Multifunktionsdrucker mit Netzwerkfunktion

Hurrycane

Lt. Commander
moin moin.
bei uns is letzte woche unser alter drucker UND das fax kaputt gegangen.
nun überlegen meine eltern sich son multifunktions gerät zuzulegen. da ich mich mit druckern und sowas eigtl garnicht auseinandersetzte hab ich gehofft hier hilfe zu bekommen.
wichtig is, das das teil folgendes hat/kann:
- Drucken
- Scannen
- kopieren
- Fax
- (cardreader muss nich unbedingt sein)
- günstige schwarz patronen oder evtl sogar toner
- netzwerkanschluss ( am besten LAN )
- "einfache" bedienung
bilder werden mit diesem gerät so gut wie nie gedruckt, da wir noch n guten anderen drucker haben, bei dem die patronen leider ziemlich teuer is.

wär cool wenn ihr mal paar vorschläge machen könntet.
am besten einen in der preisklasse bis 400€ und 400-800€ wenn ihr noch supersparsame geräte kennt, die über 800€ kosten schreibt das auch mal, aber das gerät muss denn schon was drauf haben^^

bis denne
Hurrycane

Für zu hause empfehlen sich folgende Geräte:
- Brother MFC-465CN
- Canon Pixma MX700

wenn man richtig viel druckt, sozusagen Officeeinsatz dann empfiehlt sich der HP Officejet Pro L7580.

So dazwischen angesiedelt ist der Brother MFC-5460CN.

Ich habe bei uns im Geschäft bis jetzt 6 HP LaserJet 2840 im Einsatz. Bisher laufen die Geräte einwandfrei. Kostet halt leider ca. 650 Euronen.
Das älteste Teil ist jetzt ca. 1.5 Jahre alt.
Ich persönlich kaufe nie mehr Tintenstrahler. Laser sind zwar in der Anschaffung teurer, halten aber länger und der Seitenpreis ist auf Dauer tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Gerät denn Farbe können? Günstig und sehr Netzwerktauglich sind auch die Monochrome-Laser Mulitfunktionsgeräte von Brother.

Ich persönlich mag den MFC-7820N sehr gern.

Netzwerk Drucken, Scannen und vor allem Faxen find ich sehr praktisch.

jo... erstmal danke für die ganzen tipps...
denk ma das der HP Deskjet L7580 denn die wahl wird.. da scheinen die tintenpatronen auch nich allzu teuer zu sein...

Hallo,

ich interessiere mich gerade auch für diese Drucker-Klasse und verstehe den Vergleich Brother MFC-465CN im Vergleich zum MFC-5460CN nicht ganz. Wenn ich die Beschreibung beider Geräte vergleiche scheint mir der 465 neuer und besser ausgestattet (LCD-Display, 2-Papierschublade, ...). Aus dem Kommentar von dogio1979 lese ich die umgekehrter Reihenfolge. Kann mir das jemand erklären?

Für zu hause empfehlen sich folgende Geräte:
- Brother MFC-465CN
- Canon Pixma MX700
wenn man richtig viel druckt, sozusagen Officeeinsatz dann empfiehlt sich der HP Officejet Pro L7580. So dazwischen angesiedelt ist der Brother MFC-5460CN

Ich habe eigentlich keine direkte Verwendung für das FAX-Gerät und habe daher auch den DCP-560CN in die engere Wahl gezogen. Zu diesem Gerät habe ich aber noch keinen Test gefunden. Kennt jemand das Gerät?

Zu welchem der genannten Brother-Modelle würdet Ihr mir raten und wieso?

Gruß

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
es ist relativ einfach.
Zum einen hat der 465 keine wirkliche zweite Papierkassette, sondern lediglich ein kleines Fach für 10 X 15cm-Papier.

Der 5460 ist deshalb ein Officegerät, weil er:
a) mit einem echten zweiten Papierfach für DIN A4 nachgerüstet werden kann
b) einen größeren und robusteren Dokumenteneinzug hat
c) eine größere Schwarzpatrone verwendet werden kann (900 statt 500 Seiten

Darüberhinaus hat der 5460 die doppelte Scanauflösung.

Hallo!

Ich bin auch auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät mit Faxfunktion.
Ich benötige den für ein Kleinunternehmen.
Zur Zeit wird ein Canon Pixma IP 4000 verwendet, wir sind mit diesem Gerät sehr zufrieden. Ich kann nicht genau sagen wie viele Seiten gedruckt werden, es werden 1-2mal jährlich die gesamten Patronen gewechselt.
Da unser Fax und der Kopierer gerade kaputt geworden sind, habe ich mich für ein Multifunktionsgerät entschieden.

Für mich stellt sich dabei die Frage, ob ein Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker im Gebrauch günstiger ist?
Also mir ist es sehr wichtig, dass die Toner bzw. Patronen nicht zu teuer sind!

Es soll einfach Preis und Leistung stimmen!

Ich benötige kein Farb-Multifunktionsgerät und auch die Druckqualität muss nicht sehr hoch sein, da nur Text gedruckt wird.

Natürlich soll auch der Anschaffungspreis nicht zu hoch sein max 400€!

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich noch keine Erfahrungen mit Laserdruckern und Multifunktionsgeräten gemacht habe.
Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen!

Lg Lilo

hallo, auch ich möchte mir ein Multi anschaffen. Ich weiß immer noch nicht, ob Tintenstrahl o.Laser. Eine weitere wichtige frage ist HP o.Brother. Habe privat die Info, daß man für HP den Namen mitbezahlt und Brother sehr solide und unanfällige Geräte herstellen, die Trommel bei Brother von der Kartusche (Laser) getrennt ist. Ein bischen Farbe wäre ganz schön, muß manchmal, so 4-8x p.mt. ca 200 Seiten ausdrucken, eigentlich kein Photo-Funktionsbedarf. In meiner derzeitigen Auswahl (Tinte) stehen HP O-jet Pro L7580 u. Broth. MFC 5460. Vielen Dank

Brother Tintenstrahler haben

- scheiss Druckqualität im Vergleich zu Canon
- fast immer so, das der Druckkopf recht häufig defekt ist. Zwar bietet Brother drei Jahre Garantie...trotzdem nervig.

Die Brother S/W Lasergeräte sind gut. Wenig fehleranfällig.
Brother Farblaser...die "alten" MFC-9420CN sind so lala...Geschwindigkeit, grade beim Drucken von etwas aufwändigen Bildern, recht langsam. Und laut. Wie es bei den neuen Geräten aussieht weiß ich (noch) nicht...haben zwar eins zm testen, aber wie zuverlässig die sind lässt sich noch nicht sagen. Bin aber zuversichtlich da die neuen MFC-9440CN wirklich von Brother sind und nich von QMS Minolta :rolleyes:

Thomas_NOH schrieb:
Brother Tintenstrahler haben

- scheiss Druckqualität im Vergleich zu Canon
- fast immer so, das der Druckkopf recht häufig defekt ist. Zwar bietet Brother drei Jahre Garantie...trotzdem nervig.

Das basiert aber auf sehr alten Erfahrungen oder Hörensagen.
Alle Geräte mit der Patronengeneration LC1000 sind von der Druckqualität auf gleichen Niveau wie ein 4-Patronen-Canon-Drucker. Die mit 5 Patronen sind schon besser im Druck. Die Brothers sind im Fotodruck aber sehr langsam.
Und das der Duckkopf immer defekt ist, muss ich für die aktuellen Geräte auch in das Reich der Legenden verweisen. Ich verkaufe viele Brother-Geräte und von der neuen Generation hatte ich bisher noch keine Reklamationen den Druckkopf betreffend. Das galt ijnsbesondere in der Prä-LC900-Zeit. Die Geräte der LC900-Patronen-Generation war auch nicht so anfällig. Allerdings wurden dort die Druckköpfe oft durch billige Tinte zerschossen.

Und den Weg den HP beschreitet kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Geräte werden teilweise immer klappriger. Allein wenn man den aktuellen K5400 mit dem Vorgänger K550 vergleicht. Un die OJ L7480 basieren auf dem K5400. Keine Frage, ein wirklich gutes Gerät mit extrem niedrigen Druckkosten im SW-Druck.

Das basiert auf Erfahrung die ich als Servcietechniker einer Brother Vertragswerkstatt jeden Tag aufs neue mache...

Wie es bei HP aussieht...keine Ahnung, wir verkaufen Brother, Kyocera, sharp Develop und KIP (autorisierte Hersteller). Und bei Tintenstrahlern bevorzugen wir mittlerweile Canon, auch wenn wir dafür keine Vertragswerkstatt sind.
aber wenn ich sehe wie viele Brothergeräte wir von Media Markt & Co. zur Reparatur bekommen haben, imme mit den gleichen Fehlern, dass entweder die Druckköpfe oder die Ink Refill Assys getauscht werden müssen...zum Glück ist DAS jetzt insofern vorbei das die großen Elektronik-Märkte die geräte jetzt direkt in die großen Servcie-Center einschicken müssen..."nur" die Lasergeräte kommen noch zu den normalen Händlern vor Ort. Aber die sind zum Glück sehr solide und man hat da eigentlich relaitv selten ärger mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich habe im Handel und wir verkaufen jede Marke. Und da kommen insbesondere Canon-Geräte zurpck wegen Chip-Erkennungsproblemen. Wie gesagt, ebi LC1000 habe ich noch keine eingetrockneten Druckköpfe gesehen.

Es ist nicht so dass die Druckköpfe eintrocknen...sondern es kommt zum Gerätefehler...meist 48...den kann man manchmal reseten, dann hat man "Glück" und kann ein paar seiten drucken. Bis der Fehler wieder auftritt.

Gilt das Gleiche.
Ist mir auch noch nicht untergekommen.
Hatte schon defekte Scanner und defekte Einzüge/Papierkassetten.
Aber bedenken sollte man auch, dass du in der Werkstastt Geräte zur Reparatur hast, die älter als ein Jahr sind. Und wenn ein Canon nach ein/zwei Jahren kapuut geht, musss der Kunde mngels Garantie einen neuen kaufen.

Hi@all,

bin neu hier und freue mich, hierher gefunden zu haben.

Mein Drucker (ein HP PSC 950) ist mir gestern abend wortwörtlich abgeraucht :freak:

Ein neues muss her.
Meine Schmerzgrenze liegt derzeit bei 150,- EUR.
Und da habe ich die Wahl zwischen Brother MFC-465CN und MFC-5460CN.
Die haben mich halt überzeugt.
Einen besseren und "sorgloseren" (lt. Erfahrungen/Meinungen im Internet) habe ich nicht gefunden.

So, wie ich das auch hier lese, sollen die ganz gut sein.
Nur, welcher sollte es sein?
Hauptsächlich drucke ich S/W-Texte wie Briefe etc. Ich werde ihn für den Privatgebrauch benutzen. Fotos etc. fast nie.

Die Kopierfunktion werde ich auch sicherlich verstärkt nutzen.
Der 5460CN kopiert in 1200x1200 dpi. Scannen auch, jedoch ist für mich die Scanfunktion an sich nicht so wichtig (abgesehen vom kopieren natürlich).

Macht das viel aus? Ist das ein sehbarer, großer Unterschied? Oder ist es im Homebereich eher vernachlässigbar?

Ich tendiere eher zu dem 465CN, weil er neuer ist als der 5460CN.
Wenn die Unterschiede im Drucken von S/W und Kopieren nicht auffallend groß sind, werde ich mir ihn bestellen.

Was meint ihr dazu?

nein Druckqualität ist gleich, auch beim Scannen sollte man kaum Unterschiede sehen und beim Kopieren gar nicht.

Der 5460 hat halt einen größeren Dokumenteneinzug und man kann eine größere Schwarzpatrone einsetzen und wenn benötigt eine zweite papierkassette nachrüsten.

Hi digio1979,

ich danke Dir vielmals! Das hilft mir echt total weiter.

Dann kann ich ruhigen Gewissens den 465CN bestellen.

Ich freue mich schon richtig drauf! :cool_alt:

Übrigens:

Welche Erfahrungen habt ihr mit kompatiblen Patronen gemacht?
Ich habe solche noch nie benutzt, sie sind aber grad für diesen Drucker verdammt billig.
Ein refill? Nie wieder. Deshalb ist mir mein Drucker abgeraucht!!!

naja Fremdtinte ist nicht ohne Risiko.
Allerdings gibt's Original Brother-Patronen bei ebay schon für ca 20 Euro für alle vier Patronen. Günstig gibt es sie auch bei www.fotopapierprofi.de.
Wenn es Fremdtinte sein soll, würde auch nicht die billigste nehmen, Jettec ist ein guter Hersteller, zb. zu beziehen bei www.krauss-tinte.de

Zurück
Oben