Multi - Ducker Fax ohne ISDN ?

sOnIc@punk

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe für mich Privat ein Multifunktions Drucker gekauft "HP Office Pro 6500 Wireless". Dieser Drucker hat auch die funktion ein Fax zu verschicken und zu empfangen. Das Problem ist jetzt, ich habe kein ISDN zuhause und möchte das auch ungern haben, der Kosten Anteil ist einfach zu hoch für 5 - 10 Fax(e) ( Mehrzahl von fax ? faxe ??? ka :p ).

Wie könnte ich jetzt trotzdem über den Multifunkionsdrucker ein Fax verschicken und natürlich auch empfangen ?

Daten:

Drucker ist über wlan mit einer Fritz!box 7270 verbunden.
Drucker anschlüsse: USB 2.0; Ethernet; Wireless 802.11b/g; Speicherkarten-Steckplätze, RJ-11 Fax

Guten Morgen,

bist du dir sicher das es ein ISDN-Fax sein soll?
Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, sehe ich Modemgeschwindigkeit 33k.
Diese "geringe" Geschwindigkeit deutet eher auf ein analoges Fax hin,
auch keine weitere Hinweise gefunden das dies ein ISDN-Fax ist.

Also einfach ein Telefonkabel in Drucker und Telefondose reinstecken und los gehts...
Faxen geht nicht über WLAN, geht - nur direkt mit dem "Telefonkabel".

Marjoker schrieb:
Guten Morgen,

bist du dir sicher das es ein ISDN-Fax sein soll?
Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, sehe ich Modemgeschwindigkeit 33k.
Diese "geringe" Geschwindigkeit deutet eher auf ein analoges Fax hin,
auch keine weitere Hinweise gefunden das dies ein ISDN-Fax ist.

Also einfach ein Telefonkabel in Drucker und Telefondose reinstecken und los gehts...
Faxen geht nicht über WLAN, geht - nur direkt mit dem "Telefonkabel".

....... ähm... was ? ich kann doch net einfach das Kabel da in die Telefondose tun... das würde doch nix bringen oder ? ich hab doch keine Fax nummer dan ? oder wie läuft das ab ?

eigs schrieb:
Ist doch egal ob es ISDN hat oder nicht, schließlich hat die die Fritz!Box 7220 2 Analoge Anschlüsse und 1 S0 für ISDN.
Sollte also beides möglich sein.

meine fritz!box ist aber 1 zimmer entfernt vom drucker. Der drucker selbst ist aber sehr nahe an der Telefondose und am Splinter. So ganz check ich das aber immernoch net... Woher bekomm ich dan eine Fax nummer ? wie richte ich das genau ein ?

sry kann sein das ich da irgendwie ein brett vorm kopf hab xD ist mein erstes Fax gerät hab null ahnung von dem zeug xD von PC's ja... aber von Druckern kein plan xD ich achte da immer auf Test Berichte und den Billigsten Kosten Pro Papier usw...

Das Fax hat die gleiche Telefonnummer, wie deine "normale" Telefonnummer.
Im Fax muss keine bestimmte Nr eingerichtet sein - solltest aber eine Nummer einstellen, die ist dann auf dem Fax zu sehen, wenn du eins verschickst.

Kabel rein - und Faxen machen - mehr sollte es nicht sein.

hmm... okay dan tu ich das ding einfach mal in die telefondose anschliesen :) mal schaun was passiert. ich geh jetz erstmal penn... komm von der nachtschicht :p

bei welchem Telefonanbieter bist du denn?
Ggf. funktioniert es über den Splitter nicht und das Fax muss an die FrotzBox.

also telefonanbieter bin ich momentan bei der telekom und mein dsl bekomm ich bei 1und1. zukünftig bin ich aber nur noch bei t-online mit call & surf complet.

So ich hab das jetzt mal probiert... mit dem anschliesen am Splitter das ergbnis war wenn ich angerufen wurde das ich nur noch ein piepsen wie damals beim 56k modem gehört habe am telefon....

wo genau muss es angeschlossen werden ? links ? rechts ? mittig ? wobei mittig ja mein telefon eigentlich ist...

Also ich habe es jetzt so halbwegs hinbekommen....

1. DSL Splitter an TAE Dose über das AMT Kabel
2. DSL Kabel in DSL Steckverbindung abgeschlossen und das Kabel ins Nachbarzimmer verlegt bzw. war ja schon so verlegt...
3. Drucker am anschluss für Analoge Endgeräte angeschlossen ( Mitte )
4. Telefon am Drucker angeschlossen über 2-EXT Anschluss angeschlossen

So mein problem ist jetzt folgendes... ich kan ein Fax verschicken ^^ endlich lol. Ich kann auch Fax Empfangen juhu xD. ABER jetzt kommts hehe =) ich muss entweder selbst eintippen ( 1 Knopf xD ) das es ein fax ist und er es annimmt also der Drucker. Oder ich kann auf Automatisch annehmen einstellen und er nimmt es automatisch an allerdings nimmt er dan auch die Telefonate an ^^ das natürlich net so der Brüller xD wenn mich einer anruft und nach dem 6 mal Klingeln kommt nur noch ein Piepsen.

Gibts da eine Möglichkeit das der Drucker NUR Faxe annimt ?

genau so funktionerts, wenn man kein ISDN mit mehreren Rufnummern hat. Daher ist sowas nur geeignet, wenn man das Fax selten braucht.

a) Annahmezeit höher stellen am Multifunktionsgerät, z. Bsp. erst rangehen als Fax nach 8 Klingelzeichen
b) für den Faxempfang bei einem Internetprovider (kostenlos bei t-online) eine eigene Internet-Faxnummer sich geben lassen und dann diese Faxe per Email als pdf umgewandelt bekommen, Fax versenden ganz normal übers eigene Gerät mit Absenderkennung der Internet-Faxnummer (meist irgendeine Nummer mit zentraler Vorwahl z. Bsp. 0180 o.ä.)

Zurück
Oben