Suche 8-Port Multi Wan Router

iconsize

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
Gibt es eventuell einen Router mit 8 WAN/LAN Ports?

Ich möchte meinen 8 Port Gigabit Switch ersetzen und ungerne nochmal einen Router davor schalten, der extra Wattstunden mit sich bringt.
Dazu hätte ich noch das Interesse zumindestens 3 Subnetze aufzusetzen mit arbiträren Routing Regeln.

Leider sind die meisten Router nur mit 5 Ports ausgestattet.
Single Board PCs haben die meisten Freiheitsgrade bei der Konfiguration, verschwenden aber auch mehr Wattstunden als herkömmliche Router und haben auch noch weniger Ports anzubieten.
Der 8-Port Router sollte unter <= 3W im idle mode haben, was er unter Leistungsanforderung verbraucht ist mir dabei nicht so wichtig, Hauptsache 1 gbit/s kann übertragen werden.

Falls ihr Empfehlungen habt, gerne her damit.
 
Deine Anforderungen schließen sich leider gegenseitig aus.

  • Mind. 8 LAN Ports
  • VLAN Fähigkeit
  • Max. 3W im Idle

Alleine ein 8 Port Switch braucht schon mal ca. 4.5W im Idle (Quelle).
Da auch noch routing zu machen, ist definitiv zu viel, vor allem, wenn er gigabit routing schaffen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Raijin
Zeroflow schrieb:
Deine Anforderungen schließen sich leider gegenseitig aus.

  • Mind. 8 LAN Ports
  • VLAN Fähigkeit
  • Max. 3W im Idle

Alleine ein 8 Port Switch braucht schon mal ca. 4.5W im Idle (Quelle).
Da auch noch routing zu machen, ist definitiv zu viel, vor allem, wenn er gigabit routing schaffen muss.
Das stimmt nicht, mein 8 Port D-Link Switch konsumiert gerade mal knapp 2 W, 5 Port Port Switch 1W.
Klar, mehr Logik mehr Vebrauch, aber mein 5 Port TP-Link Router verbraucht soweit ich mich erinnere auch nur 2 W und das mit WLAN angeschaltet.
 
Der AX88U bietet 8 LAN Ports und Multi-WAN.

VLAN auch, jedoch nicht über die GUI.
https://wu.renjie.im/blog/network/ax88u-vlan/
https://www.snbforums.com/threads/rt-ax88u-vlan-tagged-setup-ethctl-news.62887/

Von den 3W im Idle musst du dich aber verabschieden. Das wirst du nicht finden. Ich möchte einen Porsche, aber mit max 3l Verbrauch. Gibt es nicht!

Der AX88U nimmt sich ~10W bei 2% CPU Auslastung, 62% Ram Verbrauch, 6 aktiven LAN Links, WAN Link und aktiviertem 2,4GHz WiFi. 5GHz Wifi deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Raijin
Ich denke ein Router und ein Switch sind zusammen sparsamer als ein SOHO/Enterprise Router

Man kann zwar am Netgear GS308T soweit ich weiß auch OpenWRT installieren was den dann zu nem Router macht und der ist mit 3W (zumindest als Switch) auch halbwegs sparsam, die Performance dürfte dabei aber ziemlich auf der Strecke bleiben, da nicht wirklich dafür gemacht
 
Findus schrieb:
Ich denke ein Router und ein Switch sind zusammen sparsamer als ein SOHO/Enterprise Router
Da denkst du leider falsch. Ich habe mich aus genau diesem Grund auch für den AX88U entschieden, weil ich damit einen Switch gespart habe. sind zwar in Summe nur 2 oder 3 W weniger als mit zwei Geräten, dafür entfällt aber auch etwas Kabelkram. Hätte das Ding noch ein integriertes Modem, wäre es schon ziemlich nah an der eierlegenden Wollmilchsau.
 
@SaxnPaule
iconsize schrieb:
mein 8 Port D-Link Switch konsumiert gerade mal knapp 2 W...... mein 5 Port TP-Link Router verbraucht soweit ich mich erinnere auch nur 2 W und das mit WLAN angeschaltet.
sind bei mir 4 W statt deine 10W

ich will nicht behaupten dass der AX88U schlecht ist, keines Wegs, aber braucht halt gleich das Doppelte was der TE jetzt aktuell hat und deutlich mehr als er sich vorgestellt hat ;)
Mein Draytek Vigor 2866ax nimmt im Betrieb mit VDSL-Modem und 5GHz Wlan auch "nur" knapp 10W, mit 5/6 LAN Ports (davon 3 aktiv) - der kann aber VLan auch ohne Umwege
 
@Findus Da hat sich bei @iconsize ziemlich sicher ein Messfehler eingeschlichen. Ein 5 Port WLAN Router mit aktiviertem Wifi der nur 2W zieht wäre eine Sensation ;)

Erfahrungsmäßig würde ich sagen Wifi Router mit aktivem Wifi so 6 - 12W und ein 5-Port Switch 3 - 4 W.
Wenn man da zwei wirklich sparsame Geräte erwischt kommt man in Summe also knapp unter 10W, hat dann aber zwei Geräte. Jeder wie er mag :D

Der AX88U - Pro kann VLAN auch über die GUI, hat aber weniger LAN Ports. Evtl. kommt das Feature ja irgendwann auch auf die Non-Pro Variante mit den 8 LAN Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Der AX88U - Pro kann VLAN auch über die GUI, hat aber weniger LAN Ports. Evtl. kommt das Feature ja irgendwann auch auf die Non-Pro Variante mit den 8 LAN Ports.
Die VLAN Funktionalität ist bereits auf weiteren aktuellen ASUS Routern ausgerollt.
2). VLAN supported models:
  • RT-AX86U Pro, RT-AX88U Pro
  • GT-AX11000 Pro, GT-AXE16000, GT-AX6000
  • ZenWiFi_Pro_ET12, ZenWiFi_Pro_XT12
  • ExpertWiFi Series
1686730702252.png

https://www.asus.com/support/FAQ/1049415/

@iconsize
Würde ebenfalls zu einem aktuellen ASUS Gerät raten, so viel Auswahl mit deinen Anforderungen gibt es im Privatkundenbereich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@xexex Ja, ich weiß. Aber auf dem AX88U non Pro leider noch nicht. Alle anderen haben weniger LAN Ports ;)

Evtl. geht da ja mit Merlin was, wenn die originale Asus Firmware nicht mehr Beta ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
gaym0r schrieb:
Das würde mich sehr wundern.

SaxnPaule schrieb:
Der AX88U bietet 8 LAN Ports und Multi-WAN.

VLAN auch, jedoch nicht über die GUI.
https://wu.renjie.im/blog/network/ax88u-vlan/
https://www.snbforums.com/threads/rt-ax88u-vlan-tagged-setup-ethctl-news.62887/

Von den 3W im Idle musst du dich aber verabschieden. Das wirst du nicht finden. Ich möchte einen Porsche, aber mit max 3l Verbrauch. Gibt es nicht!

Der AX88U nimmt sich ~10W bei 2% CPU Auslastung, 62% Ram Verbrauch, 6 aktiven LAN Links, WAN Link und aktiviertem 2,4GHz WiFi. 5GHz Wifi deaktiviert.

SaxnPaule schrieb:
@Findus Da hat sich bei @iconsize ziemlich sicher ein Messfehler eingeschlichen. Ein 5 Port WLAN Router mit aktiviertem Wifi der nur 2W zieht wäre eine Sensation ;)

Erfahrungsmäßig würde ich sagen Wifi Router mit aktivem Wifi so 6 - 12W und ein 5-Port Switch 3 - 4 W.
Wenn man da zwei wirklich sparsame Geräte erwischt kommt man in Summe also knapp unter 10W, hat dann aber zwei Geräte. Jeder wie er mag :D

Der AX88U - Pro kann VLAN auch über die GUI, hat aber weniger LAN Ports. Evtl. kommt das Feature ja irgendwann auch auf die Non-Pro Variante mit den 8 LAN Ports.
Mit Strommessgerät steht bei mir de TP TL WR940N bei 1.4 W und das WLAN wird sogar genutzt.
Ich muss jedoch zugeben, nach Anschauen der Specs ist das ein 100mbit Router, der kann kein gbit.

Nur wegen gbit soviel Stromverbrauch, hat mein gbit Switch ja auch nicht, fühlt sich irgendwie schlecht optimiert an, aber was soll man machen, wenn man es nicht ändern kann.

Mir geht es nicht um die average consumption, sondern die unter idle Last, ein Zustand der Zuhause oft erreicht wird.
 
Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Mühe das herauszusuchen, es gibt hier echt einige interessante Varianten.
 
Evtl. wäre noch der TP-Link ER7212-PC einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
iconsize schrieb:
Mir geht es nicht um die average consumption, sondern die unter idle Last, ein Zustand der Zuhause oft erreicht wird.
Mir auch. Daher hab ich ja alle notwendigen Infos dazu geliefert, wie ich auf den Verbrauch meines Routers komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iconsize
Zurück
Oben