Multifunktionsdrucker am Terminalserver

Wooky

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
71
Hallo,

ich habe hier im Büro ein Multifunktionsdrucker (Kopieren, Drucken, Scannen, Faxen) des Typs Infotec IS2320. Dieser war per W-LAN über den Router (Fritzbox Fon WLAN 7170) mit unserem Terminalserver verbunden. Scannen und Drucken hat bisher alles wunderbar funktioniert. Der Pfad zum Server ist im Drucker hinterlegt. Die PDF-Dateien werden somit automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis gespeichert.

Jetzt haben wir einen neuen Router bekommen (Fritzbox 6360 Cable). Das Drucken über W-LAN funktioniert. Lediglich das Scannen funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Verbindung ist fehlgeschlagen". Komischerweise scheint aber die Verbindung beim Drucken da zu sein! In der FritzBox wird der Drucker als "mit Fritzbox verbunden" angezeigt. Der Server hat eine feste IP-Nummer. Der Drucker bekommt von der Fritzbox immer diesselbe IP zugewiesen. Muss ich noch irgendwas bestimmtes am Router oder am Server einstellen? Weiß leider nicht was ihr noch für Infos benötigt...
 
Evtl. könnte es an der Namensauflösung liegen. Kriegt der Drucker den richtigen DNS-Server mitgeteilt, damit er den Server finden kann? Alternativ könntest Du im Scanner die IP des Servers hinterlegen.
 
Also ich habe nun in der DNS-Konfiguration des Druckers die IP des Servers eingegeben. Funktioniert leider noch immer nicht.
Ergänzung ()

Falls es hilft... TCP/IP des Servers ist folgendermaßen eingestellt:

IP-Adresse: 192.168.0.254
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1 (Router)

Bevorzugter DNS-Server: 192.168.0.254
Alternativer DNS-Server: 192.168.0.1 (Router)

Hab nun also, wie oben bereits geschrieben, die IP des Servers in der DNS-Konfiguration des Druckers eingetragen.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben