Mugen 2 behalten oder H100?

Crifty

Commander
Guten tag,
Da ich mir gestern neuen Speicher zulegte (khx8500d2k2/4g) weil mein anderer Kaputt ging und ich sowieso meine CPU übertakten wollte, habe ich mir noch dazu den H100 gegönnt.

Zuhause angekommen kam ich jedoch ins Grübeln (Noch nicht ausgepackt) Da in meinem System ein Mugen 2 rev.B schon verbaut ist und ich eh nur 3,6-3,8 Ghz ansteuern will, ist mir die Frage aufgekommen: Brauche ich wirklich den H100 oder reicht der Mugen 2 aus?

CPU: Intel Q9550
Kühler: Mugen 2 Rev. 2
Mainboard: Asus P5Q pro
Grafikkarte: Sapphire 5870 Rev. 2
Arbeitsspeicher: Kingston KHX8500D2K2/4G PC2-8500
Soundkate: Asus Xonar DX
Festplatte: alte F1 Spinpoint
Netzteil:Xilence XQ 850+ silver
Gehäuse: Xigmatek Utgarde Mesh

Die "all in one" Waküs sind im Normalfall nicht besser als ein guter Luftkühler. Der Mugen 2 ist ein guter Kühler - würde nicht tauschen.

Was hat dir denn am Mugen 2 nicht mehr gefallen wodurch die "kurzschlussmäßig" die H100 gekauft hast?
Ich würde auch sagen behalt den Mugen, scheinst ja nicht unzufrieden damit zu sein.

Falls du doch die H100 verbaust, nimm die Lüfter, die du auf dem Mugen hast und nicht die Corsair-Lüfter.

behalten!!

Ach naja ich hatte mir den H100 gekauft weil ich halt ein kleiner Fan von den Kompaktwasserkühlungen bin ^^
Ergänzung ()

Kennt ihr das net? Man sieht total lange im Internet ein Produkt und dann ist man im Laden und Kauft es einfach ^^ ich brauchte zwar nur den Speicher aber der H100 war zu verlockend^^

Also zurück bringen und Geld weitersparen?

Definitv zurückbringen und Geld sparen!

Crifty
Da reicht ein mugen lockr aus. Ich würde den H100 nur dann behalten, wenn dir der einfach von Design her gefällt. Technisch gesehen aber nicht nötig. Das gute aber an einer Komplett-wasserkühler-Lösung, du hast rund um den Prozessor mehr platz, und kannst bsp Ram einfacher austauschen. Außerdem finde ich dass die Umgebung der CPU weit aus kühler ist.
Aber dein Ziel lässt sich mit den mugen II realisieren.

bin zwar kein Lukü-Fän, aber ich würde die H100 zurückschicken (14 tägiges Rückgaberecht). dein mugen sollte dein vorhaben ausreichend abdecken.
eine richtige Wakü kostet "etwas" mehr als das H100 teil, also hübsch weiter sparen und dann richtig zuschlagen (hier auf CB vorher nachfragen :D).

Pipip das witzige an der Sache ist wirklich das ich Turmkühler hasse. da macht man das Gehäuse auf und man bekommt keine hand mehr richtig ins Gehäuse, da so ein fetter Turmkühler das ganze Gehäuse ausfüllt.
Ich weiß ja das der Mugen 2 toll ist und das die Leistung ziemlich gut ist, doch wenn ich so überlege wie fummelig der Ein-und Ausbau bei 775 ist, Dann ist das denken daran schon hart -.-

wenn es so aussieht, schickt die H100 zurück und mache noch etwas Monitäres (Monäiten / Geld) locker. und inverstiere in eine richtige Wakü.

Kleiner Vorschlag

paar kleine sachen fehlen bestimmt noch, aber die hauptcombos würde ich nicht ändern (hab sie selber).

Anhänge

• HowiePic001.jpg
    HowiePic001.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken Geld sparen, Mugen 2 reicht.

Ansonsten wie bereits erwähnt, spar Geld für ne richtige WaKü. Ich hab die H70 auch nur weil ich sie spottbillig bekommen hab.

@Theslider eine richtige Wasserkühlung ist zwar schön und gut aber die passt nirgends rein. Ich will schon alles im Gehäuse haben und nicht Gehäuse + Baukasten.

Tja wenn du Tower-Kühler nicht magst behalte die H100 :)
Vorausgesetzt du musst dir um das Geld keine all zu großen Gedanken machen und du hast keine Lust dir eine "richtige" Wasserkühlung zusammen zu bauen.

Du solltest von der H100 nur nicht die Leistung einer richtigen Wakü erwarten.

Allerdings sollen die Lüfter der H100 auf max. recht laut sein.
Da Lautstärke aber subjektiv ist würde ich es testen. Du kannst die Lüfter ja in drei Stufen einstellen.
Wenn dir die H100 dann doch nicht zusagt kannst du sie hier im Marktplatz oder auf eBay mit etwas Verlust verkaufen.

PS: Ich würde den Mugen aufgrund der Art und Weise wie das Ding montiert wird auch nur Hardcore P/L Fanatikern empfehlen :D

@Psycho ich weiß das der h100 keine Vollwertige Wasserkühlung ersetz aber ich würde mal behaupten das es Luft technisch keine konkurrenz gibt und ich würde sogar noch weiter gehen in dem ich sage das ein H100 zwischen einer Luft und einer Wasserkühung liegt. Dann kommt noch hinzu das ich die Kühlung auf jede Plattform mitnehmen könnte, falls es mal nötig ist. Da Corsair ja so nett ist und den Leuten ganz einfach die neuen Sockelhalterungen Kostenlos per Post schickt.

Letztes Jahr erst den Mugen gekauft und ich muss sagen: Montage ist der Horror auf 775 und nachdem ich fertig war, haben 2 Finger geblutet und das nur wegen dieser umständlichen 775 Halterung ~~

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/corsair-h80_3.html#sect1

"I can’t help mentioning that Corsair H80 is defeated by the best air cooler, and this defeat is overwhelming. Thermalright Archon with a single TY-140 fan at 810 RPM is as efficient as Corsair H80 with both its 120 mm fans rotating at 1600 RPM. At the still very quiet speed of 1000 RPM on Archon cooler, it competes with H80 at 2000 RPM of both its fans, and so on and so forth."

Zurück
Oben