Multi-Monitor welche zusammenstellung?

jh755

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

hab mir jetzt nen neuen PC hier im Forum zusammenstellen lassen und will mir die ASUS GTX570 DCII holen.

Bei meinem alten system hatte im 2 bildschirme jedoch leider nur einen 22" den ich mir mal so gekauft habe und einen gebrauchten 19"!

von der Funktion hat alles gepasst nur sieht es optisch sowas von scheiße aus und die Auflösungen passen auch nicht 100%, das heißt das bild war immer leicht verzerrt!

Ich nutze die bildschirme so dass es nicht ein großes bild ergibt sondern ich mehrere bildschirme habe!

SO nun zu meinen Erwatungen an das neue System!

ich hätte gern jetzt 3 bildschirme undzwar sowas in der art: Zenview PowerTrio Eliteh

In der Mitte ein großer 24" oder sowas mit Full-HD auf jeden fall und außen 2 kleinere da ich nicht soviel PLatz habe für nochmal 2 große.

Ich will jetzt jedocht nicht wieder wie bei meinem jetztigen Aufbau dass das bild verzerrt ist oder verschoben.

Und ist das überhaupt möglich mit der Grafikkarte. oder müsste ich dann ein bildschirm an mein mainboard anschließen da ich da noch die i5 IGP nutzen kann!

Ach und preislich wäre natürlich nicht schlecht wenn es günstiger wäre wie das oben genannte system!

vielen dank

hol dir dafür doch ne 6950. Die haben Eyefinity für 3 Monitore. Infos dazu liefert google

Die Nvidia kann nur zwei Bildschirme gleichzeitig.

Und ich versteh das mit "verzerrt" nicht.

Wenn Du einen Monitor mit 2560x1600 hast und daneben einen mit 1024x768, dann stellst Du ja (wie Du selbst sagst) einen erweiterten Desktop dar. Was soll da verzerrt werden? Ziehst Du Deine Anwendungen über alle Bildschirme gleichzeitig? Dann kauf Dir gleich große. Stellst Du auf jeden Bildschirm eine andere Anwendung dar, ist es doch völlig unerheblich wie groß der ist.

Oder ist da etwas was Du uns verschweigst, damit wir rätseln können? *g* Immer daran denken, von uns kann niemand über Deine Schulter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist neu, dass eine einzelne GTX570 drei Monitore ansteuern kann.
Meines Wissens geht das bei Nvidia nur mit mehreren Grafikkarten
im Rechner. Mit meiner 560ti geht es nicht, weswegen ich auch "nur"
zwei Monitore habe.
Wofür möchtest du das System denn nutzen? Zocken über drei Monitore
oder einfach so, weil´s mit mehreren Monitoren angenehmer zu arbeiten
ist? (Ich möchte nieeee mehr auf meinen zweiten Monitor verzichten..)
Ich würde dir empfehlen wenn, dann drei identische Monitore zu kaufen.
Und wenn der Mittlere dringend ein 24er sein muss, dann darauf zu achten
dass er von der Frequenz und der Auflösung identisch mit den beiden andern
ist, sonst funktioniert nämlich der Stromsparmodus der Grafikkarte nicht und
sie taktet nicht mehr herunter!!

habe 3 monis dran und hab die radeon flex aus der 6xxx serie. die ist mir vor einem halben jahr hier empfohlen worden und ich bin sehr zufrieden damit.

@ HisN

HisN schrieb:
Und ich versteh das mit "verzerrt" nicht.

Da ich halt 2 unterschiedliche Bildschirme hatte sah es immer komisch aus wie die maus plötzlich nach unten springt wenn auf in den anderen Bildschirm fährt weil dort eine andere Auflöung war! ich kann leider mir nicht 3 24" hinstellen da das vom Platz nicht reicht.

Meine größte sorge ist eigentlich welche Bildschirme nehme ich mit so dünnem Rand wie möglich und welche GraKa.

Ich hab gelesen die 6970 soll ziemlich gutes P/L- Verhältniss haben und auch ordentlich Leistung!

Will ja schließlich dann auf dem großen( nur auf dem großen in der Mitte) BF3 und MW3 zocken auf guten Qualieinstellungen.

@ Bugfixer

ich will es zum Zocken und dann aber auch für Musikproduktion und andere arbeiten nutzen!

Außerdem will man wenn man einmal 2 bildschirme gehabt hat nie wieder auf nur einem arbeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte funktionieren, wenn Du einen Monitor direkt an die Grake anschließt (den Mittleren) und die beiden Äußeren über eine Kabelpeitsche an den anderen Ausgang. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Evtl würdest Du auch eine Software benötigen, um die Bildverteilung auf die Monitore zu managen.

Kann ich bei der: ASUS EAH6970 DCII
die bildschirme nicht über den mini displayport anschließen die hat ja 4 und sogar noch 2 DVI?

oder sind die mini Displayports nicht geeignet?

jh755 schrieb:
@ HisN
Da ich halt 2 unterschiedliche Bildschirme hatte sah es immer komisch aus wie die maus plötzlich nach unten springt wenn auf in den anderen Bildschirm fährt weil dort eine andere Auflöung war!

Du kannst doch die Höhe der Monitore nebeneinander in der Windows-Konfig anpassen. Ich habs mir auch so hingeschoben dass die Maus nicht spürbar springt, weil ich sie "normalerweise" immer im unteren Teil des Bildschirms (meine Arbeitsweise) hin und her nehme, deshalb hab ich die untere Kanten der Monitore aneinander ausgerichtet.

Genau so würde ja auch die obere Kante gehen, je nachdem wie Du arbeitest. Vielleicht hilft das bei der Arbeit mit 2 Monitoren schon.

jh755 schrieb:
Kann ich bei der: ASUS EAH6970 DCII
die bildschirme nicht über den mini displayport anschließen die hat ja 4 und sogar noch 2 DVI?

oder sind die mini Displayports nicht geeignet?

Natürlich kannst du das.

mir ist grad eingefallen dass es garkein 19" ist der ist ne nummer oder 2 größer...glaub 21! Sitz gerade im geschäft und habs nicht genau im Kopf!

Ja auf jedenfall weiß ich dass man das da einstellen kann nur sind die Bildschirme von der Höhe her gleich!
Ergänzung ()

@Ball_Lightning

Gut dann weiß ich schonmal welche GraKa ich nehme!

Könnt ihr mich auch noch gute Monitore empfehlen, wie gesagt am bessten wäre natürlich ohne Rand wobei es sowas ja nicht gibt!

so dann schreib ich hier nochmal...wer kann mir helfen???

Hier nochmal mein Problem etwas anders Formuliert!

ich habe im moment 2 Monitore jedoch unterschiedlich groß und das nervt mich langsam einfach.

Außerdem wird mir der Bildschirm zum spielen zu klein.

So nun mein Vorhaben:

Ich würde gerne mir drei Bildschirme kaufen von mir as auch gern gute gebruachte.

mein Problem ist nur der Platz der mir hier zur verfügung steht! deshalb hab ich mal im netzt gesucht und gesucht was es denn für Möglichkeiten gibt um nicht auf Größe des Bildschirms zu verzichten.

Hab auch was gefunden, ist nur schweinisch teuer also ein tausender muss man da hinblättern.

und zwar sieht das so aus: ->wing edition<-

also in der mitte nen großen zum zocken so zwischen 24" und 27" und außen zwei kleine um 90 grad gedrehte widescreens für Fenster aller art und chats.

Ich weiß jetzt nur einfach nicht welche größe ich dann für die äußeren nehmen soll.

Ich hab erst überlegt außen zwei 4:3 Monitore dran zu hängen jedoch reicht mir da der Platz dann nicht da das alles dann zu breit wird.

Könnt ihr mir bitte helfen ich verzweifel sonst noch! ich war schon in allen möglichen Läden und hab geschaut jedoch verkaufen die ja nur noch ab 22" und nichts darunter.

Würde mich auch Interessieren Da ich für zwei 16:9/10 Display keinen Platz habe (und es mMn auch nicht besonders gut aussieht) ob es "zusammen passende" 16:9/10 und 4:3 / 5:4 Displays gibt.

Zurück
Oben