Multifunktionsdrucker mit Fax und billigen Ausdrücken

kolesia

Ensign
Hallo,

ich suche nach einem Erstaz für mein Laserfax. Da bei mir in der Familie viel gedruckt wird (Kinder!), Scanner und Kopierer gebraucht wird und alle Rechner schon vernetzt sind, möchte ich ein netzwerksfähiges Multifunktionsgerät billigen Ausdrücken kaufen. Die Ausdrücke können ruhig schwarz-weiß sein, einen Farbdrucker (canon IP4500) habe ich schon.

Das Gerät sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
- Multifunktionsgerät mit Drucker, Scanner, Fax, Kopierer
- Scannen über Einzug und über Vorlagenglas
- Fax mit automatischer Faxweiche - wird an der ISDN-Telefonalage angeschlossen
- Netzwerk-Anschluss
- Möglichkeiten ohne PC zu faxen/kopieren/drucken

Mein Favorit ist z.Z Brother MFC-7440N mit Tonerkosten 2,7Ct / Seite (Toner 1.500 Seiten für ca 40 €). Nachteile:
- Leistungsaufnahme Druck/Bereitschaft/Sleep-Modus: 320W / 75W / 10W
- Die Vorlagenklappe ist ziemlich wackelig - kann man aber noch verkraften

Die HP-Geräte verbrauchen noch mehr Strom. Bei Canon i-SENSYS MF4380n (auch MF4370dn) steht Stromverbrauch bei 650W / 9W / 3W.

Wären Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte eine Alternative fü mich? Vorschläge?
Gibt es abschaltbare Steckleisten, Fax sollte aber weiterhin funktionieren?

abschaltbare Steckerleisten aber dennoch Strom für Fax? Wie soll das denn gehen.
Lasergeräte haben naturgemäß einen recht hohen Stromverbrauch
Den Toner, den du für den MFC-7440 herausgesucht hast, ist der kleine Toner, es gibt noch den großen mit 2600 Seiten für ca. 60 Euro.

Ich würde dir aber eher zu einem Tintendrucker raten, zb. dem Brother MFC-5890CN. Der hat große Patronen für 900 Seiten, die ca. 20-25 Eureo kosten. Desweitren hat er Faxvorschau am Display, Scan-to-FTP und er kann A3 drucken.

> abschaltbare Steckerleisten aber dennoch Strom für Fax? Wie soll das denn gehen.

Fax könnte Strom über die Telefonleitung kriegen und erst wenn ein Fax ankommt, aufwachen und hochfahren. Keine Ahnung - so was wäre wünschenswert.

Mit MFC-7440 und dem Toner für 2600 Seiten bezahlt man 2,3 Ct pro Seite

Wie würde die Rechnung bei dem Tintenstrahler(MFC-5890CN) aussehen?
Patrone schwarz 15,90 Euro, 900 Seiten, 1,8Ct/Seite
Patrone cyan 11,90 Euro, 750 Seiten
Patrone gelb 10,80 Euro, 750 Seiten
Patrone magenta 11,80 Euro, 750 Seiten

Wird für schwarz hier auch schwarz-Patrone genommen oder wird auch gemischt?
Wie würde die Rechnung aussehen, wenn ich 2600 Seiten ausdrucke, davon 40% in Farbe - keine Bilder und Sondergrafiken - normale Ausdrücke von wikipedia oder anderen Seiten?

Tintenstrahler hat 0,8W Verbrauch bei Fax-Standby-Modus. Eigentlich wollte ich kein Farbdrucker kaufen. Aber wenn die Kosten kleiner als beim Laserdrucker sind?

Wie sieht das mit der Haltbarkeit der Ausdrücke? Laserausdrücke halten ewig, wie sieht das bei dem Tintenstrahl-Schwarz aus?

Wäre der Canon MF4380dn eine bessere Alternative für Brother?

Berechnungen für Farbseiten sind immer etwas schwierig. Kalkuliere am besten mit dem Faktor 3 oder4 für ein farbiges Dokument, also kein Foto.

Ob die schwarze Patrone genommen wird oder gemischt wird, ist von der Treibereinstellung abhängig. Wählt man Fotopapier wird gemischt. Wählt man Normalpapier und farbdruck wird die Schwarzpatrone benutzt, sofern etwas auch schwarz ist. Bei Graustufen wird wiederum gemischt, damit das Druckraster feiner sit.
Wählt man im Treiber Graustufen, wird afaik nur die Schwarzpatrone genommen.

Sollte man allerdings länger als 30 Tage gar nichts oder nichts farbiges drucken, so reinigt sich das gerät nach dieser zeit selbsttätig.

Das Schwarz von Brother ist wisch- und wasserfest und als dokumentenecht zertifiziert.

d.h. wenn ich das richtig verstanden habe, die Kosten pro Seite kann ich so rechnen:

Patrone schwarz 15,90 Euro, 900 Seiten, 1,8Ct/Seite
Farbpatronen 34,50 Euro, 750 Seiten * 3 = 2250 Seiten, 1,6Ct/Seite

Insgesamt Kosten pro Seite: 3,4Ct/Seite

Dann wäre der Laserdrucker MFC-7440 mit 2,3Ct/Seite billiger.

OK, jetzt müsste man Stromverbrauch, Gerätkosten, Wartungskosten dazu rechnen und die Möglichkeit auf einem zweiten Drucker farbig drucken zu können ...

Reinigt sich das Gerät auch nach jedem Einschalten bzw rausgehen aus der Fax-Sleep-Position?

Nein, so kannst du nicht rechnen, weil du musst ja nicht farbig drucken mit dem Tintendrucker.
Man vergleicht ja Äpfel mit Birnen. Ein Drucker druckt SW billiger als ein andere Drucker farbig druckt. Klar wenn man nie farbe braucht, dann ist der Laser immer günstiger. Wenn man allerdings gerne mal farbe hätte, hat der Laser ein problem.

der 8500 ist für ehr große Druckmengen konzipiert. 500 Seiten im Monat, denke ich, stellen das Minimum dar für das teil. Leider sind die Ausdrucke auch nicht Textmarkerfest.

der 8500 ist für ehr große Druckmengen konzipiert. 500 Seiten im Monat, denke ich
und wenn es weniger sind was dann? Stirbt er dann an Unterlastung?
Also meiner lebt noch
Es gibt inzwischen Textmarker für Tintenspritzer!
Außerdem hat kolesia nach Alternativen gefragt!

jepp, er stibt an Unterlastung, was zurzeit gerade gut bei der Vorgängergenration zu beobachten ist. Findest genug Beispiele bei DC oder im Netz, wo die Pro-Reihe nach eineinhalb jahren die Segel gestrichen hat. Und wenn du dir die Mühe machen willst, dich an HP zu wenden, wird du das gleiche hören. HP selbst geht sogar von mehreren tausend Seiten im Monat aus.

Also mein L7580 lebt seit über 2 Jahren mit Unterlast! Und wie bereits erwähnt sollte HP Österreich solche Informationen auch ausgeben. Bis jetzt habe ich noch nie von Problemen und einer Mindestseitenanzahl gehört; aber ich werde mal nachfragen!
DANKE

bei meinem L7590 war nach drei Monaten breits ein Druckkopf hin.

Ich war heute im Geschäft und habe mir die Geräte angeschaut. Ich wollte gerade den hp OfficeJet Pro 8500 gerade vorschlagen und zu meiner Verwunderung lies ich die rege Diskussion darüber.

Ich habe mir den Brother MFC-5890CN angeschaut. Dass der nicht modern aussihet hat mich nicht umgehauen - ist mir egal. Aber dass man für die Scannerklappe fast eine Zange braucht um die aufzumachen hat mich etwas schockiert. Wie kann eine so gute Firma wi eBrother so ein Scheiss bauen? Die Klappe bei MFC-7440 wirkte schon billig abe die Klappe bei dem 5890 ist noch viel schlimmer. Ich verstehe die Firma Brother, die nicht in der Lage ist so was in guter Qualität anzubieten.

Ich werde jetzt zwischen den hp Pro 8500 und dem Brother Laserjet MFC-7440 auswählen, wobei der hp-Drucker hat alles was ich brauche. Die Tinte ist preiswert, gute Qualität, wenig Stromverbrauch, gute Scanner- und Druckereigenschaften, Duplex.

Ich verstehe die Aussagen nicht, wenn der Drucker nicht ausgelastet ist, geht er kaputt. Eigentlich einzige, was da nachteilig sein könnte, sind die eingetrocknete Druckköpfe. Die sollte aber regelmäßig durchgespüllt werden oder ?

Was spricht gegen den hp-Drucker?

Kannst es ja drauf ankommen lassen. Ich würde es nicht machen. Du wärst nicht der erste mit einem kaputten Officejet Pro.
Und was die Klappe des MFC-5890 angeht, übertreibst du maßlos. Hast du schon mal die billige Klappe des 8500 oder des 6500 angehoben. Die bleibt nicht mal selbsttätig oben, sondern fällt immer wieder runter, weil die Scharniere sie nicht halten. Von der Möglichkeit, die Klappe anzuheben um etwas dickeres aufzulegen ganz zu schweigen. Zwischen der Klappe des 7440N und dem MFC-5890CN bestehen sogut wie keine Unterschiede und ich habe mit den Geräten jede Woche zun tun. Ganz im Gegenteil. beim 5890 ist der ADF wenigstens vor Staub geschützt.

Die Aussage "mit der zange" verstehe ich nicht.
Vielleicht war das Ausstellungsstück defekt?

Zuletzt bearbeitet:
> Die Aussage "mit der zange" verstehe ich nicht.

Das war Übertreibung von meiner Seite :-)
Aber die Klappe ist wirklich sehr schwergängig. Ich war in 3 Geschäften. Die Meinung der Veräufer war auch die gleiche: "Die Klappe wirkt billig aus". Wobei alle haben auch gesagt, dass trotzdem keine kaputten Geräte oder Klappen zu verzeichnen waren. Die Klappe von 8500 wirkte weder billig noch war schwergängig - sehr angenehm.

Warum bist Du so für Brother? Arbeitest Du für Brother?
Ich bin bei der Auswahl offen. Dank Deinem Rat bin ich auf die Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte aufmerksam geworden. Von den beiden Druckern: hp Officejet Pro 8500 und Brother MFC-5890N spricht für mich mehr für hp, z.B Duplexdruck, optisch bessere Qualität. Kannst Du noch schreiben, wo Du den Brother besser siehst als hp?

Gibt es hier Leute die auch für den hp-Drucker was sagen?
Für hp würden für mich billigere Ausdrücke, Duplex

mir ist egal, was du kaufst, zu behaupten der 8500 hat eine hochwertige Klappe ist ein Hohn. Der jat nicht mal Scharniere. Die Plastikklappe ist einfach in zwei Löcher gesteckt. Der brother hat Schaniere, die die Klappe auch oben halten, damit man mal ein paar Seiten durchkopieren kann ohne dass einem die Klappe auf en Kopf fällt.

Ich selbst habe einen L7590 von HP, dort bleibt die klappe zb. auch nicht selbstständig offen, was mich nervt. Und beim 6500 und 8500 würde mich nerven, dass wenn man die Klappe öffnet, der Einzug nicht mit öffnet sondern links einen Buckel bildet. Stört zb. auch bei Büchern.

Ich arbeite in einer Druckerabteilung in einem großen Elektronikmarkt und kenne sehr viele Drucker und ich hatte auch schon unterschiedliche Drucker.Und daher fallen mir Kleinigkeiten eben auf, wie zb. dass HP sich die Scharniere spart und einfach Plastiknasen in Löcher steckt. Der8500 ist ein tolles gerät, aber die klappe ist nen Witz.

dogio1979: Danke für Deine Antwort. Auf die Scharniere habe ich nicht geschaut. Es ist mir nur die Schwergängigkeit aufgefallen. Für mich wäre dann 1:1, eigentlich (-1):(-1).

Ich habe wenig Aussagen gefunden, dass der hp wegen zu wenig Drucken eintrocknet. Wie ist das mit Brother?

Habt Ihr viele hp-Drucker wegen eingetrockneter Tinte reklamiert bekommen?

dogio1979 schrieb:
der 8500 ist für ehr große Druckmengen konzipiert. 500 Seiten im Monat, denke ich, stellen das Minimum dar für das teil. Leider sind die Ausdrucke auch nicht Textmarkerfest.

Das verstehe ich jetzt nicht. Trifft das beim 8000 Pro jetzt auch zu?
Weil 500 Seiten - wie wir schon besprochen haben - schaff ich ja locker im Monat.

Wenn das schon reicht damit nix eintrocknet?

@anima322
8000 und 8500 haben das gleiche Druckwerk.

@kolesia
hm kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich im Verkauf bin und nicht im Service.
Brother reinigt sich im Falle des Nicht-Gebrauchs automatisch 30 Tage nach dem letzten Gebrauch. Das tut der HP nicht. Zudem verwendet HP auch bei den Farben Pigmenttinten, was die Eintrocknungsgefahr erhöht.
Dass du keine berichte über kaputte Druckköpfe findest, ist logisch. Die geräte sind ja erst ein dreiviertel jahr am Markt. Das Eintrocknen passiert schleichend, sehr langsam setzen sich die Köpfe zu. Bei den Vorgänermodellen K5400, L7580, L7590 wirst du schon eher fündig. Allerdings war dort die Gefahr noch etwas geringer, weil sie keine farbigen Pigmenttinten einsetzen.

Zurück
Oben