohnt sich eine Anschaffung oder soll ich besser bei einer SATA bleiben bzw. welche SSD würdet ihr nehmen? Habe in diesem Bereich wenig Erfahrung.

Ich würde aktuell eine Crucial P1SSD mit 1TB bevorzugen?

Beste Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine SATA 6Gbit/s SSD gereicht hat warum dann auf eine PCIe/ NVMe angebundene setzen. Eine PCIe/ NVMe anebundene SSD muss man schon ziemlich fordern, so dass sich die Geschwindigkeit bemerkbar und auch der meist vorhandene Preis bezahlt macht. Dabei ist bei dir mit diesem Board auch noch zu bedenken, dass bei 10GBit/s (PCIe 2.0 x2) bereits das Ende der Fahnenstange erreicht ist und nicht die 32Gbit/s bei PCIe 3.0 x4 erreicht werden.
 
AdoK schrieb:

Weil der Unterscheid von 6GBit/s (750 MB/s) auf 10GBit/s (1250MB/s) ja schon enorm ist und ich auch erhoffe, dass die IOps deutlich besser werden. Außerdem wäre das Laufwerk dann ohne Kabel etc. direkt auf dem Mainboard verbaut.

Mir ist ja klar, dass ich mit dem alten Board nicht die Werte einer ganz modernen SSD ausnutze kann, aber es sollte doch spürbar besser sein als mit der MX 100?

Beste Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer SATA 6Gbit/s kommen netto ~ 550MB/s an, bei PCIe 10Gbit/s ~ 850-900MB/s.

Davon abgesehen würde ich auch keine QLC-SSD nehmen wollen. Bei TLC wäre bei mir nach aktuellem Stand der Technik Ende, weil die QLC eher selten bis nicht an die Geschwindigkeit(en) der TLC-basierenden SSDs kommen wie z.B. eine Samsung 970 Evo.

Hast du Anwendungen bzw. Daten die du den lieben langen Tag von morgens früh bis abends spät in solch großen Mengen zu schaufeln, so dass sich das wirklich lohnt.

In meinem Fall macht sich ein schnell angebundenes PCIe-LW wie z.B. Samsung 960/ 970 durchaus bemerkbar weil ich sehr oft Dateien im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und teils darüber zu lesen/ schreiben habe. Vor ein paar Jahren mal über eine Woche und übern Tag protokolliert brachte mir das ca. 15 Minuten Zeitersparnis am Ende eines jeden Tages. Dann und auch nur dann lohnt sich solch ein LW. Und 2 Kabel sind kein Argument. Die kann man so verlegen, dass man lediglich nur noch den/ die Anschlussstecker sieht und der Rest irgendwo verschwindet.

Du musst wissen was du kaufst und es sich lohnt oder nicht. Wir kennen weder dein An-/ Verwendungsgebiet, noch können wir dir über die Schulter gucken, etc. pp..
 
Aus Erfahrung ... Mein Junior hat auch dieses MB mit ner Samsung 960 EVO m.2 SSD.
Diese kann aufgrund der 10GB/s-Limitierung nicht die volle Schreib-/Lese-Leistung entfalten.
D.H. Die SSD ist unwesentlich schneller weshalb sich dieses ,aufgrund der Tatsache das SATA 5&6 deaktiviert wird, nicht lohnt.
Dann doch lieber anstatt der m.2 SSD lieber 2 günstigere SATA SSD´s anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
AdoK schrieb:
Bei einer SATA 6Gbit/s kommen netto ~ 550MB/s an, bei PCIe 10Gbit/s ~ 850-900MB/s.

Davon abgesehen würde ich auch keine QLC-SSD nehmen wollen. Bei TLC wäre bei mir nach aktuellem Stand der Technik Ende, weil die QLC eher selten bis nicht an die Geschwindigkeit(en) der TLC-basierenden SSDs kommen wie z.B. eine Samsung 970 Evo.

Hast du Anwendungen bzw. Daten die du den lieben langen Tag von morgens früh bis abends spät in solch großen Mengen zu schaufeln, so dass sich das wirklich lohnt.

In meinem Fall macht sich ein schnell angebundenes PCIe-LW wie z.B. Samsung 960/ 970 durchaus bemerkbar weil ich sehr oft Dateien im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und teils darüber zu lesen/ schreiben habe. Vor ein paar Jahren mal über eine Woche und übern Tag protokolliert brachte mir das ca. 15 Minuten Zeitersparnis am Ende eines jeden Tages. Dann und auch nur dann lohnt sich solch ein LW. Und 2 Kabel sind kein Argument. Die kann man so verlegen, dass man lediglich nur noch den/ die Anschlussstecker sieht und der Rest irgendwo verschwindet.

Du musst wissen was du kaufst und es sich lohnt oder nicht. Wir kennen weder dein An-/ Verwendungsgebiet, noch können wir dir über die Schulter gucken, etc. pp..

Nein, würde ich die schnellste SSD brauchen, dann hätte ich natürlich ein entsprechendes System.
Ich mache viel Adobe Photoshop und Adobe Premiere und gelegentlich Remuxe ich meine BluRayscheiben und nutze dafür die SSD. Der überwiegende Teil ist aber nicht Datenintensiv.
Daher würde mir eine günstige M2 SSD durchaus ausreichen. Die alte MX 100 muss in den Laptop meiner Frau rein, da bei ihr nichts mehr geht.

Die Schnittstelle schafft ja PCIe 10Gbit/s ~ 850-900MB/s und die Crucial P1 laut Spezifikation etwa 2000MB/s.
Warum sollte ich da jetzt eine EVO mit doppelt so viel Datenrate für 70€ mehr kaufen? Ich kann es ja nicht nutzen.
Von der Haltbarkeit her denke ich, ich werde eh niemals an die Grenze kommen, da ich in der Regel alle 4-5 Jahre meine Hardware aufrüste.

Beste Grüße Alex
Ergänzung ()

Vielleich wäre diese Adate ein guter Kompromiss? Preis beo 140€ und TLC Speicher

ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
 
Zuletzt bearbeitet:
1578223106959.png

1578223059276.png

1578222940638.png

Wenn es günstig sein soll ... 5 Jahre Herstellergarantie dabei. Billiger geht nicht.
Wäre nicht meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und maggel
Wolle nur kurz berichten: Es ist die Adata SX8200Pro mit 1TB geworden. Bin sehr zufrieden. Sie schafft gute 750-800 MB/s und das reicht mir. Die alte Sata SSD hat ja meist nur 200MB/s geschafft.
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    136 KB · Aufrufe: 374
Zurück
Oben