MultiFunktionsDrucker (Fax) an Alice-Anschluß?

ToteHosenFan

Cadet 3rd Year
Hallo Forumsfreunde!

Ich wollte mit Telefon & DSL von Arcor nach Alice wechseln, kann ich da die Faxleitung(MultiFunktionsDrucker) auch an der Nebenstelle des Splitters betreiben? Es soll gerüchteweise nur die DSL-Leitung verdrahted sein und das Telefon würde als VoIP betrieben... ist da was dran?

Tschau...
ToteHosenFan

Alice nutzt einen analogen Festnetzanschluss. Kein VOIP!

Sofern du nicht im Hansenet-Einzugsgebiet (Großraum Hamburg) wohnst, wirst du allerhöchstwahrscheinlich nach VoIP-Telefonie inkl. passendem IAD bekommen. An dem IAD kann das Fax ebenfalls angeschlossen werden. Der Splitter entfällt. Es wird dann nur das IAD direkt an die Telefondose gesteckt, da nichts mehr gesplittet werden muss.

Alice nutzt einen analogen Festnetzanschluss. Kein VOIP!
In der Angebotsbeschreibung steht vielleicht "analoger" Anschluss, strenggenommen ist es das aber nicht. Sofern du außerhalb des Hansenet-Gebiet wohnst, bezieht sich "analog" bzw. "ISDN" nur noch auf die Merkmale, aber nicht mehr auf die Technik.

Nabend ToteHosenFan,

sofern wie mein Vorschreiber schon schrieb, Du nicht in HH wohnst, dann wirst Du mit fast 100% einen VoIP Anschluss bekommen.
Grundsätzlich kannste natürlich auch ein FAX an den Alice Router anschließen, aber FAX und VoIP sind zwei Sachen die sich nicht unbedingt vertragen, wenn Du auf ein auf jedenfall funktionierendes Fax angewiesen bist, dann bleibe er bitte bei einem Anbieter der einen normalen Telefon Anschluss schaltet.

Gruß
FalconTR

Mein Alice ISDN und Fax über Fritzkarte an der Alice ISDN Wlan Box (IAD) funktioniert.

Zurück
Oben