Muddi sucht Notebook und hat keine Ahnung ;)

Felice

Newbie
hallo,

ich brauch echt hilfe.
seit tagen versuche ich ein notebook für meine tochter zu finden,
allerdings hab ich keinen blassen dust von irgendwelchen komponenten die zusammen passen müssen/sollten und die meisten erklärungsversuche sind arg technisch und finden zu meinem synapsenfriedhof irgendwie keinen zugang.
doch, ich hab wirklich versucht zu verstehen ;)

gesucht wird:

ein notebook - 350 euro
corel painter 12 und
photoshop elements sollten flüssigt darauf laufen
ab und an mal ein film und youtube
ohne betriebssystem

in meinem leienhaften wahn hab ich mal ,unter den gefühlten 10.000, folgende rausgesucht:

das ideapad wurde mir empfohlen..allerdings hat mir niemand gesagt welches davon :freak:
http://www.cyberport.de/?APID=117&EVENT=itemsearch&query=Lenovo+IdeaPad+N581&gclid=CMTPsa6XhbQCFQJAzQod0RIAXA

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq+notebooks/preis+knaller/hp+655+b6m65ea+ati+radeon+51+mit+50+cashback+von+hp

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/aspire/acer+aspire+e1+531+b9606g50mnks

wo liegen die unterschiede ? pro&contra ?
ich würde mich freuen wenn mir jemand ein bisschen licht ins dunkel bringen würde
damit wir auch sinnvolles fürs geld und anforderungen bekommen.

LG
Felice

Zuletzt bearbeitet: (tipp fehler)
Mein persönlicher Favorit von den genannten wäre das HD 655 aufgrund des matten Bildschirm. Ich kann die Spiegelungen die beim glare-TFT aufkommen einfach nicht leiden.
Das hat auch bei Notebookcheck ein Review: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-655-B6M65EA-Notebook.79967.0.html

Es sind dort auch neben dem Fazit einige Konkurrenzprodukte genannt die du dir genauer anschauen kannst.

Hey, die notebooks die du ausgesucht hast, haben alle Pentium B Prozessoren. Das ist unterste Leistungsklasse.

Auf der Startseite von Notebooksbilliger habe ich das hier gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/entry/asus+x53e+sx2226d

das hat einen i3 prozessor. i3 ist mittelklasse und das für 350€...is denke ich schon gut.

ansonsten sind die Lenovo meiner Meinung nach gut verarbeitet.

Bildbearbeitung auf dem Notebook?
Das sehe ich allein wegen des Displays schonmal kritisch. Soll das eine Art Desktop Replacement sein wo ein extra Monitor angeschlossen wird?
Sonst kann ich auf jeden Fall nur davon abraten so ein Teil für Photoshop zu kaufen. Sowohl Auflösung (1366x768) als auch mit Sicherheit die Farbtreue sind da unzureichend.
Wenn mobile Bildbearbeitung mit Einschränkungen möglich sein soll, dann würde ich dennoch mindestens ein FullHD Display nehmen. Das Problem mit der schlechten Bildqualität bleibt aber dennoch bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal für die antworten :)

in der tat ist so das wir eine zusätzliches notebook neben dem desktop suchen.
ein guter eizo monitor ist vorhanden.
es geht hier nur um diverse vorarbeiten oder ideen die einem immer dann einfallen wenn der pc unerreichbar ist ;)

t0x schrieb:
Gut. Das mit der Auflösung würde ich aber dennoch zu Herzen nehmen.

Gute Güte! Sie sucht ein Notebook im Preisbereich 350,- EUR und Du kommst mit FullHD! Für einen Teenager, der etwas EBV betreiben will, ist eine hohe Auflösung doch kein Muss! Zumal ein externer Monitor vorhanden ist, und bei Bedarf angeschlossen werden kann :freak:

@Felice: Wie und wo wird das Notebook denn verwendet? Wenn man damit unterwegs "arbeiten" möchte, würde ich auch auf ein mattes Display achten. Das HP 630 gibt es mit i3 und mattem Display zu dem Preis, allerdings sollte man ev. noch RAM aufrüsten.

@tox leider passt das wohl nicht ins budget :/
oder hast du eine empfehlung ?

@soares
überall, dh zuhause wie unterwegs. wohl weniger im freien
hp ist schon allein wegen dem cashback interessant..;)

Zuletzt bearbeitet:
Felice schrieb:
@tox leider passt das wohl nicht ins budget :/
oder hast du eine empfehlung ?

Wie sollte er? Neugeräte kosten min. 200,- EUR mehr!

Felice schrieb:
überall, dh zuhause wie unterwegs. wohl weniger im freien hp ist schon allein wegen dem cashback interessant..;)

Gut. Das HP 630 ist nicht für Arbeiten im Freien geeignet. Das Display ist nicht gerade von höchster Qualität. Insbesondere die Farbdarstellung soll aber recht gut sein. 15'' und 2.6 kg sind für unterwegs schon recht viel. Aber bei der Preisvorstellung muss man natürlich (mehr) Kompromisse machen.

Wie gesagt ist die geringe Auflösung für Bildbearbeitung problematisch. Das sollte gegenüber jemandem, der kaum Ahnung hat zumindest erwähnt werden finde ich! Kein Grund gleich einen Aufstand darüber zu machen @soares

Ich persönlich käme mit einem 1366x768 Notebook überhaupt nicht klar wenns um Bildbearbeitung ginge. Aber das muss jeder selbst wissen und darüber nachdenken bevor das Notebook letztendlich nur in der Ecke liegt.

Und so wie ich das verstanden habe reden wir hier auch vom mobilen Einsatz, da ein Desktop Rechner ja zur Verfügung steht.

Wie du richtig erkannt hast ist FullHD bei dem Budget leider nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Felice schrieb:
überall, dh zuhause wie unterwegs. wohl weniger im freien hp ist schon allein wegen dem cashback interessant..;)

Achtung: Das von mir genannte HP mit i3 ist nicht das, welches Du Dir ausgeguckt hast. Dieses hat nur eine AMD-CPU, die schwächer ist. Außerdem ein Spiegel-Display.

klar, der monitor spielt eine rolle, aber in dem fall eher eine untergeordnete.
es geht nicht darum perfektes composing für digiart hin zu bekommen, dafür haben wir den pc und monitore.
es geht nur um kleinere vorarbeiten und um ideen fest halten zu können,
wahrscheinlich auch um facebook, youtube und andere surfereien, die in dem alter wohl notwendig sind.

ich werde jetzt mal die vorschläge hier bebrüten
ein notebook konfigurator wäre nicht schlecht ;)

@soares
du meinst das ideapad ?
das ist sogar mir aufgefallen das es sich um verschiedene handelt :D
aber danke für den hinweis

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Wie gesagt ist die geringe Auflösung für Bildbearbeitung problematisch.

Du weißt doch überhaupt nicht, was genau damit gemacht wird. Das man nicht professioneller Weise mit dieser Auflösung arbeiten kann/möchte, dürfte allen klar sein.

t0x schrieb:
Und so wie ich das verstanden habe reden wir hier auch vom mobilen Einsatz, da ein Desktop Rechner ja zur Verfügung steht.

Natürlich, deswegen besser matt.
Ergänzung ()

Felice schrieb:
@soares
du meinst das ideapad ?

Nein, das HP 630 mit i3 und mattem Display vs. dem HP 655 mit Glare-Display und AMD-CPU

ist der unterschied zwischen einem i3 380m und B970 prozessor wirklich so gravierend ?

Felice schrieb:
ist der unterschied zwischen einem i3 380m und B970 prozessor wirklich so gravierend ?

Nein, der Unterschied ist nicht riesig. Bei z.B. notebookcheck kann man schnell einige Daten und Benchmarkergebnisse vergleichen. Der B970 reicht durchaus. Der i3 ist besser.

Zurück
Oben