Multifunktionsdrucker für Studenten

Fon3uos

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker inkls. Scanner, Fax, Kopierer.
Jedoch ist das Angebot erdrückend.
Ich kenne mich auch absolut nicht damit aus, was für meine Ansprüche geeignet ist und was nicht. Ich drucke ca. 80-120 Seiten im Monat aus. Da ich Student bin, ist mein Budget begrenzt. Ich wäre durchaus bereit etwas mehr Geld bei der Anschaffung auszugeben, jedoch sollte der Patronenverbrauch möglichst gering und günstig sein. :D
Könntet ihr mir vllt einen kleinen Richtungsvorschlag geben?
z.B. wann lohnt sich ein Laserdrucker? welche Marken sind die Besten? ^^

Die Grundfrage die sich hierbei stellt: Brauchste Farbe oder nicht? Ohne Farbe würde ich auf jedenfall zu einem Laserdrucker greifen, da er Kostengünstiger und schneller ist und vorallem weniger Probleme macht. Ich hab mich aber aufgrund der Kosten für nen günstigen S/W Laserdrucker (50 Euro) und nen Canon Scanner aus der Bucht entschieden (10€)...

Fon3uos schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker inkls. Scanner, Fax, Kopierer.
Jedoch ist das Angebot erdrückend.
Ich kenne mich auch absolut nicht damit aus, was für meine Ansprüche geeignet ist und was nicht. Ich drucke ca. 80-120 Seiten im Monat aus. Da ich Student bin, ist mein Budget begrenzt. Ich wäre durchaus bereit etwas mehr Geld bei der Anschaffung auszugeben, jedoch sollte der Patronenverbrauch möglichst gering und günstig sein. :D
Könntet ihr mir vllt einen kleinen Richtungsvorschlag geben?
z.B. wann lohnt sich ein Laserdrucker? welche Marken sind die Besten? ^^
Laserdrucker lohnt sofort... würde mir ein HP 1120 besorgen und nachgemachten Toner besorgen...

Wofür braucht man Fax? für das Feature zahlt man deutlich mehr... würde fax elektronisch machen bzw. drauf verzichten

bin selbst student und hab den brother dcp 115c. den gibts aber nich mehr. hat mal 50 euro beim media markt gekostet. das schöne an dem gerät ist, dass man druckerpatronen bei ebay kaufen konnte. also 1 euro teile. die qualität des gedrucktem ist gut. wenn ich jetzt sage "erwarte keine fotoqualität" dann schreckt dich das vielleicht ab, aber die qualität ist wirklich gut...

ich habe alle meine skripte damit ausgedruckt das waren bisher 3 tausend blatt aufwärts. ich würde nicht allzuviel geld dort verkloppen. du willst die skripte, folien, arbeitsblätter ausdrucken, lesen und bearbeiten. und kein gemälde. fotofetischisten werden mich verteufeln, aber seh zu, dass du ein günstigen drucker bekommst, wo es nicht schade ist, wenn er nachher verramscht ist und der mit china billigpatronen läuft. das ist meine meinung dazu.

achja: meine mutter hat den drucker auch und hat weitaus mehr gedruckt als ich. auch mit den china patronen. hätten wir original patronen benutzt hätten wir locker mehr als nen tausender ausgeben müssen. ich kauf die patronen immer im 20er pack für 12 euro

Danke für die Antworten ^^
Das mit dem Laserdrucker überrascht mich.
Dachte immer die lohnen sich erst ab ka 1000 seiten ^^
Ergänzung ()

"wenn ich jetzt sage "erwarte keine fotoqualität" dann schreckt dich das vielleicht ab, aber die qualität ist wirklich gut..."

nein absolut nicht ^^. Ich drucke eigentlich auch nur Skripte usw. aus und solange man die einzelnen Buchstaben erkennen kann, reicht mir das ^^

jupp die hersteller kommen immer mit: dann gibts aber keine garantie etc. das ist bloß deren masche, damit man die original patronen kauft. sollte bei mir mein drucker mal übern jordan gehen, dann kauf ich nen neuen. dann lags aber bestimmt nicht an den patronen.

mein bruder, der auch studiert, hat irgend ein hp drucker, mit dem er keine billigpatronen bekommt. der druckt jetzt nur bei mir oder meiner mutter. denn originalpatronen kann man in dem umfang wie es ein student braucht nichtmal ein normalverdiener bezahlen.

EDIT: am besten du suchst nicht nach der eierlegenden wollmilchsau, bestes preisleistungsverhältnis und gehst irgendwelche testberichte durch. such dir ein günstiges modell von epson, hp, canon oder brother, guck obs chinapatronen dazu auf ebay gibt und guck dir die rezensionen dazu auf amazon an, dann passt das schon ;-) vielleicht hat jemand ja aktuell ein solches gerät gekauft und kann es direkt empfehlen hier

Zuletzt bearbeitet:
001clf.jpg

habs gleich mal mit dem dcp gescannt :-P teil des foliensatzes einer vorlesung von heute

ich druck die dinger immer 4 folien pro blatt und beidseitig

EDIT: Das bild ist ein wenig unscharf und schattiert in der mitte. hat nichts mit dem scanner oder dem drucker zu tun. ich roll die blätter und tu sie mir in die jackeninnentasche

Zuletzt bearbeitet:
Fon3uos schrieb:
Danke für die Antworten ^^
Das mit dem Laserdrucker überrascht mich.
Dachte immer die lohnen sich erst ab ka 1000 seiten ^^
Rechne einfach Kosten pro Seiten mal x +Anschaffungspreis ... das gleiche für den Tintenpisser und schon hast du ein lineares Gleichungssystem. Sollte man als Student wohl hinbekommen :p

das Killerkriterium was für Laserdrucker spricht, ist das du auf diese Seiten makern kannst, was bei Tintendruckern nur im verschmieren endet.

ich würde dir zu nem Tintenstrahl von Brother raten.
Hab mich vor nem halben Jahr für den 365CN entschieden und bin bisher sehr zufrieden.
Kostet mittlerweile mehr, gibt wahrscheinlich ein Nachfolgemodell.

Dazu noch diese Tinte.

Billiger kann man kaum drucken.
Hab damals auch über nen Laser nachgedacht, aber mich aufgrund der erhöhten Gesundheitsgefahr für Tinte entschieden.

Der Drucker läuft im Standby (ca. 5-8€ Stromkosten/Jahr) und verfügt über ein automatisches Reinigungsprogramm um das Austrocknen zu verhindern. Dadurch wird zwar minimal Tinte verbraucht, aber bei den Preisen fällt das für mich nicht ins Gewicht.

Musste kürzlich die Schwarzpatrone wechseln. Gedruckt werden ca. 120 Seiten/Monat.
Farbdruck sieht gut aus, benutze ich allerdings kaum.

Gruß

@TheGreatMM: Hab bisher keine Probleme mit verschmierter Schrift gehabt, benutze den Marker allerdings auch eher als Stift, denn als Pinsel^^

Zuletzt bearbeitet:
das kann wohl sein. zumindestens verschmiert bei mir nichts. obs an der tinte, dem papier, dem drucker oder an mir liegt weiß ich nicht.

002xxvc.jpg

oben den text mit gelb angestrichen. die grafik ein wenig mit lila und grün. naja mein bleistiftgeschriebens verschmiert auch nicht ^^ bei mir verschmierts nichts. ich kann das zumindestens nicht bestätigen, kann aber sein, dass es bei anderen geräten anders aussieht. bei welchen gerät hast du denn ein verschmieren beobachtet?

EDIT: stimmt mein drucker (brother dcp115c) reinigt sich auch von selbst. ist natürlich ein nettes feature

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch einen Tipp für dich: den Epson SX-510w. Ordentliches Multifunktionsgerät mit Netzwerkfunktion, das noch dazu recht billig ist. Ich habe mir den Drucker zum Semesterbeginn (bin selbst Student) auch aus dem Grund gekauft, dass ich meine Skripte daheim ausdrucken kann. Farbdruck ist dabei gerade bei bestimmten Diagrammen oder Zeichnungen wirklich empfehlenswert, da man sonst gar nicht mehr durchsteigt ;)
Damals gab es noch die 20€ Cashback-Aktion, sodass ich auf einen Preis von ca. 60€ gekommen bin, zu Zeit muss man allerdings insgesamt ein paar € mehr investieren, da die Aktion schon seit Mitte Oktober beendet ist. Falls du also z.B. die Netzwerkfunktion oder das Farbdisplay nicht brauchst, kannst du dich auch nach einem kleineren Drucker dieses Art umsehen, am besten aber einen mit dem gleichen Patronentyp, da diese sehr günstig (Stück ca. 1€ [kompatibel]) z.B. bei amazon erhältlich sind und für diese Dinge wie Skripte drucken allemal bestens geeignet sind.
Aber auch Brother-Drucker sollten für dich in Frage kommen. Ich kenne mich allerdings dort nicht mit den aktuellen Modellen aus, habe aber selber noch einen älteren bei meinen Eltern zu Hause stehen, für den es ebenfalls extrem billige kompatible Tinten gibt, die eine brauchbare Qualität liefern. Allerdings sind die Anschaffungskosten für diese Druckermarke soweit ich weiß etwas höher.

Mit Fax und mit guter Möglichkeit, Fremdpatronen zu verwenden: Brother MFC-5490CN oder MFC-5890CN. Letzterer kann zudem A3 drucken und im Lieferumfang sind dreinmal so große Patronen.

Ich habe auch viel mit meienm Brother im STudium gedruckt; ca. 10.000 Seiten und nur mit Billigtinte, klappte super, Qualität empfand ich als völlig ausreichend.

Danke euch! ^^

Habe mich nun für den Epson Stylus Office BX625FWD entschieden. Der kostete 187€ und ich bekomme 50€ Cash-Back. Habe mich entschieden ein paar Euro mehr auszugeben, da er eine Top-Ausstattung hat und auch im Drucken selbst mit Hauseigenen Patronen sehr günstig ist. Desweiteren hat er in mehreren Test sehr gut abgeschnitten.

Wenn er nichts taugt. sag ich euch bescheid ;)

Zurück
Oben