Müssen Festplatten im QNAP extra isoliert werden?

Also ich glaub die haben da trotzdem ganz unbegründet das große Flatterm.

Ich habe hier in meinen Synology und QNAP zwar nur Kunststoffrahmen, aber ich habe hier auch ein Intertech IPC SC-4100 Gehäuse. Die vier Wechselrahmen da drin sehen auf der Unterseite genauso aus, und haben keine Folie oder sonstwas drauf. Das juckt die 4 dort eingebauten Platten auch nicht die Bohne.

Da kommt auch wie von anderen schon geschrieben nichts in Kontakt, weil die Platine nicht der tiefste Punkt der Platte ist.

Ich bezweifel aber wirklich auch, dass die, die dort schrauben schon lange PC-Erfahrung haben. Ich kenne viele alte Gehäuse, in denen die Platte zwar natürlich auch verschraubt war, aber trotzdem unten auf Blech auflag. Hätte das jemals zu Problemen geführt hätte ich schon viele Platten weggeschmissen im Laufe der Jahre.

Das ist ähnlich wie mit den Abstandshaltern auf denen Mainboards verschraubt werden. Da sind ja auch oft diese roten Beilagscheiben dabei, die aussehen wie kleine Dichtungen. Ich kenne Leute, die machen sich in die Hosen wenn man die Dinger nicht unter die Schrauben setzt (obwohl sie dabei übersehen, dass das Board unten auch auf den blanken Abstandshaltern aufliegt). Dabei sind die Dinger nicht zum isolieren da, sondern einfach nur um den Anpressdruck des Schraubkopfs etwas abzumildern, falls man einen Tick zu fest zieht. Wenn man da einen Kurzschluss verursacht, dann nur weil man einen Abstandshalter ins Gehäuse montiert hat, wo keiner sein sollte.

Nachtrag: Jap, auf den QNAP Trays sind (normalerweise Schutzfolien drauf.

Als Bonus hab ich noch ein Bild von einem Tray eines alten HP-Servers angehangen. Dasselbe Spiel, aber die Folie ist blau statt komplett durchsichtig.

PXL_20210504_071538411.jpg

PXL_20210504_072058991.jpg

Aber witzig. Da arbeitet jahrelang mit den Dingern und denkt nicht wirklich über die Isolierung der Unterseite bzw. diesen Folien nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ich hab hier ein altes QNAP stehen wo wohl die gleichen Rahmen drin sind wie in deinem Bild. Ich kann bestaetigen dass da innen eine Folie drauf ist.
Die ist auch recht offensichtlich nicht dazu da abgezogen zu werden, aber wenn die Leute sogar die Displayfolie auf den Samsung Folds abziehen, war da vielleicht auch jemand so helle :D

Eine Lage Kapton innen auf den Rahmen sollte in dem Fall reichen. Bitte nicht irgendein anderes Klebeband nehmen, die sind meist nicht Langzeit- und Temperaturstabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Trichter
Danke für die vielen Tips, und sorry, daß ich nicht direkt mit einem Foto gekommen bin.

Wir haben Kapton-band bestellt.

Wat? Die Trays hatten wirklich keine Schutzfolie mehr? :freak:

t-6 schrieb:
Wat? Die Trays hatten wirklich keine Schutzfolie m
Ich habe 3 Qnap NAS, davon 1 mit Plastik-Trays, da ist es ja egal und 2 8 Bay mit MEtall Trays - mir sind insgesamt jetzt 6 HDDs in 12 Monaten gestorben bei 16 Stück die Verbaut sind - auf den Trays ist keine Folie, mhhh.......

Zurück
Oben