Mugen 2 oder noctua NH12

Ph@ntom1990

Ensign
Hi
ich kann mich grad nicht entscheiden ich such einen neuen cpu kühler und hab da den scythe mugen 2 und den noctua nh 12p se 2 ins auge gefasst. en kumpel meinte letztens das die qualität beim mugen2 manchmal schlecht sei mit schiefen böden und anderen materialschwächen. Stimmt das? welches würdet ihr mir empfehlen

Für was für ein System?
Wenn sich der Noctua richtig installieren lässt (was ich gerade, bei AMD-Platformen nicht weiß :D) würde ich den vorziehen.
Wenn du auf Qualität stehst und du den Preis OK findest, dann nimm den Noctua.
Der Mugen ist auch gut aber eben nicht so gut verarbeitet wie der NH-U12P.
Kühlleistung wird übrigens in etwa gleich sein (Evtl beim Noctua etwas besser).

MfG

Ich besitze auch den Noctua und habe ein AMD system er lässt sich kinderleich installieren wirklich ^
ist sehr empfehlenswert der Kühler und die zwei mitgelieferten Lüfter sind hervorragend allein die Lüfter würden ca 30€ kosten ^^

der mugen hat doch keinen "schiefen Boden" ^^ der ist qualitativ top!
Sind beide unter den top10 Kühlern, zufrieden wirst du mit beiden sein.
Also wenn du sparen willst nimm den Mugen, wenn du auf Noctua stehst nimm den NH U12P

Die Noctua Kühler sind sehr hochwertig verarbeitet.
Auf die Lüfter gibts 6 Jahre Garantie, Umrüstkits für kommende Sockel bekommt man gratis von Noctua.
Wenn du auf darauf großen Wert legst und du die österreichische Wirtschaft unterstüzten möchtest, dann ist Nocuta eine gute Wahl.
Außerdem ist das Zubehör sehr umfangreich, jedoch ist der Kühler angesichts der Leistung recht teuer.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann kommt der D14 ins Spiel.

Ich hab den Nugen jetzt seit 3 wochen auf nem X6 @4,2GHz und er hält alles schön kühl und ist dabei auch noch sehr leise. Von der Verarbeitungsqualität her kann ich nicht meckern.

Mugen 2 Rev. B heißt das Ding. :rolleyes:
Bei der Verarbeitungsqualität kannst du nicht meckern? Fasst man das Ding ein Mal krumm an ist etwas verbogen. Mugen steht für gute Kühlleistung bei einem geringen Preis mit einer schlechteren Verarbeitung als bei manch anderen. Für ein System was nicht oft angerührt wird und das Teil nur einmal eingebaut wird, kann ich den Mugen empfehlen.

@Hc-Yami

Ich kann das was in vielen Tests bereits berichtet wurde wirklich nur bestätigen. Klar Bauartbedingt (dünne Alulammellen) ist er nicht so stabil wie ein massiver Metalwürfel aber ganz so emfindlich wie du hier suggerierst ist er auch nicht. Zudem ist die bodenplatte vernickelt wodurch er auch für Flüssigmetallwärmeleitpasten geeignet ist.Für das was dieser Kühler für den Preis kann ist er einfach nur Klasse.

Direkter Vergleich: http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/roundup-high-end-kuehler-part-i/6556

Der Kühler ist nicht schlecht, haben ihn ja selbst verbaut. Aber wie gesagt, fast man ihn einmal grob an ist die Lamelle oder sogar die ganze Heatpipe verbogen. Das bei bei den Noctua Kühlern nicht so, die "halten" schon mehr aus.

Wenn es um das System in Deinem Profil geht, dann würde ich den Kühler behalten der das bereits übertaktete 955er-System @ 3.400 MHz unter Last auf 53 Grad hält.

Klar, soll die Spannung wieder auf die Standard-Werte, dann geht dem kleinen Noctua wahrscheinlich die Puste aus. Soll das System so weiter betrieben werden, würde ich die Kohle auf die Hohe Kante legen oder auf den Kopf hauen.

Einen neuen Kühler des Kühlers wegen, würde ich nicht kaufen.

Christine A.

EDIT: mit schiefen Sockelplatten musst Du beim Scythe nicht rechnen, mit schlecht entgrateten, schiefen und verbogenen Lamellen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigten das meine Scythe Lüfter alle kaputt sind, selbst der Kama PWM Lüfter(120mm) lief nicht lange. Qualität ist was anderes. Außerdem ist die Nickel Beschichtung bei allen Kühler der letzte mießt, damit versaut man sich die Kühlleistung. Das sind abermals 3°C. Ich habe sie beim letzten Scythe Mugen Kühler runter geschliffen. Dabei sind mir 5 Papiere verschließen. Die Mühe lohnt sich ab 95W und aufwärts.

so etwas hat man ja auch nicht grob anzufassen.... :P

Damit meinte ich nicht, dass ich da mit der Faust drauf rum prügele.
Den Mugen darf man meiner Meinung nach nur an diesen Kappen für die Heatpipes anfassen. Da ich meinen Mugen im Laden gekauft habe, hab ich mir erst den dritten nehmen können weil bei den anderen die erste Lamelle verbogen war. - Aber wie bereits gesagt, der Mugen ist auf gar keinen Fall ein schlechter Kühlkörper!

so ich hab heute mir den mugen 2 geholt hab den wie in der anleitung beschrieben drauf gepflanzt aber den lüfter weggelassen da obendrüber en lüfter sitzt und hinten im gehäuse auch ein lüfter sitzt und jez wird das ding genau so warm wie der boxed lüfter. bin ich zu blöd oder hab ich was falsch gemacht.
P.S. die plasteschutzfolie hab ich abgezogen

Wärmeleitpaste richtig verteilt? Überhaupt welche benutzt? (Ich halte dich nicht für dumm, passiert immer wieder mal.) Schön angezogen? Wackelt das Ding? Wie schnell dreht der Lüfter über dem Mugen? -> Sei doch fröhlich ist doch leiser geworden oder?

wärmeleitpaste is schön gleichmäßig verteilt und auch nicht zu dick und nicht zu dünn. der obendrüber is en 140mm un der dreht mit knapp 650 U/min wenn der cpu unter 43°C is und mit ca 1100 wenn der cpu über den 43°C is. schrauben sind fest angezogen. wenn ich an dem küler wacel wackelt das ganze mb mit. Leiser is es nur bedingt geworden. da die 2 lüfter oben und hinten dadurch mehr drehen

versuch ma mit lüfter am mugen...

ich hab den lüfter zwar nich so angebracht, das er die luft nach hinten blässt (RAM ist dafür im weg...)
aber er blässt die nach vorne, und er wird von zwei 80mm lüfter unterstützt...
im Idle hab ich jetzt grad 26°C und unter last ist er mir noch nich über 55-59°C gekommen. (hängt natürlich bei mir von der Jahreszeit ab, den im Sommer, sind es im Zimmer gern und gut an die 50°C Raumtemp) :P

Zurück
Oben