Müssen PCs erst eingefahren werden?

xallobj

Lt. Junior Grade
Ich habe in den letzten 2 Jahren folgende Beobachtung gemacht:
Bei Systemen, die ich größtenteils aus neuen Einzelkomponenten zusammengebaut hatte (Neues Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, Festplatte...) stellte sich immer wieder ein interessantes Phänomen ein. Die Rechner waren immer instabil, bei größerer Last (Burn In Test, SETI, SQL, multible Anwendungen, Spiele...) stürzte das System mit Bluescreen ab, startete es einfach neu oder frohr einfach ein.
Fehlersuche und Tests verliefen erfolglos und alle Updates brachten nicht die erwünschte Stabilität. Nachdem das System aber eine gewisse Zeit lief, stürzte es nicht mehr ab. Es wurden keine Updates durchgeführt, die Konfiguration nicht verändert, nichts an Hard- oder Software verändert.

2 Beispiele:

- Für einen Entwichlungstest sollte ein stärkeres System angeschafft werden, ein Komplettsystem war aber zu teuer. Deshalb wurde ein Multiprozessorsystem aus Einzelkomponenten zusammengestellt. Und ich wurde fast wahnsinnig. 2 Wochen konfigurierte ich daran herum, aber das System brach unter Last zusammen. Nach einer weiteren Woche wurde das System übergeben, aber auch gesagt, dass es mit der Systemstabilität nicht ums beste stehe. Doch siehe da: Es läuft jetzt seit über 2 Jahren im 24x7 Betrieb als ORACLE Datenbank Server, kein einziger Fehler mehr.

- Aktuell habe ich meinen privaten Rechner ausgetauscht, aber egal was ich gemacht habe, der Rechner stürtze immer in Spielen ab. Die zu der Zeit aktuellen Treiber waren alle installiert, aber mein Sohn kam immer wieder an und sagte, dass der Rechner wieder neu gestartet hatte. Ich gab dann auf, weil es für mich nicht so wichtig war (Mein Sohn hatte den Rechner beschlagnamt). Aber nach 2 Wochen fragte ich nach und er sagte mir dass alles wunderbar liefe! Wie gesagt, es wurde NICHTS verändert. Ich startete Belastungstests (BURNIN + SETI + 3DMARK im LOOP) über 3 Tage... KEIN FEHLER, habe dann den Test beendet, seit dem läuft er ohne Fehler.

Die letzte Installation brachte mich auf die Idee den Thread zu starten.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren etwa 10 Systeme mit ähnlichen Phänomenen, alles aus Einzelkomponenten zusammengestellt. Alles Markenkomponenten, die heute alle
super stabil laufen (grösstenteils als Server). Bei Komplettrechnern (Erfahrung mit Compaq und IBM) traten solche Symptome nur ein mal auf.

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Beobachtung hören (lesen), und für alle die, welche sich gerade einen neuen Rechner zusammengestellt haben, soll es eine Hoffnung sein, dass "vieleicht" das System erst mal eingefahren werden muß und bei den Abstürzen der Fehler nicht vor dem Monitor liegt. :)

Danke an Green Mamba, ich hätte den Thread sonst nicht gestartet.

Think Positive.

Hallo.

Also deine Erfahrungen kann ich zum Teil bestätigen. Bei meinen P3 Systemen (die meistens aus Einzelnteilen zusammengebaut wurden) stellte sich der selbe Effekt ein. Anfangs unter Last ziemlich instabil, nach ein paar Wochen jedoch einwandfrei.
Nach dem Wechsel (vor ein paar Wochen) von Sockel 423 Board auf Sockel 478 Board + passender CPU wars auch so ähnlich. Anfangs ab und zu abstürzte in Spielen, nach paar Tagen alles Einwandfrei ;)
Und das ohne irgendetwas an der Konfiguration zu ändern!

mfg

das habe ich auch schon mal erlebt, allerdings im low-end bereich, bei einem epox mit athlon 1200. ständig abstürze, nicht mit treibern oder sonstwas zu machen. dann habe ich einfach mal den rat einer oc-seite befolgt. den proz mal auf höhere spannung prügeln, taktrate unverändert lassen, temps überwachen, nicht mehr als 85° (damals war der tb bis 95° freigegeben, und seti oder prime starten. den spass 24h laufen lassen, dann spannung wieder runter.

unglaublich aber war, der rechner funzt seitdem bis heute noch ohne jedes prob.

vieleicht ist an dem "einfahren" was dran :rolleyes:

baFh

Klingt interesant! Kann ich bei mir aber leider nicht bestätigen. :rolleyes:

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Rechner aufgebaut, auch für Bekannte. Ich hatte eher das Problem, das die Probleme nach einer weile auftraten, lag aber daran, das Sie zugemüllt wurden! :eek:

Aber undenkbar ist es nicht, da alle Komponenten Verschleiß unterliegen ist ein "Einlaufverhalten" durchaus denkbar, primär natürlich bei mechanischen Bauteilen, speziel die HD, aber auch elektronische Bauteile "verschleißen".
---
Edit: guter Thread, bin mal gespannt, was noch so rumkommt, gibt erst mal Karma!

Habe trotz dutzender zusammengestellter und getesteter PC's dieses Phänomen noch nicht beobachten können, klarr von anfang an gleich an zu hohe taktung gewagt, zu scharfe RAM Timings eingestellt oder eben ein Programm was irgendwelche Fehler machte installiert, aber ansonsten pendelt es sich bei mir immer bei einem stabiel laufendem System ein, welches dann keine probleme macht! :)
glaube sogar eher, dass nach längeren laufen (mehrere Jahre) die stabilität nachlässt, weil elektrische bauteile ja auch eine gewisse "abnutzung" haben (bisher noch nicht erlebt :rolleyes: )

Also ich habe auch schon mindestens 2 duzend PC from scratch zusammengebaut, konfiguriert und weitergegeben. Entweder war ein Teil kaputt -> totale Dunkelheit, oder aber es lief von der ersten Minute an reibungslos.

Wenn man ein System übertaktet, läuft natürlich 2Tage lang garnichts, weil man die Grenzen genau ausloten muss.

Systeme, die nicht 100% primestable sind sind falsch konfiguriert.

Das einzige was wirklich der Fall ist, daß der CPU die ersten 2 Wochen heißer als normal ist, zum einen weil er noch nie gelaufen ist, zum anderen weil die WLP setzen und aushärten muss.

Die Rechner waren nie übertaktet und innerhalb der Spezifikationen konfiguriert. Wenn es ein Einzelphänomen gewesen wäre, hätte es mich auch nicht besondert gewundert, aber wie erwähnt kam es immer wieder vor. Und die Rechner laufen noch heute.
Unter "stabil" verstehe ich entweder den täglichen 8 Stunden Betrieb, oder 24x7 ohne Wartungspause.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch schon den einen oder anderen Rechner zusammengebaut, liefen zum Teil auch nicht gleich von Anfang an stabil, da lag es aber eher am Feintuning.
Dass sich da ohne Änderung der Konfig was getan hätte konnte ich nie beobachten. :rolleyes:

Netter Ansatz, ist und bleibt für mich aber ein Phänomen! Ich kann das zumindest aus meiner Praxis nicht nachvollziehen.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es bald derart intelligente Systeme?!

RAM an Mobo: "Ey Alter, gib mir mal ein bisschen mehr Saft, mir wird sonst so instabil!" ;)

Ihr habt ja recht, es ist wirklich STRANGE!!! :freak:
Wenn ich es mir erklären könnte, hätte ich es wirklich nicht geschrieben. Ich habe (mindestens) 50 Arbeitsplatz PCs in den letzten 2 Jahren installiert, in der Firma und Privat, der Großteil waren eben Marken Komplettrechner.

Aber es gab, nachvollziehbar, einige Rechner, die sich erst nach einer gewissen Betriebsdauer stabil wurden. An den Usern lag es garantiert nicht, und ich habe die Rechner öfter auf dem Tisch gehabt.

Der eine Markenrechner war eine HP Workstation, lief dann unter RedHat als VM Server, waren Wochen, wo wir dachten, das System hat nen Knacks. Dann setzten wir uns nochmal zusammen, nachdem der Rechner natürlich nicht ausgeschaltet war. Und es lief...? Hä? Hast Du was gemacht? Ne, Du?
Inzwischen ist es mein Arbeitsplatzrechner, works like a Dream.

Wie gesagt... STRANGE :watt:

@spiro: Genau, und die Netzwerkkarte bestellt dann im Onlineshop ne neue Grafikkarte weil die Framerate runtergeht, und der Drucker spuckt die Anzeige auf ebay für die alte GK aus.

Zuletzt bearbeitet:
kA
Villeicht ändern sich gewisse komponenten und bauteile chemisch noch ein bisschen, nach dem sie zum ersten mal der hitze ausgesetzt worden sind.!?
wär interessant ob das "Phänomen ", falls es wirklich vorhanden ist, schon von den Produzenten endeckt wurde (oder wieder bewusst verdeckt :D)...

@xallobj deine kiste is mir sympatisch ... ;)

Einfahren

Nun habe früher gleich am Anfang immer OC gemacht, um die Grenzen auszuloten.

Zwar waren die Kisten am Anfang ohne OC schon stabil, aber es war mit dem gleichen frühen System immer schwierig OC zu machen.

Monate später waren die Grenzen deutlich höher ... aber habe mich lieber doch an die Standardtimings gehalten. ich wollte ja auch damit arbeiten und nicht nur daddeln.

Alle Newbees sollten den Anfangspost aber bitte nicht so verstehen, dass es schon irgendwann klappen wird mit dem OC ... das kann den Freundeskreis bis an den Rand des Wahnsinns treiben ...

wenn jemand ständig sein OS zerschiest mit der Begründung "ohh joo in zwei Wochen ist`s eingebürnt" ;)

An der Beobachtung ist aber schon was dran (meiner Meinung nach).

Gut möglich dass sich einige Elektronen die Wege freigeschaufelt haben. Ist ja auch im Schlüsselanhängerartikel zumindest theoretisch angedeutet ;).

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Doch das Phänomen ist mir auch nicht unbekannt.
Ich glaube so einen Thread gab es schonmal, allerdings nicht in diesem Forum ;)
Es wurden die selben Aussagen gemacht und auch damals wusste keiner warum es so ist.
Bei meinem PC war es auch so. Anfangs instabil und nach kurzer Zeit alles prima, auch ohne Änderungen.

@BoKill: Ja Du hast Recht, 99.9% der Fehler entstehen Duch schlechte oder falsche Treiber, irgendeine BETA Software eines nahmhaften Herstellers, den selbst so perfekt kompellierten Kernel, billig fabrizierte Hardware (um die Margen zu erhöhen)...

Ich will nur den Leuten, die etwas von Ihren Systeme verstehen und vor einem Problem stehen, dass Sie nicht verstehen können,die Idee nahebringen vieleicht (und nur vielleicht) mal den Tag versteichen zu lassen, dem Fehler jetzt nicht nachzugehen, oder nicht gleich mit einer Reklamation in den Laden zu rennen (Natürlich innerhald des Gewährleistungszeitraums). Denn manchmal liegt das Problem in den Elkos, Transistoren, Wiedrständen, Motoren, Gleitlagern, die erst einmal eine gewisse Betriebszeit brauchen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Das ist eine vermutliche Erklärung, ich kann es nicht belegen, noch kann ich es wiederlegen.

Daher bitte ich auch den Thread einfach im Hinterkopf zu behalten und bei einer Installation, wo so etwas passiert, einfach zu posten.

Ich kann diese Feststellung auch nicht bestätigen !

Bis jetzt bei 5 neu Pc's no probs....

döni schrieb:
kA
Villeicht ändern sich gewisse komponenten und bauteile chemisch noch ein bisschen, nach dem sie zum ersten mal der hitze ausgesetzt worden sind.!?
wär interessant ob das "Phänomen ", falls es wirklich vorhanden ist, schon von den Produzenten endeckt wurde (oder wieder bewusst verdeckt :D)...

@xallobj deine kiste is mir sympatisch ... ;)

Das kann durchaus sein. Die nächste Woche werde ich ein neues System für einen Kollegen zusammenbauen, ich werd mal berichten wie es da dann mit der Stabilität ausschaut.

xallobj schrieb:
2 Wochen konfigurierte ich daran herum, aber das System brach unter Last zusammen. Nach einer weiteren Woche wurde das System übergeben, aber auch gesagt, dass es mit der Systemstabilität nicht ums beste stehe. Doch siehe da: Es läuft jetzt seit über 2 Jahren im 24x7 Betrieb als ORACLE Datenbank Server, kein einziger Fehler mehr.
Ich würde mir eher darum Gedanken machen, dass bei dir alles abstürzt, aber bei anderen nicht. ;)

Das war mit meiner neuen Festplatte auch so.

Am Anfang war sie Super langsam und instabil.
Aber nach ca. 1 Woche lief alles Perfekt.

:)

Zurück
Oben