News Multi-Display-Lösungen: Matrox setzt zukünftig auf Nvidia statt AMD

@andi_sco Nee, das schaffen die auch selbst.
 
Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht. Matrox kennt keiner außer man benötigt deren Produkte.
Hä? Matrox ist doch Marktführer bei 3d Beschleunigerkarten. Da sehn S3 und Cirrus Logic alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Onkel Föhn
Hat AMD z.Z. nicht Treiber Probleme, wenn es um Multi-Monitor Setups geht? Hat sicherlich nichts mit dem Topic gemein, nur so als Anmerkung.
 
gerzerk schrieb:
Hat AMD z.Z. nicht Treiber Probleme, wenn es um Multi-Monitor Setups geht? Hat sicherlich nichts mit dem Topic gemein, nur so als Anmerkung.
Genau aus diesem Grund kommt bei mir Nvidia nicht mehr zum Einsatz. Multi-Monitor Treiber Stabilität zum vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Mal abgesehen davon, dass Matrox die Chips kauft, nicht die Treiber :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und NMA
gerzerk schrieb:
Hat AMD z.Z. nicht Treiber Probleme, wenn es um Multi-Monitor Setups geht?
Öhh, ich hab da nichts zu klagen, da habe ich an NVIDIA andere Erinnerungen.
 
Matrox ist eine sehr alte Firma. Ich erinnere mich noch sehr gut an deren Matrox Grafikkarten.
 
In BERlin ist ein großes Testlab dafür ... da kann man noch ein paar Monate Jahre schauen, wie sich diese Multidisplay-Lösungen mache und es stört niemanden, wenn es mal nicht auf Anhieb funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Wenn ich Matrox höre, muss ich immer an die G200 Millenium AGP von nem Kumpel denken.
Die hatte glaub ich sogar 8 MB SGRAM ^^
 
Faszinierend - erklärte uns doch mal nvidia das die Konsolen nicht genügend Umsatz bringen würden.... Aber jetzt Matrox?
 
Volkimann schrieb:
...das die Konsolen nicht genügend Umsatz bringen würden.... Aber jetzt Matrox?

Umsatz bringen die Konsolen reichlich. Die Frage ist, wie viel Gewinn übrig bleibt, für den GPU-Hersteller.
Profi-Grafikkarten, wie sie Matrox baut, sind das genaue Gegenteil. Relativ geringe Stückzahlen und damit eher niedriger Umsatz, aber hohe Gewinnmargen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und NMA
Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht. Matrox kennt keiner außer man benötigt deren Produkte.
Nicht unterschätzen- Matrox war auch nachdem sie sich vom High- End 3D Beschleunigerzug verabschieded haben noch lange Zeit in Multimonitor Office- PCs gefragt.
Es ist zwar inzwischen etwas her, aber bei uns wurde viel Matrox angefragt und auch Matrox verbaut.
Bei keinem anderen Hersteller lief der Multimonitorbetrieb reibungsloser....

Tolle, zuverlässige Produkte. Nur inzwischen tatsächlich nicht mehr bekannt oder sonderlich "gängig".

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Floxxwhite schrieb:
wobei wundert mich das Matrox umschwenkt. Gefühlt hatte AMD immer die P/L-Verhältnis bessere Hardware. Ohne Frage nicht die bessere - aber günstigere. Und gerade bei solchen Geräten erscheint mit es wurscht wie effizient die Graka da ist.

Die neuen AMD sind genauso effizient und Big-Navi ist noch nicht mal am Markt. Für mich ist das auch verwunderlich, aber gut das so eine Firma wie Nvidia überhaupt noch etwas vom Kuchen abbekommt, sonst gibt es die irgendwann nicht mehr. AMD hat aktuell genügend Standbeine und ist vermutlich sogar überfordert so viele Märkte zu bedienen. Ist man doch deutlich kleiner als die anderen und trotzdem weit vorne.
 
andi_sco schrieb:
Gegenfrage: wer weiß denn schon, das AMD Matrox beliefert hat? Das ist für Endkunden unter Ferner liefen.
Für alle Normal Ottos, klar. Von denen kennt keine Sau Matrox. Die haben sich halt ihre kleine Nische gesucht.
Wundert mich irgendwie, das die immer noch da sind.
andi_sco schrieb:
Ansonsten zeigt Vega im Notebook, das es auch effizient geht.
In der APU ja. Die normalen Chips kannst doch als Kochplatte nehmen.
Vega auf dem Desktop? No Way.
Obwohl der Chip in diesem Fall ja auch nicht so elend hoch gezwiebelt werden müsste.
gerzerk schrieb:
Hat AMD z.Z. nicht Treiber Probleme, wenn es um Multi-Monitor Setups geht? Hat sicherlich nichts mit dem Topic gemein, nur so als Anmerkung.
Davon merke ich nichts. Funktioniert in einem 3 Monitor Setup hier wunderbar.
Ich vermute fast, das dass meist übelst übertaktete Hardware ist.
 
Oh. Hatte immer gedacht, Matrox hat noch eigene Chips. Lag ich da falsch?
 
ZeroZerp schrieb:
Es ist zwar inzwischen etwas her, aber bei uns wurde viel Matrox angefragt und auch Matrox verbaut.

Ja gut da kommt es drauf an wie viele es sind. Ich sage mal für 4+ Bildschirme kann das evtl. noch eine Lösung sein aber für den Großteil der Leute langt heute ne AMD oder Nvidia sub 100 € Karte für 2-4 Bildschirme. Aber gut ich selber nutze nur ein Bildschirme bzw. 2 wenn es mal sein muss und der Laptop auch etwas darstellen muss. Dank virtuellen Desktops ist es aber heute eher weniger gefragt, zumindest ist das mein Gefühl, als es noch vor Jahren der Fall war.

Aber klar Nischenprodukte wie es meiner Meinung nach Matrox ist wird es immer geben. Was ja auch nichts schlimmes ist, eher im Gegenteil. Ich wünsche mir das endlich mal für KVMs. 4k@120 Hz mit USB 3 für 2-4 Rechner und zwei Bildschirme wäre meine Wunsch-KVM :)
Ergänzung ()

@Ltcrusher

So wie ich das sehe macht Matrox noch das PCB/VRM aber die Chips kommen von AMD bzw. bald Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Cool Master schrieb:
Ja gut da kommt es drauf an wie viele es sind. Ich sage mal für 4+ Bildschirme kann das evtl. noch eine Lösung sein aber für den Großteil der Leute langt heute ne AMD oder Nvidia sub 100 € Karte für 2-4 Bildschirme.
Klar- Wollte ja nur damit sagen, dass Matrox früher ein "Großer" war :)

LG
Zero
 
@ZeroZerp

Das wusste ich ;) Ich kann mich auch noch erinnern, dass Multimonitor-Setups früher echt bescheiden waren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben