News MSI zeigt Mini-ITX-Mainboard Z77IA-E53

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Kleine Rechner, große Beliebtheit: Auch MSI folgt dem derzeitigen Trend und arbeitet an einem Mainboard im Mini-ITX-Format für Intels stromsparende LGA1155-Prozessoren mit dem Z77-Chipsatz. Die dementsprechend Z77IA-E53 genannte Platine zielt dank üppiger Ausstattung in das momentan eher schwach besetzte ITX-Luxussegment.

Zur News: MSI zeigt Mini-ITX-Mainboard Z77IA-E53
 
Und wieder ist der Sockel komplett sinnlos positioniert. Ich versteh das echt nicht, Asus und Evga zeigen doch, dass es auch anders geht.
 
Sehe ich genau so. Ein eigenen Kühler drauf und der PCIe Platz ist so gut wie nicht mehr zu gebrauchen. So ein Schwachsinn.... Wieso setzen sie den Sockel nicht da hin, wo der Chipsatz ist und der Chipsatz da hin, wo der Sockel ist. Dann hat man viel mehr Platz und der Kühler käme den Steckplätzen nicht in den Weg. Asus machts doch vor?
 
Warum? Es gibt genug Kühler die Den PCI-E Slot nicht blockieren. Der Sockel kann ruhig soweit unten sitzen.
 
Sowei ich das bisher verfolgt habe gibt es genau ein verfügbares ITX Board welches den Sockel nicht direkt am PCIe Anschluss hat. Das da wäre das Asus Deluxe, allerdings ist das im vgl. zu den anderen zu teuer.

Kann mir schwer vorstellen das die Positionierung des Sockels eine Kostenfrage ist.
 
SATA Anschlüsse sind auf der falschen Seite da braucht man lange Kabel zum HDD Anschliessen
 
t4ub3 schrieb:
Und wieder ist der Sockel komplett sinnlos positioniert.

Kommt auf das Gehäuse und Kühler an :)

derChemnitzer schrieb:
SATA Anschlüsse sind auf der falschen Seite da braucht man lange Kabel zum HDD Anschliessen

Auch hier gilt kommt auf das Gehäuße an. Das Prodigy z.B. das direkt hinter dem NT die HDD/SSD hat brauch dafür keine (extra) langen Kabel.



Ich bin ja mal auf die Gigabyte Z77 gespannt :) aut Support sollen die Anfang August kommen :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/z77-mini-itx-von-gigabyte.1090236/
 
derChemnitzer schrieb:
SATA Anschlüsse sind auf der falschen Seite da braucht man lange Kabel zum HDD Anschliessen

Lange Kabel? Eine mITX Platine ist 17cm lang. Ein normales SATA-Kabel sollte da schon von dem oberen Ende bis zu den Festplatten reichen.
 
Da muss in jedem Fall ein gescheiter Audio-Chip drauf. Wenn man dem Kunden schon die Möglichkeit nimmt eine eigene Soundkarte zu installieren, sollte wenigstens die eingebaute High-End sein.
 
Floletni schrieb:
Warum? Es gibt genug Kühler die Den PCI-E Slot nicht blockieren. Der Sockel kann ruhig soweit unten sitzen.

Welchen den außer der Samuel 17 ?
Ich finde es einfach katastrophal wie jeder Board-Hersteller den Sockel so unglaublich nah am PCI-E Slot verbauen muss. Aber anscheinend muss ich wohl in den sauren Apfel beißen für mein Node 304 System.:(
 
@Ramaan: zBsp. die ganzen All-in-one Wasserkühlungen ;)
 
Hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpucooler&xf=817_1155~817_1156~731_60#xf_top
und hier sollten passende dabei sein: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpucooler&xf=817_1155~817_1156~725_60#xf_top

Bei zweiten Link die Big Shuriken ausgenommen. Kommt auch auf das Gehäuse drauf an. Ob es eher hoch oder flach ist. Ansonsten sind Wasserkühler oder All-in-One-Kühler eine weiter Möglichkeit. Es ist zwar weniger Auswahl als bei normalen ATX Boards, aber es sollte reichen, es sind schon ordentliche dabei.
Der Samuel 17 ist ja kein schlechter Kühler.
 
Also WENN es möglich wäre den Sockel mittig zu platzieren so sollte man das machen!
Mein Kühler passt übrigens besser mit dieser Sockelposition aufs Board und ins Gehäuse... ;)

Die Entwicklung finde ich gut und für jedes mITX Board gibt es einen Daumen von mir und dann noch Z77 :daumen:
Auch der mSATA-Slot ist sehr gut! Hat das ASRock für den gleichen Preis aber auch...

Gigabyte soll auch an einem Z77 Board in mITX arbeiten... mit ihrem H55N-USB3 war ich sehr zufrieden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte schon bedenken, dass die Entwickler die Komponenten nicht beliebig auf dem Board hin und her schieben können.

Wenn man (wie oben vorgeschlagen) CPU-Sockel und Chipsatz tauschen würde, würden sich dadurch (wahrscheinlich; bin kein Mainboardentwickler :D) Leiterbahnen kreuzen. Also muss das PCB mehr Layer haben. Mehr Layer heißt mehr Geld und das geht nicht, weil Geiz geil ist.
 
Schönes ITX-Mainboard, nur leider zu spät! Technisch ist der Z77-Chipsatz zwar die aktuelle Speerspitze, jedoch schon längst ein Auslaufmodell. In etwa einem halben Jahr kommt Intels Haxwell in 22nm mit neuem Serie-8-Chipsatz (Lynx Point) und komplett neuer Plattform Shark Bay.

Ich würde gerne noch auf ITX umrüsten, jedoch nicht mehr mit einem neuen Z77. Die bekommt man in 2013 wahrscheinlich dann hinterhergeschissen. Der Sockel 1155 wird dann End-of-Life wie der Vorgänger 1156er Sockel.

Zur Platine selbst muss ich sagen, dass mir die Aufteilung gut gefällt. Mit 135€ könnte man sich das Board sogar noch leisten -gutes Mittelfeld-... dennoch frage ich: "Wer rüstet schon gerne in eine Sackgasse auf?"
 
@Hardware_Hoshi

Der 1155 ist jetzt schon EoL... Es kommen keine neue CPUs mehr für diesen Sockel außer natürlich die 100 MHz mehr Versionen siehe i7 2600 zu 2700. Wenn man nach deiner Aussage geht darf man nie etwas neues Kaufen da es früher oder später eh veraltet.

Ich werde mal auf M-ITX umsteigen da die Leistung meines 2600k die nächsten 5 Jahre langt. Ich warte allerdings noch bis EVGA und Gigabyte ihre Boards vorgestellt haben.
 
Zurück
Oben