Gaming PC fürs Wohnzimmer an UHD TV

tzewi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? God of War - FarCry 6 - Anno 1800 - Halo - Fifa - Witcher 4 (wenn es herauskommt)
  • Welche Auflösung? Wenn möglich 4K Ultra HD (3840x2160) wegen des Samsung S95B OLED mit VRR
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Da bin ich flexibel - Hauptsache die Auflösung und die FPS stimmen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollten schon deutlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und per Remote als Office PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte leiser als meine PS4 Pro sein, was wahrscheinlich einfach zu realisieren sein sollte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x TV UHD Samsung S95B OLED mit VRR max. 120Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ - maximal 2000€ -Das Gehäuse, SSD und Netzteil nicht mit inbegriffen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann Monate warten
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo liebe Community,

um es vorweg zu nehmen, ich war bisher ein Konsolero und besitze eine PS4 Pro, die bald ausgedient hat. Daher schwanke ich derzeit zwischen drei Optionen:

1. PS5: Warten bis eine PS5 slim herauskommt und diese kaufen. Vorteil exklusive Titel, Bequemlichkeit, Preis. Nachteil: keine Zeitgemäße Grafik und vor allem keiner meiner Kumpels hat vor eine PS5 zu kaufen.
2. Geforce Now 4080 (20€ monatl.): Da der Samsung TV diese Option beinhaltet finde ich das interessant und werde es diesen Monat mal testen. Nachteil ist hier natürlich die Latenz und die begrenzten Spiele.

3. Gaming PC: Der Tower wird mit Holz eingehaust, sodass dieser im Wohnzimmer nicht auffällt. Natürlich wird darauf geachtet, dass genügend Luft um den PC Tower ist (ca. 5-6cm rundherum + gebohrte Lüftungslöcher oben + Klappe vorne sind geplant)

Der große Vorteil eines PC ist für mich, dass meine Kumpels ebenfalls auf einen PC setzen und man online gemeinsam zocken könnte. Außerdem ist er technisch der PS5 überlegen. Ich habe auch tatsächlich die Hoffnung, dass der PC ohne großes Aufrüsten eine längere Haltbarkeit hat als die Ära einer PS5, auch wenn künftige AAA Titel nicht mit guter Grafik gespielt werden können. Ich weiß, ambitioniert.

Der Nachteil des Ganzen ist der Preis und die Einbindung ins Wohnzimmerambiente und natürlich auch die Bedienbarkeit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sodass ich einschätzen kann, ob ein Wohnzimmer PC realistisch und auch sinnvoll ist.

Danke und Gruß
Tzewi
 
ich spiel auch auf Samsung, gebe die Spiele in Full HD mit Ultra Einstellungen aus,
der TV macht 4K daraus,
Meine RTX 2080 reicht da für 80-120 fps., überwieged 120 fps.
Habe im Riva Tuner die fps auf 120 fps begrenzt

Probier das mal aus, bevor Du Geld für teure Graka ausgibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max Luthard und tzewi
Ersetze deinen 3500 mit dem 5800XD3, dazu ein gescheites Netzteil und den Rest in die Grafikkarte stecken.
Das spart die Kohle die den kompletten System Wechsel.
 
tzewi schrieb:
Der Tower wird mit Holz eingehaust, sodass dieser im Wohnzimmer nicht auffällt. Natürlich wird darauf geachtet, dass genügend Luft um den PC Tower ist (ca. 5-6cm rundherum + gebohrte Lüftungslöcher oben + Klappe vorne sind geplant)

Unterschätze 400+ Watt Abwärme nicht. Den Kasten würde ich auf jeden Fall mit komplett offener Rückseite und Wandabstand konzipieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
till69 schrieb:
Das kostet schon die passende GPU allein: 4080 - 4090
Ja, ich weiß. Aber ich dachte, dass man mit niedrigen Einstellungen evtl. auch UHD spielen kann :freaky:
Ergänzung ()

Gäbe es auch irgendwie die Möglichkeit, dass der PC im 2.Stock steht und man auf dem TV im EG zockt? Also per remote, oder ist das zu unkomfortabel? Ich hätte auch nur die Möglichkeit per Wifi 6 eine Verbindung herzustellen. Wenn das ginge würden mir auch WQHD genügen. Denn so könnte ich meinen Monitor im Büro nutzen.
Wenn mein TV das Signal dann von WQHD auf UHD hochskaliert, so wie es JMP geschrieben hat, würde mir das auch genügen.
 
Sn60Pb40 schrieb:
Ersetze deinen 3500 mit dem 5800XD3, dazu ein gescheites Netzteil und den Rest in die Grafikkarte stecken.
Das spart die Kohle die den kompletten System Wechsel.
Aber die Grafikkarte fehlt doch?!
 
Sn60Pb40 schrieb:
Ersetze deinen 3500 mit dem 5800XD3, dazu ein gescheites Netzteil und den Rest in die Grafikkarte stecken.
Das spart die Kohle die den kompletten System Wechsel.
Ist der Prozessor wirklich so limitierend? Er ist ja gerade erst 1,5 Jahre lang in meinem Besitz.
Welche GraKa würde denn noch gut dazu passen?
 
Theoretisch jede ;)

Man könnte für den UHD-TV durchaus eine 4070Ti anpeilen und dazu eines der empfohlenen Netzteile aus der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
tzewi schrieb:
Ist der Prozessor wirklich so limitierend? Er ist ja gerade erst 1,5 Jahre lang in meinem Besitz.
Welche GraKa würde denn noch gut dazu passen?
Ja der 5800X3D ist fürs Gaming die Krone auf der AM4 Plattform.
Ich würde mir wohl eine der neuen 4070 holen. Ich steh auf Raytracing. Deshalb keine AMD Karte, leider.
Du bist gut im Budget damit und solltest eine Zeit lang Ruhe haben mit der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
Zurück
Oben