News MSI zeigt AMD-890FX-Mainboard

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Die beiden großen Mainboardhersteller Asus und MSI zeigen auf der CES 2010 in Las Vegas auch ihre ersten beiden Lösungen für AMDs kommende High-End-Chipsätze aus der 800er-Serie. Dabei steht neben vielen Grafiksteckplätzen vor allem auch die Konnektivität zum neuen SATA-Standard mit 6 GBit/s und USB 3.0 auf der Feature-Liste.

Zur News: MSI zeigt AMD-890FX-Mainboard
 
Sind S-ATA 3 und USB 3.0 bei den Chipsätzen schon nativ dabei oder noch über Zusatzchips?
 
Da braucht man ja ein Hauskraftwerk und Ketten um die Kiste im Zimmer zu fesseln!

Im enrst: und wieder ein board mit USB 3.0. Also da werden die Boards ohne USB 3.0 (vor wenigen Tagen angekündigt) schwer haben, denn wer kauft die noch, wenn man sich ein System für die Zukunft bauen will?
 
Die neue Southbridge unterstützt nativ SATA 3Gbps, USB 3.0 wird allerdings über einen Zusatzchip realisiert.
 
" Unlock CPU Core Technology " Na ob das AMD gefallen wird, werden wir dann sehen :).

Ausserdem frage ich mich, ob die neuen 800er Chipsätze Sata 6G und USB 3.0 nativ unterstützen werden ?
 
ich bin schon auf weitere Informationen gespannt!
Ist eigentlich schon bekannt ob und wann der Nachfolger des 770-Chipsatz erscheint? Der 890FX dürfte wohl wie schon beim Vorgänger nur etwas für die Enthusiasten sein...
 
*G* 6c PCIE "So a Kas" Wieviel Lanes stellt der Chipsatz denn zur Verfügung? Nur 2x volle 16 Lanes wäre jetzt schon bisschen erbärmlich, weil wofür denn 6 PCie Steckplätze???
 
6 pcie plätze sind nicht unsinn, der normle pci standart wird eben durch den pcie ersetzt, man siehts sehr gut auch an soundkarten, festplatten(ssd`s) netzwerkkarten^^
 
Nö die Lanes müssen mehr sein. Schließlich will USB3 auch was abhaben.
 
nun der 790FX hatte ja 42 Lanes. Dürften nun sicher noch mehr sein :)
 
Schaffe89 schrieb:
Wieviel Lanes stellt der Chipsatz denn zur Verfügung?
42 die Northbridge und 4 die Southbridge.
Das wird wohl auf 2x x16 (4x x8) und 2x x4 hinauslaufen.

Der kleine Chipsatz (890G?) soll wie der 790G 22 haben. Die Southbridge ist ja die selbe.
 
@SixpackRanger: Nö, man kann auch Soundkarten anschließen, man kann auch diese tollen SSD Festplatten für PCI-E anschließen. Oder wie gesagt man kann die Grafikkarten ganz unten Stecken. Ist doch toll man ist flexibler :D.
 
Whoozy schrieb:
@Impact317: Seh ich auch so, ich bin dafür das es am besten nur noch Pci-E 16x Steckplätze gibt :D

Jo, ganz eure Meinung. Ein Standard für alles! :)
Ich meine welche Anschlüsse sollen da sonst hin?
PCI läuft aus, AGP will keiner. PCIe 1x, 4x, 8x macht
keinen Sinn, weil das auch die 16xer können.
 
woher wisst ihr, dass der 890FX wieder 42 Lanes besitzen wird?
Ich konnte darüber keine Infos finden.
 
Na das Board wäre dann doch mal was, um einen AMD GPU Super Computer aufzubauen. ^^

Solange man die PCIe slots auch für andere Steck-Karten mit z.B. 1x PCIe oder für SSD nutzen kann solls einem doch nur recht sein.
 
Für was ist denn der dunkelblaue längliche Stecker/Buchse oberhalb vom Lan Anschluss?

Greetz,
GHad
 
Zurück
Oben