Mugen 2

Cataha

Lt. Junior Grade
Hi Leute!!
Ich habe auf meine e4300 (3Ghz, ganz geringe Spannungserhöhung) den Mugen 2 installiert.

Meine Temps liegen bei 50° im Idle bei 200-300 Lüfterumdrehungen
Bei Load sind es um die 60°, Laut Speedfan(aktuellste Version)

Mein Gehäuse ist ein AeroCool T40, mit 2 Gehäuselüftern (einsaug aussaug).

Jetzt würd ich gerne die CPU auf etwas unter 4 Ghz betreiben (hab eine gute CPU erwischt die problemlos so hoch takten kann).

Sind die Temps dafür nicht ein wenig zu hoch zum weiteren Übertackten?
Hab ich den Mugen 2 vielleicht falsch installiert?
Oder dreht der Lüfter einfach zu schwach?
Soll ich weitere Übertacktungen unterlassen?

Danke im Voraus für Eure Antwort!!:):)

Hi
Danke sehr für die schnelle Antwort!
Der Lüfter wurde ans Mainboard angeschlossen und zeigt in die Richtung zum Aussauglüfter.

Dreht er bei Last auf 100%? Wenn nicht, kannst du sicher noch höher takten.
Ansonsten würde ich sagen: einfach ausprobieren und die Temps gut im Auge behalten. Wenn's zu viel wird, hört man auf und/oder geht auf den zuletzt gut funktionierenden Takt zurück :)

Hi
Alles klar! hab eig. auch mit Prime getestet und die Temp. stiegen auf um die 60° herum bei ca. 1200 Umdrehungen.
Da wird die Luft eher dünn nach oben!

Hi!

Bei einer Zimmertemperatur von 25-27°C sind 60°C Last, bei 1200 Umdrehungen völlig in Ordnung! Du kannst einen anderen (1600-er) Lüfter installieren oder ein bisschen mit Deinem OC-Vorhaben warten, bis es kühler wird.;)

Wie hoch darf die Temp eig. bei so einem kleinen Prozi eig. steigen??
Wo soll ich aufhören? Ich habe mit Arctic Cooling Freezer 7 Pro 3,8 Ghz schon geschafft, aber nicht lange^, da ich Angt hatte, dass mir das ganze weg brennt^^

Danke!
werd heute schauen wie viel ich bei dem Proz. noch raushollen kann!:)
Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten :D
Ergänzung ()

Eine Wasserkühlung wäre vielleich das Beste, aber wegen einem 40 Euro Prozessor wahrscheilich viel zu teuer^^:p

Zurück
Oben