Multibay gesucht...

Domi83

Rear Admiral
Hm.. ich weiß nicht ob ich hier bei "Gehäuse" richtig bin, da es sich ja bei diesen teilen immer um etwas für das PC Gehäuse handelt... Wenn ich falsch liege, hoffe ich mal das ein Moderator das Thema passend verschieben kann.

Ich fange mal an, ich habe ein Chieftec PC Gehäuse aus der Dragon Serie, nun hab ich auch Festplatten drin und musste dank der großen Länge der Grafikkarte das 2. Case für meine HDDs raus nehmen!

Ich hatte dann mal bei einem Kumpel von IcyDock solch ein Multibay Rahmen(?) gesehen, wo man z.B. 4 HDDs im 3.5 Zoll Format rein hängen kann. Finde ich schon mal ganz gut, aber die Frage ist.. Taugen die was?

Grund für die Überlegung ist, ab und an kommen mal Leute vorbei (Bekannte, Freunde) die irgend welche Daten von ihren HDDs gezogen haben möchten.. Gesichert haben möchten etc. oder wie heute (Recovery)! Dann hätte ich ein Schacht über, könnte eine S-ATA Festplatte bei mir rein klemmen und attacke machen, oder sehe ich das falsch? :)

Ich habe mir mal zwei Modelle angeschaut, damit der eine oder andere weiß was ich eigentlich meine...
-> http://www.icydock.de/product/mb674spf.html
-> http://www.icydock.de/product/mb454spf.html

das eine Teil soll HotSwap fähig sein, was ich schon mal begrüße.. dann muss ich nicht neu starten :D Aber gibt es noch andere Hersteller die so etwas haben, oder ist IcyDock schon ganz gut? Ich meine, ich hab ein 2.5 Zoll Gehäuse von IcyBox, dass ist gut.. aber wie sieht es mit solch einer MultiBay Geschichte aus?

Ich hoffe mir kann mal der eine oder andere ein paar Infos dazu geben. Oder ein Feedback, ob er das auch im Einsatz hatte und ob das was taugt etc.
Gruß, Domi

Zuletzt bearbeitet:
Also so einen Rahmen hatte ich auch mal und ist Okay.

Was dein HotSwap angeht so ist das nicht vom Rahmen sondern von deinem MOBO abhängig, hier musst du prüfen ob es ohne weiteres mit deinen Controllern geht.

Ansonsten empfehle ich wg. Hotplug eine USB 3.0 Karte mit einer Dockingstation, schnell, sauber und elegant.

Hab ich auch schon mal drüber nach gedacht, bei reichelt.de hab ich mal so etwas gesehen. Aber ich fand diese MultiBay Dinger interessanter, so könnte ich eine meiner Datengräber dort rein stopfen und meine System-Festplatte bleibt einfach fest im Rechner drin :)

Das ist ein zweiter Gedanke von mir. Wenn ich NUR Festplatten von Bekannten mal anklemmen wollen würde, dann wäre so eine Docking-Station ganz passend :D

Joa, ich hoffe man versteht ein wenig was ich mir gedacht habe.

gibts auch von anderen herstellern, in meinem server/workstation hab ich 2 so dinger von chenbro drin.

Hm.. Okay, dann werde ich mir wohl demnächst mal so ein IcyDock Teil bestellen, dass sollte für meine Zwecke reichen. Oder ich warte noch, bis es die Teile als SATA2 Variante gibt :)

Geplant ist folgendes, eine Festplatte bleibt direkt und fest im Gehäuse drin. Und alle Datengräber kommen in die Multibay rein. Und sollte mal jemand kommen, der ein HDD Problem hat, kann ich eine von meinen HDDs raus nehmen und die andere rein packen :) Darum auch die Idee mit dem HotSwap :D

Was dein HotSwap angeht so ist das nicht vom Rahmen sondern von deinem MOBO abhängig, hier musst du prüfen ob es ohne weiteres mit deinen Controllern geht.
Hm.. Ist das direkt Hardware abhängig, oder auch Firmware (BIOS)? Denn der Controller ist der Onboard-SATA Controller von meinem MSI P45 Platinum :D

Ahh.. eine kleine ergänzende frage hätte ich da noch an die Spezies :D
Ich überlege mir jetzt die Tage das Teil von IcyDock zu bestellen, bin mir aber noch nicht so sicher wegen SATA und SATA2 (3 und 6Gbit), werden die Anschlüsse nur durch geschliffen oder sollte man darauf achten das diese MultiBay Systeme auch 6Gbit unterstützen??

Klar kann mein Controller nur 3Gbit, aber ich wollte mir ja nicht beim nächsten Aufrüsten auf eine neue Technik auch eine neue MultiBay kaufen die dann 6Gbit kann :) Ich hoffe man versteht was ich gerade ausdrücken / fragen will :D

Mfg. Domi

Nachtrag: Korrektur, das sind ja gar keine 6 sondern 3Gbit was SATA2 macht :D Hab mich da irgend wie vertan.. aber lesen hilft, die MultiBay Dinger sind SATA2 fähig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben