News Drucker: Habt ihr einen, was kann er und welche Hersteller meidet ihr?

Der Turl schrieb:
Brother DCP-J525W ...Mehr als 10 Jahre alt. Damals keine 150 Euro !
Wo du grade "damals" schreibst , schau mal was er jetzt so kostet...bin letztens bei meinem 2019 für 389,90€ gekauften Brother MFC-L3770CDW fast vom Stuhl gefallen was die Händler nun für ihn haben möchten...

… ist ein nerviges Miststück, das andauernd Faxen macht.
13%? Ernsthaft?? Wohl eher 93%
Bisher ist mir noch kein Drucker untergekommen, egal welcher Hersteller, der nicht aus irgendeinem Grund Zicken gemacht hat. Auch an der Arbeit ist das immer wieder ein Krampf.

Leider bin ich im Kopf dahingehend schon Rentner und bestehe auf Papierausdrucke.

Daheim steht ein Laser-Farb-Duplex-AIO Gerät, was übers (W)LAN angesteuert wird. An sich zufrieden, aber könnte weniger zickig sein, gerade sobald kein Original Toner drin steckt.

Ich hatte bis letztes Jahr einen Brother MFC-J5720DW ( war gebraucht von Firma die auch den Drucker aufbereitet hatte ) aber da ist die Tinte immer eingetrocknet da ich manchmal ein paar Wochen nichts drucken brauchte. Viel drucken muss ich immer zu Anfang und Ende des Jahres wenn die Ämter und Behörden wieder mal Anträge und Bescheinigungen wegen meiner EU Rente wollen ( volle Erwerbsunfähigkeitsrente ).

Jetzt habe ich mir diesen hier zugelegt: Brother MFC-L8690CDW
Der war nicht ganz billig aber ist die beste Option gewesen bei meinen Anforderungen:
Drucker: Duplex / auch Einzelblatteizug möglich für schweres Papier
Scannen: DADF - automatischer Einzug / doppelseitiger Scan in einem Arbeitsschritt
Kopierer
Fax: Behörden und Ämter haben immer mal wieder Probleme gehabt mit E-Mail, vor allem wenn der Bearbeiter im Urlaub oder krank war und kein anderer auf seine Daten zugreifen konnte.
Vor allem kann ich schnell reagieren und muss nicht extra den Pflegedienst mit einer Fahrt nerven, die ich dann selber zahlen muss. Haben im Ort keinerlei Geschäfte.
4-farbig, 4x Einzeltoner: auch Fremdanbieter möglich
3 Jahre in AT/DE/PL (Vor-Ort nach Registrierung): Habe den Drucker registriert und 36 h Vor Ort incl. Wartung bekommen

Habe mir extra Feinstaubfilter gekauft für den Drucker:

Ohne Filter: ( man riecht den Toner beim Drucken und hat auch so einen Geschmack im Mund )

1742130037128.png

Mit Filter: ( keinerlei Geruch mehr und auch kein Geschmack, der Filter hält ein Jahr bei wenig drucken. Sonst hat er eine Wechselanzeige für 6 Monate )

1742130078659.png

P.S. Die Tonerkartuschen die dabei sind also die Starter Pack hat schon eine ordentliche Reichweite und die Ersatz Toner sind ja wirklich sehr ergiebig:

Die werden wohl sehr lange reichen.

1742130826332.png

1742130877075.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh und ByteBlur
@Vitche Eine Sonntagsfrage ist mir mal eingefallen besonders bezogen auf die aktuellen Grakas
Wann würdet ihr eine Graka kaufen der Serie 9000/5000 Serie? (bzw generell Grakas da der Lauch der 4000 auch Katastrophal war.

• Egal Hauptsache ich bekomme eine deutlich unter UVP auf wenn es Monate/Jahre dauert.
  • 500€ unter UVP (hier explizit dann die 90er von Nvidia)
  • 200€ unter UVP
  • 100€ unter UVP
  • Unter UVP
  • Zu UVP (Theoretisch unrealistisch)
+ 50€ drüber
+100€ drüber
  • 200€ drüber (wie bei Asus krank)
  • 500 drüber
  • 1000€ drüber (5090 Asus Astral)
- Egal haupsache ich bekomme eine.

Das kann man dann ja mal frage zu den einzelnen Karten sprich
RX 9070 (UVP 2.899€)
RX 9070 XT (UVP 629€)

RTX 5070 (UVP 649€)
RTX 5070 Ti (UVP 879€)
RTX 5080 (UVP 1.169€)
RTX 5090 (UVP 2.329€)

Besonders bei der 5090 wäre es interessant weil ja der Preis fast über UVP ist und es Menschen gibt die da ausgeben.

Da wir (meine Frau und ich) nur relativ selten drucken, haben wir uns 2021 für einen HP Laserdrucker mit Scanfunktion entschieden. Schlicht und einfach, weil ich in der Vergangenheit immer wieder Theater mit eingetrockneten Tintenpatronen hatte und das Zeug am Ende elend teuer ist.
Farbe ist irrelevant.
Das Ding wird fast ausschließlich dafür genutzt, wenn mal Schriftstücke an Behörden oder so müssen.
Die werden halt idR gedruckt, unterschrieben, dann gescannt und via Mail versandt.

Post ist inzwischen so elend geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Habe einen netten Canon MG5750 und selbst mit neuestem Firmwareupdate nutzt er schon seit 4 Jahren Drittanbieterpatronen. Perfektes Teil.

Ich nutze meinen samsung schwarz weis laserdrucker seit über 15 jahren und war damals die beste Investition, denn vorher immer blöde tintenstrahler gehabt und wenn man nicht so oft druckt, trocknen die immer ein. Und dann immer wieder reinigen oder neue patronen kaufen... Hab vor 5 jahren einmal einen neue kartusche gekauft und er funktioniert wie am ersten tag. Einfach top

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ByteBlur und Aduasen
Mein HP Officejet Pro 8710 ist letztes Jahr zu meinem Vater gewandert und hat dessen defekten Drucker ersetzt. Habe seither (da mein Druckvolumen gestiegen ist) einen HP Color LaserJet Pro M479fdn. Läuft tadellos und macht auch sonst keine Zicken.

Für einen Verein war mal ein Brother s/w-Laser im Einsatz, das Ding hat stattliche 13 Jahre durchgehalten. Nur das Modell ist mir entfallen.

Ich habe einen Brother DCP 9017 CDW, (Farblaser, Drucker & Scanner).
Der ist nun auch schon 9 Jahre alt.
Als (ehrenamtlicher) Kassenverwalter einer Organisation habe ich da schon einiges zum Drucken (Rechnungen, Bescheinigungen, Buchhaltungkram etc.), aber auch sonst gibt es immer wieder das eine oder andere.

Ich bin damit sehr zufrieden

Nachtrag: wie das Gerät mit Fremdfirmentoner umgeht, weiß ich nicht. Ich habe bisher nur Original-Toner verwendet, obwohl der deutlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen alten Samsung CLP-315W Farblaser, der aber so langsam die Grätsche macht, aber er druckt noch.
Dazu hab ich einen HP Deskjet MuFu, das ich nur zum Scannen nutze, da der Papiereinzug hängt.

Aktuell stehe ich vor der Frage:
  • "Den Samsung (15,5 Jahre alt) versuchen wieder fit zu kriegen?"
    (Trommel tauschen + neuer Toner + evtl. Resttoner Behälter nur um im schlimmsten Fall zu erkennen das er wirklich tot ist...)

• "Neuen Farblaser Drucker anschaffen und den Deskjet als Scanner weiter nutzen?"
    (Nachteil: 2 Geräte, Vorteil: wahrscheinlich günstigste Option)

• "Auf ein Tintentank MuFu komplett umsteigen?"
    (Gefahr von Eintrocknung bei den Dingern? Erfahrungen?)

• "Auf ein Farblaser MuFu komplett umsteigen?"
    (Lautstärken Thema, Tonerpreise/Qualität)
Was meint ihr dazu?

"Welchen Hersteller meidet ihr?" - negativ Formulierungen klicken sich natürlich besser. Das zeigt auch das man die Peergroup Aka "Asus,RGB, Wasserkühlung,Intel,Overclocking (ausser 5080-promove),sPuLeNfIep3n ist alles Müll und nicht gewünscht hier.
Ich hab deshalb an der Umfrage teilgenommen und absichtlich falsch geantwortet. :D

Ich habe einen Samsung Drucker. Deren Drucksparte gehört aber inzwischen zu HP.

Das Drecksding jammert ständig das die Toner leer seien aber das ist eher ein Kontaktproblem was mehr als ätzend ist.

Ich habe einen HP Deskjet 2320 Multifunktions Tintenstahldrucker,
meinen ersten HP Deskjet Drucker hatte ich im Jahr 1997 !

Ich drucke ehr wenig,
sehr praktisch sind die Kopier- und Scan- Funktion.

frankkl

Besitze seit 10 Jahren keinen Drucker mehr. Habe viele Firmen durch und alle sind nach wenigen Jahren kaputt gegangen. Drucke auf der Arbeit, wenn ich mal was brauche.

Da ich nur alle Jubeljahre mal einen brauche und mich aber dann immer nervt, es bei Freunden oder im Geschäft auszudrucken, weil es dann meistens kurzfristig nötig wäre, hab ich mir vor ein paar Jahren mal einen wegen kleiner Flecken im Druckbild kostenlosen Brother HL-2250DN von Kleinanzeigen besorgt. Mehr brauche ich daheim einfach nicht, insbesondere seit man bei DHL und Hermes alles vor Ort in den Filialen oder an der Packstation ausdrucken kann, was man für den Paketversand braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne
Nie wieder HP und nie wieder mit Patronen.
Mein aktueller Epson mit Farbtank ist genau das was ich mir von den 2 günstigen HPs vorher erhofft hatte.

Aber ja. Wer billig kauft, kauft zweimal...

@Kenshin_01 Hoffentlich sind die installierten Setup/Start Toner nich gar zu klein. Weil ein Satz neue Toner kostet: 1.212,96€
Aber das allerdings für 6000+ Seiten.

Moritz Velten schrieb:
Und ich auch nicht.

Wir hatten mehrere HPs und die waren echt eine Katastrophe.
Wir hatten früher einen HP Deskjet, glaube 520? Der war genial und hat über ein Jahrzehnt zuverlässig gedruckt... aber das ist schon Ewigkeiten her. Damals war HP noch top... dann kamen sie auf komische Ideen...

Ich nutze ein Epson WorkForce WF-2960DWF und der reicht mir auch völlig aus. Hat alle nötigen Funktionen für den Alltag und Probleme hat der bisher nicht gemacht. Drittanbieter Patronen erkennt der Drucker und wird auch akzeptiert und kann damit wunderbar gedruckt werden. Davor hatte ich ein HP der hochkant rausgeflogen ist. Das diese Marke noch so weit verbreitet ist in Büros ist einfach eine Todsünde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Ich habe jetzt seit ca. 15 Jahren einen Laserdrucker von Samsung (ML-1660). Läuft einwandfrei und Toner gibt's auch noch. Wenn ich richtig informiert bin, wurde die Druckersparte von HP gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Kenshin_01
Zurück
Oben