Ich hatte bis letztes Jahr einen Brother MFC-J5720DW ( war gebraucht von Firma die auch den Drucker aufbereitet hatte ) aber da ist die Tinte immer eingetrocknet da ich manchmal ein paar Wochen nichts drucken brauchte. Viel drucken muss ich immer zu Anfang und Ende des Jahres wenn die Ämter und Behörden wieder mal Anträge und Bescheinigungen wegen meiner EU Rente wollen ( volle Erwerbsunfähigkeitsrente ).
Jetzt habe ich mir diesen hier zugelegt: Brother MFC-L8690CDW
Der war nicht ganz billig aber ist die beste Option gewesen bei meinen Anforderungen:
Drucker: Duplex / auch Einzelblatteizug möglich für schweres Papier
Scannen: DADF - automatischer Einzug / doppelseitiger Scan in einem Arbeitsschritt
Kopierer
Fax: Behörden und Ämter haben immer mal wieder Probleme gehabt mit E-Mail, vor allem wenn der Bearbeiter im Urlaub oder krank war und kein anderer auf seine Daten zugreifen konnte.
Vor allem kann ich schnell reagieren und muss nicht extra den Pflegedienst mit einer Fahrt nerven, die ich dann selber zahlen muss. Haben im Ort keinerlei Geschäfte.
4-farbig, 4x Einzeltoner: auch Fremdanbieter möglich
3 Jahre in AT/DE/PL (Vor-Ort nach Registrierung): Habe den Drucker registriert und 36 h Vor Ort incl. Wartung bekommen
Habe mir extra Feinstaubfilter gekauft für den Drucker:
Ohne Filter: ( man riecht den Toner beim Drucken und hat auch so einen Geschmack im Mund )
Mit Filter: ( keinerlei Geruch mehr und auch kein Geschmack, der Filter hält ein Jahr bei wenig drucken. Sonst hat er eine Wechselanzeige für 6 Monate )
P.S. Die Tonerkartuschen die dabei sind also die Starter Pack hat schon eine ordentliche Reichweite und die Ersatz Toner sind ja wirklich sehr ergiebig:
Die werden wohl sehr lange reichen.
