Multifunktionsdrucker gesucht, der zu mir passt

Tastentante

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir gern einen neuen Drucker kaufen, da mein alter leider kaputt ist.
Was ist denn von diesen All-in-One-Druckern zu halten?
Man hört ja oft, dass die Qualität eher schlecht ist, oder ist das nicht mehr aktuell?

Fax brauche ich nicht; ich möchte Drucken (hauptsächlich), Kopieren und Scannen.
Ein Laserdrucker wäre nicht schlecht, da ich nicht so häufig drucke und dann die Tinte nicht eintrocknet; außerdem kommt das ja auf Dauer billiger und es verwischt nicht.
Farbe ist nicht unbedingt notwendig, schwarz-weiß würde reichen (es sei denn, das macht Preislich bei einem Modell nur einen kleinen Unterschied).

Preislich setze ich vorerst kein Limit; ich möchte befriedigende Qualität, nichts was nach 3 Wochen schon kaputt ist, brauche aber auch keinen Luxusdrucker :)

Bin für Vorschläge dankbar!

Die Tastentante

Der Pferdefuß der AIO ist meistens der Scanner, von dem man nicht zuviel erwarten darf. Gerade bei den Lasermultis ist dieser im wesentlichen aufs Kopieren ausgelegt. für Textscans und selten mal Fotos reichen sie aber aus. Bei den Druckwerken muss man keine Abstriche machen.

Meine Laser-Empfehlung ist der Brother DCP-7010L
- für die Preisklasse niedrige Druckkosten, wenn man insgesamt mit dem Drucker nicht mehr als 12.000 Seiten druckt (dann ist nämlich die Trommel hin)
- 3 Jahre Herstellergarantie
- staubdichte Papierkassette für 250 Blatt.

Klick1

Wenn du viele Einzelseiten kopierst, könnte der DCP-7025 interessant sein.
Der hat dann einen automatischen Dokumenteneinzug und im Lieferumfang ist ein Toner für 2500 Seiten und beim 7010L nur für 1500 Seiten.

Hallo,

was ich dir vorschlage ist zwar kein Lasermultifunktionsgeräte aber meiner Meinung nach ein spitzen Gerät.

Canon Pixma MP610

Ich habe den Multifunktionsdrucker jetzt schon längere Zeit und keinerlei Probleme mit eingtrockneten Patronen (drucke selber nicht oft) oder der Verarbeitung. Das einzigste was ich dazu sagen kann:
Er ist etwas groß aber dies stört mich nicht weiter habe viel Platz:D
Und das beste finde ich an dem Gerät, dass da eine Schublade für das Papier vorhanden ist d.h. es ist keine Öffnung vorhanden wo Staub eindringen kann wenn man den Drucker längere Zeit stehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
cool aber ne Papierkassette haben die meisten Lasergeräte soweiso :)

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Sind denn alle Drucker so groß, gibt es nicht etwas kleinere? :rolleyes:
Ich brauche ja kein super-High-Tech-Gerät, es ist nur für den Privatgebrauch.
Und auch hauptsächlich um Text zu drucken, kaum Photos.
Gibt es noch ein paar Vorschläge?

Grüße

Der genannte DCP-7010L ist kein HighTech-Gerät und ist nur ein Gerät für zuhause.
Wirklich kleiner ist nur der Samsung SCX-4500

Ist denn ein Farbdrucker auch sinnvoll, wenn man nicht so häufig druckt?
Welche Firmen haben denn preiswerte Druckerpatronen und gute Drucker?
(Da darf das Gerät auch etwas teurer sein)

Grüße

Wenn du nicht viel drucken willst ist ein Laserdrucker rausgeschmissenes Geld.
Für deine Zwecke würde ein günstiger All in One Tintendrucker völlig ausreichen.

Ich stand bis eben auch vor der Entscheidung. Jedoch drucke ich schon etwas häufiger fürs Studium.
Ich habe mich für den Canon MP610 entschieden (ca. 160€)

Dir würde ich den Canon MP520 oder den Vorgänger MP510 empfehlen (kostet so um die 100€).

Den MP510 haben meine Eltern, der ist wirklich top.

Originalpatronen von Canon kosten pro Stück etwa 10€. Lässt du sie nachfüllen ists natürlich günstiger.

Um dir einen Überblick zu schaffen kann ich dir www.druckerchannel.de empfehlen, die haben sehr gute Tests um sich ne Meinung zu bilden!

HRico schrieb:
Wenn du nicht viel drucken willst ist ein Laserdrucker rausgeschmissenes Geld.
Für deine Zwecke würde ein günstiger All in One Tintendrucker völlig ausreichen.

Naja so ganz stimmt das mnicht. Lasergeräte sind massiv im Preis gefallen und lohnen sich auch und gerade für Wenigdrucker, da sie nie eintrocknen können. Ein Canon mit Einzelpatronen ist das völlig das falsche.

Beitrag dazu: KLICK

Ich denke ein Laserdrucker wäre schon angebracht; wenn ich Fotos drucken wollen würde, würde ich dafür ein extra geeignetes Gerät kaufen.

Was ist denn vom Vorgängermodell des Samsung SCx 4500, dem SCX 4200 zu halten?
Insgesamt scheint Samsung ja in diesem Bereich ganz ordentliche Geräte herzustellen.

Als Vorgängergerät würde ich es nicht bezeichnen, allein der Preisunterschied macht dies unmöglich :)

Weiss nicht, würde mir kein Samsung kaufen, zu teurer Toner, zu lange Aufwärmphase, schlechte Tonerverfügbarkeit, wenn man ihn mal auf die Schnelle braucht.

Mir hat jetzt noch jemand den Brother DCP-7010 Empfohlen.
Ist glaub ich etwas teurer.
Erfahrungen?

Gibt es noch weitere empfehlenswerte Drucker auf dem Markt?
Laser, SW, Kopier- und Scannfunktion (kein Fax) ?

Grüße
Tastentante

Ich habe mir gerade den Samsung SCX-4500 gekauft. Lange Aufwärmphase? Kann ich nicht bestätigen, er druckt, scannt und kopiert ruckzuck, Einsatzbereit ist er auch sehr schnell. Viel schneller als mein alter Scanner (Epson Stylus 1250) oder Drucker (Epson C64). Die Qualität des Laserdrucks ist auch sehr gut. Nur mit dem Scanergebnis bin ich noch nicht so zufrieden, da muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern. Klar, der Preis ist schon ordentlich (habe 286eur bezahlt, dafür bekommt man aber ein schönes kleines kompaktes (und stylisches) Gerät.

der 4500 ist deutlich überteuert. Für bessere Technik zahlt man bei Canon oder Brother deutlich weniger.
Der Scanner ist ein billiger CIS-Scanner, der nur auf Kopieren und nicht auf gute Scans ausgelegt ist. Der Epson 1250 hatte einen CCD-Scanner, der technisch bedingt eine Aufwärmzeit hatte, was ein CIS nunmal nicht hat.
Aber dein Alter Epson wird um längen die bessere Scanqualität haben.

Da hast du Recht. Aber für meine Zwecke reicht die Qualität vollkommen aus. Ich scanne/kopiere zu 99% nur Text. Für mich war entscheidend die geringen Maße des Gerätes.

Zurück
Oben