Multiboot: Win8 startet von E: - wie kann ich auf C: ändern?

free-bird

Cadet 1st Year
Liebe Spezialisten!

Ich habe eine neue SSD in meinen Win 8 PC eingebaut um die Performance zu steigern. Dort soll das Betriebssystem laufen, ebenfalls Win 8.
Nun habe ich vorübergehend ein Multiboot - altes und neues Win 8. Das alte beansprucht C:, das neue hat E: zugewiesen bekommen.

Wie ändere ich E: zu C:? Ich kann dazu in den Foren nichts finden.

Danach möchte ich das alte System plattmachen und die HD als Datenpartition nutzen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Du solltest das BS neu auf der SSD installieren. Und nicht von der alten HDD auf die SSD klonen. Das kostet nur Leistung manche Einstellungen sind nicht richtig usw usw das gibt nur Probleme.

Windows 8 sauber auf die SSD installieren dann ist es sowieso C :) und anschließend die alte Platte formatieren und schon haste es.

Während der Windows 8 Installation die alte Platte bitte abstecken. Im BIOS bitte UEFI und AHCI auswählen.

Viel Spaß mit deiner SSD.

Am besten ist wenn du dass neue Win8 nochmal installierst, und zwar indem du nur die ssd angesteckt auf SATA 0 läßt. (sonst landert der bootloader wieder auf der hdd). Sobald alles neu installiert ist steckst du die hdd dazu un formatierst diese.
mfg

HDD deaktivieren (Kabel abziehen) und nur die SSD angeschlossen lassen und dies auf dem ersten SATA-Anschluss deines Boards (siehe Handbuch).

Bei dir sind die Bootdateien nach wie vor auf der HDD und wenn du diese jtzt formatierst hast du ein Problem. Das Problem beseitigst du durch eine Systemstartreparatur

Abhilfe:

Die Daten-HDD deaktivieren (Kabel abziehen) und dein Installationsmedium einlegen (DVD) bzw. anschließen (USB-Stick) und nun eine Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die LW wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.

Alternative wäre eine Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD. Auch hier die HDD für die Zeit der Neuinstallation deaktiviren.

Dann habe ich wohl schon einen Fehler gemacht. Ich hatte die alte HD nicht abgesteckt und nun habe ich den Salat. Es gibt also wohl nur den Weg über Neuinstallation, oder?
Wenn ich den LW-Buchstaben über die Computerverwaltung ändere, dann gibt es vermutlich ein großes Chaos bzw. läuft nichts mehr. Richtig?
@Livxe: Geklont hab ich nicht, sondern frisch installiert von DVD. UEFI hat mein BIOS nicht, es ist AHCI ausgewählt.
Danke!

Google mal nach "EasyBCD".
Hat mir schon öfters geholfen, ohne große Arbeit.....:)

Siehe Sig.
Edit Du hast kein UEFI. Vergiss meinen Beitrag. Sorry.

Habe ich schon drauf und versucht, aber da lässt sich der LW-Buchstabe nicht ändern. Das Programm verwaltet nur die Bootmöglichkeiten. Das allerdings schön ;)
Ergänzung ()

Ich versuche jetzt AdoKs Methode. Klingt vielversprechend :-)

Dann husch husch neuinstallieren :) Diesmal die alte HDD abstecken :) Im Installationssetup alle Partitionen formatieren und löschen und von Windows neu anlegen lassen.

Jahaaa wenn das so mal eben husch husch ginge... Es ist so eine Art all-in-one Flatscreen PC (Medion P9614). Der will erstmal auseinandergenommen werden um an die HD ranzukommen. Das hatte ich mir ursprünglich ersparen wollen ;)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauchst du die Daten der HDD nicht mehr?
Dann formatiere die HDD doch z.B. mit DBAN... dann sollte die W8 Installation auf der SSD auch kein Problem mit angesteckter HDD sein.

Erste Variante:
Lösche alle Partitionen auf der SSD.
Stell die SSD als Bootplatte ein.
Wähle im Setup den unzugeordneten Speicher der SSD, installiere.

Zweite Variante:
Erstelle eine einzige primäre Partition auf der SSD, NTFS.
Stell die SSD als Bootplatte ein.
Wähle im Setup die Partition der SSD, installiere.

Bei beiden Varianten:
Boote von DVD/USB/sonstwas(je nachdem, wo dein Setup drauf ist). Starte das Setup keinesfalls in Windows.

Sehe keinen Grund, warum die HDD abgeklemmt werden sollte, wenn sie nicht als Bootplatte eingestellt und die SSD an einem bootfähigen Port angeschlossen ist.
Kannst du das nicht einstellen, bau das Gerät eben auseinander und klemm die HDD ab. So kann man auch die Zeit totschlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uwei: Wie stelle ich die SSD als Bootplatte ein?
Ergänzung ()

Zwischenstand:
HD ist nun abgeklemmt.
AdoKs Methode mit der Systemreparatur über die Win8-Installations-DVD funktioniert bei mir nicht. Windows meldet, dass nicht repariert werden konnte. Habs mehrere Male versucht.
Werde nun einfach Win8 komplett neu auf SSD installieren bei abgeklemmter HDD.
Jetzt wo er schonmal offen ist, kann ich auch gleich den RAM verdoppeln:D

Jedes Bios hat Bootoptionen. Dort stellt man das ein.
Sollte sogar bei einem Medion PC möglich sein.

Ja stimmt :)
Ich dachte, es geht um Einstellungen direkt in Windows.

Inzwischen läuft alles wie es soll - ob nun auf elegantem Wege gelöst oder nicht:
-HDD abgeklemmt
-Windows 8 per CD/DVD auf SSD neu installiert
-HDD angeklemmt
-gefreut!

Danke an alle!

Zurück
Oben