Multi GPU Ja oder Nein?

Nefarius

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe seit gut 8 Monaten einen neuen Rechner, eingebaut ist momentan eine Radeon R9 290 von Asus, als Mainboard nutze ich das ebenfalls von Asus stammende Z-97P, CPU ist ein i5 4690k mit Standart Taktrate.

Nach einiger Zeit habe ich das Gefühl mir langt die Leistung nicht mehr aus, sobald Antialiasing angestellt wird hab ich nurnoch Framedrops. Jetzt stellt sich die Frage ob ich nicht einfach eine zweite R9 290 einbauen soll und mit einer Bridge verbinden soll und ob sich das überhaupt lohnt denn ich weis nicht wie die Leistung genutzt wird bzw. ob Spiele überhaupt Multi-Gpu unterstützen. Oder am besten eine komplett neue GPU?

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Max

Die Vor- und Nachteile von CF/SLI kannst du überall nachlesen. Die Nachteile überwiegen die Vorteile, von daher am besten immer auf eine Single Karte setzen.
Und da dein Board kein Multi-GPU unterstützt hat sich das sowieso erledigt. :)

OSD einblenden damit du sehen kannst was bremst..
Und wenn du deine Hardware bzw Spiele auflisten würdest könnte man dir auch weiterhelfen..
Einige Spiele sind sehr RAM hungrig etc..

Zwar machen Multi-GPU-System immer mehr Sinn, da die Treiber besser werden und 'Mikroruckler' weniger werden, dennoch ist es aktuell besser, die "zu schwache" Karte zu verkaufen und sich eine bessere Single Karte zu kaufen, anstatt eine zweite "zu schwache" zu ergänzen.

Performance-Zuwachs bewegt sich bei SLI/CF zwischen 0-100%. Ergo kommts immer drauf an, was du damit anstellen willst. Genaures lässt sich wie bereits erwähnt recht einfach im Internet finden.

Nefarius schrieb:
(...) und mit einer Bridge verbinden soll (...)
Info: Ab dieser Generation bedarf es keiner Bridge mehr. Das wird über den PCI-E Slot gereglt :freaky:

Multi-GPU ist sinnvoll wenn du bestimmte Szenarien abdecken willst.
Du musst schauen welche Spiele dir eine unzureichende Performance bieten.
Danach bestimmst du, ob deine GPU der limiterende Faktor ist.
Und erst jetzt wird entschieden, welche Lösung die Beste ist.

In vielen Fällen kann man trotzdem die Bildqualität verbessern, ohne die Hardware anzufassen - Beispiele:
- Antialiasing aus, dafür mehr Pixel berechnen lassen (4K Auflösung berechnen -> Darstellung auf 2k Monitor)
- einen anderen Antialiasing Modus wählen (Unterschiede sind meist nicht wahrnehmbar)
- einen Monitor nutzen der 50 oder 60Hz Vsync hat, anstatt 120 oder 144Hz!

nenn uns doch bitte das Spiel, dann können wir dir besser helfen

Also mein System mal komplett aufgelistet:
Mainboard: Asus Z-97P
Ram: Crucial 2x4gb
Graka: R9 290
Cpu: i5 4690k

Die frage ist bei einer neuen GPU (ich denke da an eine Geforce Gtx 980Ti) geht das Problemlos von statten oder muss ich dann gleichzeitig die CPU erneuern mehr RAM.

Ebenfalls habe ich gehört das Windows 10 sich auf die Hardware festsetzt bzw. der "Windows-Key" jetzt die Hardware Zusammenstellung ist.

GPU kannst du einfach so tauschen, da muss nichts anderes neu. An die Treiber denken.

Win10 Key schreibt sich wenn, dann nur ins Mainboard. GPU kannst du einfach tauschen.

Zurück
Oben