MSRA | Verbindung bricht sofort ab

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

wir setzen im Unternehmen seit mehreren Jahren MSRA zur Fernwartung ein.

Leider habe ich seit letzter Woche das Problem, dass die Verbindung generell und unabhängig von der Gegenstelle nach ein bis zwei Sekunden abbricht.

Weiß jemand, ob MSRA eventuell offiziell nicht mehr unterstützt wird o.ä.?
 
Mir war klar, das ich die Frage zu allgemein formuliert habe.

Mit Logs ist bei MSRA leider nicht viel und Microsoft selbst gibt nicht viele Informationen zu der Funktion heraus.

IT Dienstleister sagt "anderen [kostenpflichtigen] Anbieter wählen" (AnyDesk oder TeamViewer)

Meine Hoffnung war, dass andere hier aktiv MSRA einsetzen und ggf. ebenfalls seit neuestem ähnliche Probleme haben.
 
Das kann von WIn-Updates, Firewalls etc. alles sein! Liegt es am am Sender oder EMpfänger etc. Das kann 1001 Probleme sein.

Und in der heutigen IT Welt, kann es viele URsachen haben!
 
Du hast immer noch nicht genug Infos in deiner Frage...

Bei uns im internen Firmennetz funktioniert MSRA zumindest bei Windows 10 Rechner noch problemlos (mit MSRA /offerra)

Welche Windowsversionen?
Sind alle Rechner in der gleichen Domaene?
Ein paar Infos ueber das Netzdesign (Firewall?) waeren auch noch nett.
 
@duAffentier
Ja - das stimmt und ist mir bewusst. Dadurch, dass ich keinerlei Anhaltspunkt habe, weiß ich allerdings auch nicht so recht, welche Informationen ich euch dazu geben soll.

Meine Hoffnung war, dass andere das Problem seit neuestem auch haben könnten und ggf. einfach Infos dazu haben.

@Ranayna
Ja - den Befehl nutze ich auch + [NAME DES CLIENTS]

Clients haben wir mit Windwos 10 und 11 im Einsatz
Alle Rechner in der gleichen Domäne
Klassische RDP Verbindungen sind kein Problem
Ansonsten keine Auffälligkeiten

Die Verbindung kommt zustande, bricht aber nach wenigen Sekunden wieder ab. Beim Client erscheint die Meldung, dass die Sitzung beendet wurde. Beim Host friert das Bild der Sitzung ein. Sonst keine Fehlermeldung

Selber Effekt war in der Vergangenheit, wenn parallel ein Teams Call aktiv war. Habe den Verdacht, dass es mit Teams (dessen Hintergrundaktivität) zusammenhängen könnte. Da hat MS ja in den letzten Wochen kräftig anb der Updateschraube gedreht.


Habe jetzt erstmal TeamViewer für ein Jahr geordert. Muss ja weiter kommen.
 
Wie gesagt: RDP, PCVisit oder auch TeamViewer sind vollkommen ohne Auffälligkeit. Keinerlei Anhaltspunkte. Ist also die Nadel im Heuhaufen.
 
MS Remote Assistance is nicht deprecated und wird in der Regel auch für bestimmte Anforderungen noch genutzt. z.B. Spiegelung von RDP Sitzungen in RDSH / Citrix.

Sofern möglich würde ich jedoch aus Sicherheitsgründen auf Microsoft Remote Help (Remotehilfe) umsteigen. Hierzu ist es notwendig, dass beide Parteien einen Business oder privaten Microsoft Account besitzen um die Authentifizierung sicherzustellen.
Alternativ, aufgrund der negativen Entwicklung bei Teamviewer, eignet sich sonst noch Anydesk.
 
dies ist das aktuelle Programm (Quick Assist) Remotehilfe
1704917000444.png
 
Zurück
Oben