Mugen 2 + 955BE

giorgiogabbana

Lt. Commander
Was sagt ihr zur Temperatur 59C° unter Last mit Prime bei nem Mugen 2 mit 1300rpm bei nem Phenom 2 955 Black Edition @ 3,5Ghz mit 1,375V@Bios (Everest zeigt 1,41V an)? Passt das? Hab leider keine Erfahrungen in dem Bereich.

In Spielen wird die Temperatur geringer sein, oder? Weil da ja nicht gleichzeitig alle Kerne zu 100% ausgelastet sind. Um wieviel Grad wird in Games die Temperatur ca. niedriger sein?

nimm mal speccy für temps auslesen und nein wenn du spielst forderst du ja grafik und cpu leisstung also steigen auch die temps.

Welches Stepping hat dein 955er c2 oder c3? Was hast du für ein Gehäuse ? Mehr infos wären nit schlecht. Dann kann dir auch geholfen werden.

Temperatur sieht ok aus. Der erlaubte Temperaturbereich dieses Prozessors geht bis 62 °C.

Die Temperatur im Spielbetrieb und dann noch eine exakte Zahl wird dir niemand nennen können. a) weiß keiner, was du spielst und b) selbst wenn wir es wissen, kann es niemand voraussehen.
GTA4 kann 4 Kerne nutzen, andere Spiele nutzen nicht mal einen Kern vollständig aus.

Btw, wozu übertakten? Die Mehrleistung bringt dir nichts, weil es abgesehen von diversen Profiprogrammen und Spezialanwendungen (die du garantiert nicht benutzt) keine Software gibt, die die CPU komplett fordert.

Zuletzt bearbeitet:
Was willste mit dem Stepping wenn es um Temperaturen geht? :D 59 Grad gehen noch in Ordnung ;) Frei nach der Devise: Solange es läuft, sind die Temps okay.

PS: Wie kann man mit so einem System so wenig Ahnung haben? :D

AMD gibt für die CPU maixmal 62 Grad vor und ob Spiele den Rechner weniger belasten, kannst Du ja einfach prüfen. Lass die Spiele laufen und schau auf die Uhr.

Um die Temperatur zu bewerten, fehlen Angaben zur Umgebungstemperatur und auch ein paar Worte zur Ventilation im Gehäuse.

Christine A.

polaroid schrieb:
Was willste mit dem Stepping wenn es um Temperaturen geht?

Ganz einfach . Weil mein C3 keine 1.375 volt bei 3,6ghz braucht . Darum frag ich halt was er Stepping hat?

Was die CPU für eine Spannung zum stabilen Betrieb braucht, ist stark unterschiedlich.
Es gibt drei Varianten des 955BE.

Die erste ist vom C2 Stepping und wird von Haus aus mit bis zu 1,5 Volt befeuert.
Vom C3 Stepping gibt es zwei Varianten, die erste bekommt bis zu 1,425 Volt, die zweite maximal nur 1,40 Volt standardmäßig eingestellt.

Man kann nicht einfach von einem Prozessor auf einen anderen schließen, zu mal ja auch die Qualität je Chip schwankt.

polaroid schrieb:
PS: Wie kann man mit so einem System so wenig Ahnung haben? :D

Weil das System nicht meins ist, sondern von einem Kumpel!

Gehäuse ist ein Thermaltake Kandalf. Gehäusebelüftung ist wie folgt:

vorne 1x120mm, oben 1x 80mm, hinten (quasi direkt hinter dem Mugen 2) 1x120mm.

Der Prozessor ist brandneu gekauft bei Alternate. Hat C3 Stepping und ist dort mit 0.875 - 1.5 Volt angegeben.

Mainboard ist ein MSI G45. Im Bios steht als Vcore 1,362V ausgewählt (Everest zeigt 1,41V unter Last an). Sieht mir so aus, als wenn das Board kräftig overvolted.

Spiele die gespielt werden sind Bad Company 2, Dragon Age Origins, The Force Unleashed und andere.

Edit: Ich muss ehrlich sagen, ich dachte der Mugen 2 hält das Ding Kühler, so knapp über 50°C hab ich gedacht. Das ewige rumtesten wieviel Saft er für 3,5Ghz mindestens braucht und ob es dann stabil ist usw. ist ja langwierig ohne Ende. Aber die 59°C find ich schon kritisch, zumal ihr sagt bei Games steigt es noch an, obwohl da ja nicht 4x100% Last sind. Wir hatten gestern einfach nicht mehr Zeit.

Wir haben halt einfach die Spannung so stehen lassen wie sie direkt nach dem Zusammenbau war (war alles neu gestern) und haben den Multi auf 17,5 geändert für 3,5Ghz. Dann erreichten wir 59Grad, was mir viel erschien. Haben dann auf 1,362V geändert und es blieb immer noch 59°C. Für weiteres undervolten hatten wir dann keine Zeit mehr. Wollen Samstag dann weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dicker Kühler ist eben längst nicht alles und das Problem liegt augenscheinlich daran, dass die warme Luft nicht aus dem Gehäuse kommt.

Wenn an der Ventilation nichts geändert wird, kannst Du ja mal versuchen der CPU weniger Spannung zukommen zu lassen oder den Takt wieder auf 3.200 MHz zu setzen und das System mit aktivem Cool & Quite zu nutzen.

Mit variablem Takt und variabler Spannung, nutzt das System jede Sekunde um bei weniger Leistungsanforderung Takt und Spannung herunter zu nehmen. Ob das System dadurch 3, 5 oder 8 Grad kälter wird, musst Du einfach mal probieren.

Auf meiner Kiste tut sich mit Spielen außer Solitär und Pinball nix und so kann ich auch nicht bewerten, inwieweit der höhere Takt bei den Anwendungen notwendig ist und ob es tatsächlich zu spürbaren Verbesserungen kommt.

Ich für meinen Teil, kann höhere Taktraten zwar an Benchmarks ablesen, bei meinen Anwendungen aber, würde ich es nicht merken, wenn ich vor einer Kiste mit 200 oder 300 MHz mehr oder weniger sitze.

Christine A.

ich würde mal den mugen neu drauf setzen eventuell zuviel WLP !? mein 955 BE wird mit der Nordwand deutlich kühler gehalten und soweit weg ist der mugen ja nun nicht.

Läuft der Lüfter des Mugens auf 100 %? Meine CPU kommt @ 1,35 Volt bei Spielen auch schon mal auf 50 °C, aber 59 °C sind schon etwas zu viel für die Kombi.

Also der Kühler sitzt bombenfest drauf und liegt richtig auf der CPU. WLP wurde die beiliegende Scythe genommen. Ich hab ne schön dünne Schicht drauf verteilt, genau richtig. Hab das schon öfters gemacht.

Ja der Mugen Lüfter läuft zu 100% also mit knapp über 1300 Umdrehungen.

Was mich nur wundert, das das board von Haus aus so viel Saft auf die CPU gibt.

CoreTemp zeigt als VID immer 1,375V an, was heißt das? Der Wert schwankt auch nicht, scheint einfach fest angezeigt zu werden.

Du bist am Anschlag der Langzeit Temperatur angelangt, verbessere dein Luftstrom, oder macht ihn auf 3GHZ und niedriger Volt Anzahl, das reicht auch zum gamen. Man braucht keine 4GHZ zum Gamen, da reicht schon ein Quad mit 2,4GHZ

Das ist doch schonmal Blödsinn. So pauschal kann man gar nicht sagen ob ein Quad mit 4 GHz schneller ist als einer mit 2,4, da das IMMER von der Software und den Settings abhängt! :freak:

also ich hatte mit meinem 2,8ghz quad noch keine probleme bei spielen der wird denk ich noch einige zeit reichen. wenn die spiele auf quad optimiert werden brauchen die bestimmt eh noch weniger takt und nutzen dafür alle kerne richtig aus. werde erst übertakten wenn es nötig ist , weil es keinen sinn macht bei 3 ghz direkt zu übertakten nur wenn man spielt.

demnach takte den wieder runter auf 3 oder 3,2 ghz je nachdem und dann wird der bestimmt um einiges kühler.

Man kann die Spiele, die aktuelle CPUs nur schwer packen an einer Hand abzählen. Die Zeiten, dass man Highend-CPUs übertaktet und dadurch auch einen spürbaren Leistungsschub bekommt, sind vorbei.

Zurück
Oben