Fotograf sucht Notebook für Lightroom / Photoshop

chrisjar

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
9
Hi

Ich bin nebenberuflich Fotograf und verdiene damit auch ein wenig dazu. Derzeit arbeite ich ausschließlich auf einem 27er iMac 5k am Abend zu Hause (i5 3,1 Ghz, 24GB Ram, 1TB SSD, 1TB HDD). Da ich aber beruflich bedingt täglich 2h im Zug sitze, würde ich mir gerne ein Notebook zulegen um die Zugfahrt für Bildbearbeitung/Retusche zu nutzen.

Im Optimalfall würde ich den iMac gerne damit ersetzen und zuhause einfach einen großen Monitor anschließen. Die letzten Jahre hatte ich zuhause nur Apple Rechner und bin daher im PC-Notebook-Segment mit den Eigenheiten bzw markenabhängigen Problemen nicht sehr bewandert.

Die letzten Wochen habe ich mich aber durch viele Testberichte und Youtube Reviews(langzeiterfahrungen) durchgekämpft. Trotzdem bin ich noch nicht bei einer Entscheidung angelangt.

Natürlich würde ich gerne bei Apple bleiben und wäre mit dem 13er Pro 2018 auch sehr zufrieden, aber wenn ich meine Anforderungen (1TB SSD, 16GB Ram) nehme, dann ist der Preis einfach nicht den Aufpreis für OSX wert. Aufgrund der Preise (und auch der fehlenden Möglichkeit die SSD selbst aufzurüsten) würde ich die Apple-Welt gerne verlassen.


Budget: bis 2000,--

Anwendung: mobil und stationär (50/50)
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Lightroom und Photoshop - sehr fortgeschritten, viele Ebenen, viele Filter
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) - NEIN

SSD: auf jeden Fall
Festplattengröße: mind 1TB wobei ich auch weniger nehmen würde wenn die Möglichkeit für das spätere Upgraden vorhanden ist
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13-15“
Auflösung: mind FullHD (Touch bzw Digitizer ist kein muss, aber wäre nett)
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: mind 8 Stunden bei Wlan-Nutzung inkl Office
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? als Fotograf und Grafiker ist mir das Design nicht ganz unwichtig aber könnte es Notfalls auch hinten anstellen, falls es ein hässliches Modell gibt, das aber Preis-Leistungs-technisch unschlagbar ist
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Must-Have ist ein SD-Card-Reader (zumindest Micro, vorzugsweise aber Standard-USB), Nice-to-have: integriertes LTE Modem, Touchdisplay, Digitizer, Garantie mindestens 3 Jahre zu einem akzeptablen Preis


So, ich hab in meiner Recherche folgende Notebooks gefunden, die meine Anforderungen ganz oder teilweise erfüllen:
- Dell XPS 13
- Dell XPS 15 (würde mir aufgrund der Aufrüstbarkeit und der sehr kompakten Maße für 15 Zoll zusagen)
- Thinkpad T480s (die Option auf LTE finde ich sehr interessant und die Aufrüstbarkeit)
- Thinkpad X1 Carbon G6 (die Option auf LTE finde ich sehr interessant, die Ausstattung generell sehr gut, aber mit 16GB Ram sehr teuer)

Leider finde ich nirgends Tests bezüglich dem Arbeiten mit Lightroom und Photoshop, also wie das Lüfterverhalten dort ist bzw welche Auswirkungen das auf die Akkulaufzeit hat.
Hat hier jemand vielleicht ein ähnliches Anforderungsprofil und eines der Notebooks in Verwendung?

Oder gibt es Alternativen die mir nicht aufgefallen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es so, dass ich meine Fotos (inklusive Lightroom-Bibliothek) auf einer externen SSD speichere und bei Bedarf ans MacBook anschließe. Die externe SSD ist klein und robust, und der Geschwindigkeitsunterschied zur internen SSD ist (für mich) kaum spürbar.
Wenn dich beim MacBook (zurecht) nur der happige Aufpreis beim Speicherplatz stört, dann wäre das vielleicht auch eine Lösung.

Gruß Jens
 
Grundsätzlich sind die Dell XPS 13 und 15 die am ehsten an die Geräte von Apple rankommen. Das aktuell überarbeitete XPS 15 mit 6 Core CPU ist dabei top (Gehäuse aus Alu/Carbon Mix, hervorragendes IGZO Panel, TB3 mit vollen 4 PCI-E Lanes, sehr schneller Cardreader mit bis 200 MB/s, 15 Std Laufzeit, etc). Dazu kommt dass man das Gehäuse selber öffnen kann (ein paar Schrauben) und man hat Zugriff auf nahezu alles. https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html (gibts auch mit stärkerer CPU)
Da machst Du mal nicht viel falsch (ich würde ggf noch die Dell Garantieverlängerung auf 3-4 Jahre dazukaufen, der Service ist sehr gut).
Wichtig ist das XPS 15 2018 zu kaufen, die 2017er Version hatte diverse Probleme die für den Preis nicht tragbar sind.

Und ja: Wenn man so ein kompaktes Notebook mit Arbeit belastet, dann muss eben gekühlt werden - und das geht nicht lautlos - aber das ist überall so. Eine genaue Aussage kann man da wohl nicht treffen da das vom persönlichen Workflow abhängig ist. Allenfalls kannst Du die GTX 1050 Ti noch in dein Adobe Workflow integrieren und die CPU weiter entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Precision - quasi XPS konfigurierbar.

Solltest Du mal ansehen wollen.
 
Entweder MacBook Pro oder XPS 13/15. Schonmal an externe SSD/HDD gedacht für die Bilder und auf der Platte einfach Smart Vorschauen generieren? Da fährst du wesentlich einfacher mit und musst nicht alles mit dir rumschleppen.
 
Naja,
Kr1ller schrieb:
Entweder MacBook Pro oder XPS 13/15. Schonmal an externe SSD/HDD gedacht für die Bilder und auf der Platte einfach Smart Vorschauen generieren? Da fährst du wesentlich einfacher mit und musst nicht alles mit dir rumschleppen.
stimmt dann ja auch nicht.

Wenn ich das Macbook Pro 13 nehmen würde, dann muss ich immer mitnehmen:
- Macbook mit Netzteil
- externe SSD
- externer USB-Hub für SD-Card bzw USB-A Anschluss


Grundsätzlich wäre das Mittragen ja möglich, aber ich arbeite im Zug dann öfters mit dem Notebook auf den Beinen und dann muss ich wieder aufpassen dass die externe SSD nicht runterfällt bzw abgesteckt wird usw.

Und wenn ich mit das Macbook Pro 13 mit 512GB SSD (ca 2300,--) (das brauche ich zumindest, mit 256GB komme ich nicht durch) nehme und noch zusätzlich eine externe USB 3.0 SSD mit 1TB (ca 300,--) und den externen USB-C-Hub (ca 50 Euro) dann komme ich in Summe auf ca EUR 2.650,--

Im Vergleich dazu das Dell XPS 15 mit 256GB SSD und 8GB Ram kostet ca 1300,-- (je nach Aktion die gerade läuft +- 100,--). Ein zusätzliches 8 GB Ram Modul kostet 75 Euro und eine 1TB SSD M2 PCI von Samsung kostet 300,--. Somit komme ich beim XPS auf einen Gesamtpreis von 1700,-- und hätte alles intern. Die interne 256GB SSD könnte ich noch in ein externes Gehäuse packen und hätte noch als Reserve 256GB in der Tasche, die ich aber eigentlich nicht bräuchte.

Von Akkulaufzeit, Leistung, Display und Qualität nehmen sich die beiden ja anscheinend nicht viel. D.h. ich würde mir ungefähr 900 Euro Aufpreis für OSX ersparen. Das sagt zumindest meine Milchmädchenrechnung
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Dell Precision - quasi XPS konfigurierbar.

Solltest Du mal ansehen wollen.

Das Dell Precision macht für mich keinen Sinn, da ich als Privatperson kaufe und nicht gewerblich und bei einer gleichwertige Konfiguration teilweise sogar minimal höher als beim Macbook Pro bin.

Grundsätzlich wäre ich ja bereit einen Aufpreis für OSX zu zahlen um weiter damit arbeiten zu können, aber alles > 200,-- ist es mir dann doch nicht wert. Ich arbeite im Grunde hauptsächlich mit Lightroom, Photoshop und Microsoft Office. Da ich das Adobe-Fotografen Abo habe, fallen hier keine zusätzlichen Kosten für mich. Beim Office bekomme ich über die Firma eine Lizenz aus dem Home-User-Programm um 19,-- für die Office Professional Vollversion, was somit auch nicht zu berücksichtigen wäre. Ein paar kleine Zusatzprogramme muss ich mir sicher kaufen aber das wird sich in Summe im Bereich < 50,-- abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Cordesh
Für Bildbearbeitung ist meiner Meinung nach auch das Surface Book 2 zu empfehlen, da es ein sehr gutes Display mit guter Farbraumabdeckung und wenig Abweichung hat. Ein Bekannter von mir nutzt es selbst für hobbymäßige Bildbearbeitung und ist sehr zufrieden.

Inwieweit es deinen Ansprüchen gerecht wird weiß ich leider nicht, doch ich wollte es einfach Mal mit aufführen.

OK, ich sehe gerade das es mit einer 512 GB SSD leider dein Preislimit übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mar0815 schrieb:
Für Bildbearbeitung ist meiner Meinung nach auch das Surface Book 2 zu empfehlen, da es ein sehr gutes Display mit guter Farbraumabdeckung und wenig Abweichung hat. Ein Bekannter von mir nutzt es selbst für hobbymäßige Bildbearbeitung und ist sehr zufrieden.

Inwieweit es deinen Ansprüchen gerecht wird weiß ich leider nicht, doch ich wollte es einfach Mal mit aufführen.

OK, ich sehe gerade das es mit einer 512 GB SSD leider dein Preislimit übersteigt.

Danke aber ich sag mal so, ich würde vom Mac nur weggehen, wenn es Preis-Leistungstechnisch das Macbook Pro 13 in den Schatten stellt. Das Surface Book 2 ist in der Konfiguration 16GB Ram, 512GB SSD sogar teurer als das Macbook Pro. Somit für mich nicht relevant.

Ich hab zwar gesagt, dass die Optik nicht so wichtig ist, aber das Surface Book 2 ist für mein Empfinden, von der Seitenansicht mit diesem komischen Scharnier, einfach nur potthässlich. Außerdem hat es im geschlossenen Zustand einen Spalt zwischen Tastatur und Tableteinheit (so weit ich das sehen kann) und das wäre bei meiner "Ordnung" im Rucksack eher nicht so gut, da mir das Risiko zu groß wäre, dass mir da etwas dazwischen reinkommt und ich das Display zerkratze bzw beleidige.
 
Und das Seitenverhältnis von 3:2 ist für Lightroom suboptimal. Du hast ja schon das 4:3 Bild und dann noch die Edit Leisten an der Seite - da ist 16:9/10 deutlich besser.

Mit
musst nicht alles mit dir rumschleppen.
meinte ich, dass du nicht deine ganze Library an Fotos dabei haben musst und so irrsinnig viel Speicherplatz verbratest, sondern nur die Smart Vorschauen dabei hast. Dadurch verbrauchst du echt wenig Speicherplatz nur und kannst trotzdem normal arbeiten.

Ich finde das XPS auch sinnvoller. Beim 13er eventuell sogar noch das Modell eine Version älter, weil das noch den SD Cardreader hat und das aktuelle nicht mehr. Beim aktuellen 15er hast du den SD Slot.

Wenn mein MacBook Pro 2013 aktuell den Geist aufgeben würde, dann wäre es auch der Schritt vom 13er zum XPS 15. Klasse Teil einfach. Ich könnte aber nicht den Weg gehen, den du gehen willst mit selbst upgraden, weil ich schon gerne das 4k Panel hätte. Dann ist man leider bei 1909€ :(
 
Ja aber das 4k in der vollen 4k-Auflösung zu nutzen ist mir sicherlich zu klein und wenn es skaliert , dann würde ich es ja sowieso wieder auf FullHD einstellen. Daher hätte ich vermutlich davon keinen nutzen, obwohl ich auch schon überlegt habe
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
Und das Seitenverhältnis von 3:2 ist für Lightroom suboptimal. Du hast ja schon das 4:3 Bild und dann noch die Edit Leisten an der Seite - da ist 16:9/10 deutlich besser.

Mit meinte ich, dass du nicht deine ganze Library an Fotos dabei haben musst und so irrsinnig viel Speicherplatz verbratest, sondern nur die Smart Vorschauen dabei hast. Dadurch verbrauchst du echt wenig Speicherplatz nur und kannst trotzdem normal arbeiten.

Ich finde das XPS auch sinnvoller. Beim 13er eventuell sogar noch das Modell eine Version älter, weil das noch den SD Cardreader hat und das aktuelle nicht mehr. Beim aktuellen 15er hast du den SD Slot.

Wenn mein MacBook Pro 2013 aktuell den Geist aufgeben würde, dann wäre es auch der Schritt vom 13er zum XPS 15. Klasse Teil einfach. Ich könnte aber nicht den Weg gehen, den du gehen willst mit selbst upgraden, weil ich schon gerne das 4k Panel hätte. Dann ist man leider bei 1909€ :(

wie kann man ein xps 15 mit 4k um 1909 konfigurieren?
ich sehe bei mir online nur die möglichkeit full hd und wenn ich das günstigste 4k auswähle, dann bin ich auf 2599?
 
Ich hab Dell XPS bei google eingegeben und kam auf diese Seite: Link.
Ich brauchte eben eine Weile um den Unterschied zu erkennen. Das ist die Seite für Unternehmen.
Schande auf mein Haupt. :mussweg:

Dann ist deine Idee die beste Lösung :) Dann gibt es kein 4k Display leider.
 
Generell bei Dell: nicht von den Webseitenkonfiguratorpreisen - auch nicht vom Precision 5530 - abschrecken lassen.
Von der Wunschkonfiguration ein Angebot machen lassen. B2B wäre zwar besser, aber auch der Privatkundenverkauf macht Angebote und der Angebotspreis liegt i.d.R. spürbar unterm Webkonfiguratorpreis.
(nur so als Hausnummer: mein letztes Angebot für Precisions lag gut 600€ unter Webkonfiguratorpreis, allerdings als B2B Angebot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mar0815 schrieb:
Für Bildbearbeitung ist meiner Meinung nach auch das Surface Book 2 zu empfehlen, [...]
OK, ich sehe gerade das es mit einer 512 GB SSD leider dein Preislimit übersteigt.
Hatte ich auch schon in der Hand, in der Variante mit Geforce ein klasse Gerät, nur eben (zu) teuer.

Wenn man allerdings mit 500 GB "über die Runden" kommt bis man wieder daheim ist und aufs NAS /Externe HDD auslagern kann, wäre es eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben