Multiboot CD - Bootsektor Probleme!

-eraz-

Commodore
Hi Leutz,

Bin gerade dabei mir eine Multiboot CD nach der Anleitung vom neuen C't 22 zu erstellen. Bin bereits auch soweit fertig nur lässt sich leider Windows PE nicht Starten. Ich erhalte die Fehlermeldung: "Cannot Boot from CD - Code 5"

Ich weiß das dieser Fehler auftritt wenn man eine Bootfähige CD brennt und beim Brennen vergisst die Option "Anzahl zu ladender Sektoren" auf "4" zu Stellen. Nur ist das in meinem Fall ja nicht möglich weil es in meinem Fall ja eine Miltiboot CD ist.
Das heisst zuerst wird ein linuxbootsektor geladen, über diesen gelange ich zu einem Auswahlmenü in dem ich mehrere Dikettenimages, Windows CD's oder sonstwas laden kann und eben auch Windows PE. Wenn ich eine dieser Programme starte wird der jeweilige Bootsektor gestartet der auf der CD hinterlegt ist. Nur bei Windows PE bekomme ich eben diese Fehlermeldung :confused_alt:.
Gibts eine Möglichkeit wie ich diese ominöse Option "4" direkt im Bootsektor eintragen kann (oder wo immer sie auch hingehört)?

Sorry, aber wenn dein Windows PE nicht bootet, dann frag mal lieber hier https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-7-8-vista-xp-2000.88/

Das heisst zuerst wird ein linuxbootsektor geladen, über diesen gelange ich zu einem Auswahlmenü in dem ich mehrere Dikettenimages
oder erkläre das etwas genauer (ist es ein linuxbootmanager, wenn ja welcher usw.), weil deine beschreibung IMHO nicht viel aussagend ist... ich vermute, dass nicht alle hier die ct22 zum nachschlagen parat haben...

Zuletzt bearbeitet:
jurek schrieb:
Sorry, aber wenn dein Windows PE nicht bootet, dann frag mal lieber hier https://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=33

Also "MS Betriebssysteme" ist eigentlich auch nicht das richtige, ist ja in dem Sinne kein richtiges Windows. Falls du nicht genau weißt was Windows PE überhaupt ist dann guckst du hier *klick mich*

jurek schrieb:
oder erkläre das etwas genauer (ist es ein linuxbootmanager, wenn ja welcher usw.), weil deine beschreibung IMHO nicht viel aussagend ist... ich vermute, dass nicht alle hier die ct22 zum nachschlagen parat haben...

Ja es ist ein Bootmanager, heißen tut er "isolinux" guckst du hier . Aber das eigentliche Problem liegt wohl eher beim Bootsektor würd ich mal glauben..... Also her mit den Bootsektor Spezialisten! :D

Edit: Im grunde genommen geht es also um die bootsect.bin Datei (Bootsektor) der CD (Windows PE) die wohl irgendwie verändert werden müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Die edit-Anmerkung von eras scheint mir richtig zu sein.Wenn nur der PE-Bootsektor nicht lädt, dann muss vermutet werden, dass bei diesem etwas nicht in Ordnung ist. Wenn die Multiboot-CD mehrere i386-Ordner-Varianten enthält, dann muss der Bootsektor (und nicht nur dieser) gepatcht werden. Habe die c't 22/2004 nicht und kannn deshalb nicht beurteilen, wie die dort beschriebene Vorgehensweise aussieht.
Aber wenn du z.B. auch eine XP-CD miteinbeziehst, wäre es notwendig, die oben angesprochenen Veränderungen vorzunehmen (das müßte aber an sich auch in dem Artikel stehen).Testen kannst du das Ganze, indem du einfach mal die PE-Builder-CD von der Multiboot-CD solo brennst (unter VMware kann man auch mit ISOs testen).

Nachtrag : Habe mir mal den c't-Artikel besorgt. Da wird ja auch auf die Möglichkeit hingewiesen, den Multiboot-Rahmen mit BCDW zu erstellen. Das finde ich wesentlich praktischer als mit ISOLinux; außerdem grafisch ansprechender : Eine sehr schöner deutscher Mirror zu BCDW existiert hier :

http://www.wolfgang-brinkmann.de/bcdw/index_d.htm

Die von mir angesprochene Vorgehnsweise zum Patchen von Bootsektor und setupldr.bin wird in dem c't-Artikel in dem letzen Absatz zum Abschnitt PE-Builder korrekt dargestellt.

@eras
Wie gross (wieviele Bytes) ist Deine 'bootsect.bin', die nicht will?

MfG Taesi

franzkat schrieb:
Wenn die Multiboot-CD mehrere i386-Ordner-Varianten enthält, dann muss der Bootsektor (und nicht nur dieser) gepatcht werden.

Das hab ich gemacht sollte also in Ordnung sein, den I386 Ordner vom PE hab ich in Bape umenannt und in der Bootsect.bin und in der Setupldr.bin per Hexeditot geändert.

franzkat schrieb:
Nachtrag : Habe mir mal den c't-Artikel besorgt. Da wird ja auch auf die Möglichkeit hingewiesen, den Multiboot-Rahmen mit BCDW zu erstellen. Das finde ich wesentlich praktischer als mit ISOLinux; außerdem grafisch ansprechender

Ja finde ich auch, hätte ich eigentlich gleich mit diesem versuchen sollen :rolleyes:. Doch die CD soll auch für die Firma verwendet werden und da (wie im C't anfangs beschrieben) die Lizenzlage nicht ganz klar ist hab ich das lieber gelassen. Mit isolinux habe ich bereits alles fertiggestellt deswegen wäre es mir doch lieber wenn das Ding nun laufen würde anstatt mir die Arbeit nochmal anzutun. Trotzdem Vielen Dank werds mir wohl noch angucken :)

Taesi schrieb:
@eras
Wie gross (wieviele Bytes) ist Deine 'bootsect.bin', die nicht will?

Die Datei hat ca. 2KB.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Test gemacht, den Bape-Ordner und die bootsect.bin solo auf eine CD zu bringen ?

Du schreibst :

Doch die CD soll auch für die Firma verwendet werden....

Vielleicht muss es dann auch nicht unbedingt Freeware sein. Ich selbst benutze EasyBoot, das beinhaltet sehr viele brauchbare Funktionen (unter anderen die Möglichkeit, ein Kennwort zu vergeben, damit nicht jeder von dieser CD booten kann, oder die im c't-Artikel in anderem Zusammenhang angesprochene Optimize-Funktion, so dass doppelte Dateien platzssparend mit einem Hardlink gespeichert werden können und man in der Tat mehrere XP/PE-Builder-Cds auf eine CD bekommt.)

http://www.ezbsystems.com/easyboot/

GIbt es eigentlich noch andere Programme? Ich komme z.B. BCDW und ISOLINUX nicht so wirklich klar und das Geld für EasyBoot wollte ich auch nicht ausgeben.