polaroid schrieb:
PS: Wie kann man mit so einem System so wenig Ahnung haben?
Weil das System nicht meins ist, sondern von einem Kumpel!
Gehäuse ist ein Thermaltake Kandalf. Gehäusebelüftung ist wie folgt:
vorne 1x120mm, oben 1x 80mm, hinten (quasi direkt hinter dem Mugen 2) 1x120mm.
Der Prozessor ist brandneu gekauft bei Alternate. Hat C3 Stepping und ist dort mit 0.875 - 1.5 Volt angegeben.
Mainboard ist ein MSI G45. Im Bios steht als Vcore 1,362V ausgewählt (Everest zeigt 1,41V unter Last an). Sieht mir so aus, als wenn das Board kräftig overvolted.
Spiele die gespielt werden sind Bad Company 2, Dragon Age Origins, The Force Unleashed und andere.
Edit: Ich muss ehrlich sagen, ich dachte der Mugen 2 hält das Ding Kühler, so knapp über 50°C hab ich gedacht. Das ewige rumtesten wieviel Saft er für 3,5Ghz mindestens braucht und ob es dann stabil ist usw. ist ja langwierig ohne Ende. Aber die 59°C find ich schon kritisch, zumal ihr sagt bei Games steigt es noch an, obwohl da ja nicht 4x100% Last sind. Wir hatten gestern einfach nicht mehr Zeit.
Wir haben halt einfach die Spannung so stehen lassen wie sie direkt nach dem Zusammenbau war (war alles neu gestern) und haben den Multi auf 17,5 geändert für 3,5Ghz. Dann erreichten wir 59Grad, was mir viel erschien. Haben dann auf 1,362V geändert und es blieb immer noch 59°C. Für weiteres undervolten hatten wir dann keine Zeit mehr. Wollen Samstag dann weitermachen.