WinXP Win8 Festplatte wird nicht erkannt / lenovo Win8 startet nicht mehr

pcpico

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Mein Problem ist

Ich habe mir ein Lenovo G580 vor einem halben Jahr zugelegt mit Win 8 lief bisher auch immer zuverlässig.

Doch jetzt fährt er nicht mehr hoch! Das letzte was er von sich gab, ist das kurz lenovo aufleuchtet er was von reparieren schrieb und C:/ bei 17% stehen blieb. Das Neustart ohne Ergebnis!

Jetzt gibt es ja die OneKey Rescue Taste die den Werkszustand wieder herstellt. (wenn es funktioniert?!) die kann ich aber noch nicht nutzen!

Ich muss zuvor unbedingt noch Daten von der Festplatte (Seagate 500 GB). Diese habe ich ausgebaut und mit einen Festplatten Adapter USB 2.0 verbunden der Gedanke war darauf zuzugreifen und die wichtigen Ordner zu sichern.

Leider erkennt der in die Jahre gekommene Toshiba Satellite 1,73 Ghz 504 MB RAM mit WINXP Home SP3 die Platte nicht. Lampe am Adapter leuchtet, Platte läuft auch an, es wird aber kein Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt. (CPU 100%) andere Platten laufen.

Liegt es an Win8 und XP oder schafft es mein Toshiba einfach nicht?

Gibt es noch andere Lösungen? Vielen dank für Tipps.


Wer kann mir bitte helfen`?
 
Klingt Primär nach nem HW schaden der Festplatte.

Die Win 8 Formatierung der HDD sollte von Win XP ohne Probleme erkannt werden, soviel anders ist da nicht. Du kannst noch versuchen das Teil intern in nem normalen PC einzubauen, als 2. Festplatte. aber ich schätz mal das wird zum gleichen Ergebnis führen.
 
Lest ihr nur 1-2 Wörter und postet dann? Es geht dem TE um die Datensicherung, bevor er weiteres mit der Platte macht/prüft/etc.

@TE: Platte im Lenovo lassen und per Knoppix von CD booten. Ein Zugriff sollte dann möglich sein. Per ext. HDD oder Netzwerk kannst du dann alles wichtige Sichern, sofern die Platte noch heil ist.

lg
fire
 
Danke firexs für Deinen Kommentar und den Tipp mit Knoppix Vs. 7.2.0 habe ich auf CD und schaffe es auch zu Starten. Dann weis ich aber schon nicht mehr weiter wenn ich startx eingebe komme ich nicht zur Grafischen Oberfläche sondern lande im "DOS" dort nimmt es aber keine Befehle an wie dir? Sorry bin kein Linux Kenner.
 
Hm.. ich kenn das bei den Knoppix versionen so, das sie komplett hochfahren ins grafische Menü, so das man mit der Maus ala Windows arbeiten kann. Hatte auch mal eine Version, da musste ich dann Enter drücken, kann aber auch sein, das ich einfach nicht lang genug gewartet habe :)

kurz angegooglet: http://www.google.de/imgres?imgurl=...vnTUvrJHYLOtAaTm4GwCg&ved=0CFEQ9QEwAw&dur=493
Bootoptionen (können beim Start eingegeben werden)


adriane ADRIANE mit Sprachausgabe starten

knoppix KNOPPIX mit graphischer Oberfläche starten

knoppix64 Das gleiche mit 64-bit Kernel (nur DVD-Version)

... also nur Enter oder Knoppix und Enter.

lg
fire

edit: im 'Explorer' dürfte dann deine Platte auftauchen als zB. sda1 ... erkennst du an der Größe. Eventuell musst du dann noch bestätigen, das du Zugreifen möchtest, da NTFS eigentlich kein typisches Linux-Format ist.
Und wenn du eine ext. HDD oder USB-Stick anschliesst, müssten die auch zu sehen sein, so das du dort deine Daten sichern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben