Multifunktions Panel zur Lüftersteuerung

Keyser Soze

Lt. Commander
So hab mir jetzt überlegt ein multifunktionales Panel zu kaufen um meine Lüfter automatisch anzusteuern. Des Weiteren sehen die ganz schick aus.

Würde da mal gerne ein paar Kommentare bzw. Erfahrungberichte dazu hören.
Anbringen der Tempfühler, Einstellungen oder nen Tip für bessere Panels.

Ich hatte jetzt an diese beiden gedacht:

Einmal das LianLi Aluminium LCD-Panel TR-3B schwarz oder das NZXT Sentry 1 LCD Black

Wollte mir das dann bei K&M holen, der Laden ist nur 100 Meter vonmir, da spar ich die Lieferkosten.

Mein Gehäuse ist das hier:

NZXT Apollo Case - silver

Anhang anzeigen 68080

Anhänge

• Lian Li Multi-Oanel TR-3B.jpg
    Lian Li Multi-Oanel TR-3B.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 367
  • NZXT Sentry1 LCD-Black.jpg
    NZXT Sentry1 LCD-Black.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 318
  • NZXT2.jpg
    NZXT2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 285
  • NZXT1.jpg
    NZXT1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• ZM-MFC2.jpg
    ZM-MFC2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 282
Die manuelle Steuerung der Lüfter ist das beste was es gibt, den man hat selber immer i.d.R. mehr Intelligenz als die beste Lüftersteuerung, die es so handelsüblich gibt. Bei hardwarefordernden Spielen den/die Lüfter etwas aufdrehen und ansonsten alles so weit wie es nur geht herunterregeln.
Das klingt phrasenhaft ist aber meines Erachtens richtig. Der Steuerungsaufwand ist absolut vertretbar und easy zu handhaben.

Meines Wissens gibt es noch keine Lüftersteuerung, die man pro Steuerungskanal gezielt temperaturabhängig steuern kann, also zum Beispiel beim Grafikkartenlüfter so, dass er erst ab 63°C von 700 auf 900 Umdrehungen aufdreht oder die Zieltemperatur von 63°C wieder erreicht. Da wird bestensfalls von 3 festen Zieltemperaturen ausgegangen (45,55,65°C), ab wann die Steuerung ein Signal ausgibt oder die Lüfter auf volle/halbe Pulle laufen lässt. Das ist einfach viel zu grob geregelt.
Ich gebe zu, dass ich mit den neuesten handelsüblichen Lüftersteuerungen nicht so auskenne, aber ich habe noch nichts von echten programmierbaren Teilen gelesen, mit denen man dann erstmals selber sich sein Lüftungsverhalten gradgenau anpassen könnte. Das wäre mal eine Marktlücke meines Erachtens.

Ich werde mal morgen K&M rüber gehen und mir wohl das NZXT Sentry 1 LCD Black holen, passt am besten zum gehäuse is manuel, automatisch Steuer paar, hat ein vernüftiges P/L verhältnis und die haben das auch. Wen die natürlich das neue ZALMANN da haben werd ich vor ort spontan entscheiden.

Hier gibt es ne Lüfterübersicht

Große Lüftersteuerungsübersicht

Zurück
Oben